Iranischer Protest im Internet

Re: Iranischer Protest im Internet

Beitragvon Mark » Mo 22. Jun 2009, 15:43

Sowas gab es innerhalb der letzten 50 Jahre in unseren Breiten' ? Das kann ja dann nur in Bayern gewesen sein ;-)
Mark

Beitragvon folgsam » Mo 22. Jun 2009, 18:03

Mich soll der Teufel holen wenn das nicht diesen absurden und schrecklichen Wächterrat wegfegt. Zu wünschen wäre es!
folgsam

Beitragvon JustFrank » Mo 22. Jun 2009, 20:16

Wünschenswert wäre es natürlich, dass die Iraner ihren Wächterrat, ihren (Noch-)Präsidenten und den ganzen islamischen Unsinn loswerden. Für realistisch halte ich das allerdings nicht. Wäre ungefähr so, als wenn die Katholiken den Vatikan entsorgen.

Zudem ist für mich immer noch völlig unklar, welche Rolle dieser Musawi bei der ganzen Sache eigentlich spielt.
JustFrank

Beitragvon stine » Di 23. Jun 2009, 06:20

Freie Demokratie gegen diktatorische Unterdrückung - ein Weltproblem exemplarisch ausgetragen. Eine Eskalation ist durchaus denkbar.

LG stine
stine

Beitragvon JustFrank » Di 23. Jun 2009, 18:25

Wenn ich mir Herrn Musawi so ansehe, bin ich gar nicht sicher, ob dieser Mensch auch nur anähernd für Demokratie steht. Ich glaube, dass zwischen seinen Zielen und denen deren, die sich gerade auf Teherans Straßen zusammen knüppeln lassen eine ziemliche Lücke besteht.

Meinungsmäßig ist Musawi gar nicht weit von Ahmadineshad entfernt. Nur ist er halt jemand der Verhandlunsbereitschaft und Kompromissfähigkeit ausstrahlt.
JustFrank

Beitragvon stine » Mi 24. Jun 2009, 06:33

Nur wenn sich die Frauen in den muslimischen Ländern öffentlich emanzipizieren und sich endlich die Achtung erkämpfen, die sie verdienen, wird das Imperium machtbesessener Männer zerbrechen. Ich hoffe dass es den Frauen gelingen wird, sich durchzusetzen.
Konsequente Frauen aus den besten Kreisen sollten ihren Mut weitergeben.

LG stine
stine

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 24. Jun 2009, 10:58

stine hat geschrieben:Nur wenn sich die Frauen in den muslimischen Ländern öffentlich emanzipizieren und sich endlich die Achtung erkämpfen, die sie verdienen, wird das Imperium machtbesessener Männer zerbrechen.
Ich würde bevorzugen wenn die Herrschaften machtbesessener Menschen beendet würden - auch wenn der Anteil der Männer dort überwiegt.

stine hat geschrieben:Ich hoffe dass es den Frauen gelingen wird, sich durchzusetzen
Es sind nicht nur Frauen, die für Gleichberechtigung und Gleichbehandlung sind, aber solange die Frauen für echte Gleichberechtigung und Gleichbehandlung, Demokratie und Rechtsstaat sind, dürfen sie sich durchaus durchsetzen.. :2thumbs:
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon JustFrank » Mi 24. Jun 2009, 13:04

Irgendwie scheint Stine Christen und Frauen per se für die fähigeren Menschen zu halten. Schön, dass die Sozialwissenschaften das für uns relativieren.
JustFrank

Beitragvon stine » Mi 24. Jun 2009, 15:01

Unterschätzt die Macht der Frauen nicht!
Sie erziehen schließlich im Wesentlichen ihre Söhne. Ich denke, die Strategie, Bildung den Frauen im Islam vorzuenthalten, ist nicht umsonst bis heute so geblieben. Das hat sich für die Männer dort immer schon ausgezahlt.
Sind wir doch mal ehrlich zueinander: Den Männern hier wäre oft auch lieber, wenn das Essen pünktlich auf dem Tisch steht und sonst nicht viel rumgemeckert wird. :mg:
Nichts kann ein Mann weniger ertragen, als wenn die Frau auch noch recht hat.

LG stine
stine

Beitragvon pinkwoolf » Mi 24. Jun 2009, 20:16

stine hat geschrieben:Nur wenn sich die Frauen in den muslimischen Ländern öffentlich emanzipizieren und sich endlich die Achtung erkämpfen, die sie verdienen, wird das Imperium machtbesessener Männer zerbrechen. Ich hoffe dass es den Frauen gelingen wird, sich durchzusetzen.

Klingt gut, aber wenig verheißungsvoll. Im Laufe der Jahrhunderte mag sich vielleicht das eine oder andere tun ...

Die beste Ausgangsposition findet sich zur Zeit im Iran. Dort gibt es eine große Gruppe von Frauen und Männern, die, gläubige Moslems oder nicht, alles daransetzen, im 21. Jahrhundert anzukommen. Bedeutend mehr als in anderen moslemischen Ländern. Ich würde mich nicht einmal wundern, wenn es mehr wären als in der Türkei.

Hurrah für die Aufnahme des Iran in die Europäische Union! :liebe:

Oder heißt es "des Irans"? Outet euch, ihr Germanisten!

Mein persönlicher Optimismus hält sich in Grenzen, "dass sich die Frauen in den muslimischen Ländern öffentlich emanzipizieren und sich endlich die Achtung erkämpfen, die sie verdienen." Einen Tick wahrscheinlicher, aber letztendlich nicht weniger utopisch, wäre die Erwartung, dass die Männer dort ihre Frauen emanzipieren.

Trotzdem wünsche ich den dortigen Frauen natürlich alles Gute.
pinkwoolf

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 25. Jun 2009, 10:56

Machen wir uns nichts vor, die Zeit ist schnelllebig und wird es wohl immer mehr und das Vergessen auch.
Vor hundert Jahren gab es auch bei uns i.d.R. keine/kaum höhere Bildung für Frauen, kein Wahlrecht etc. - die durchschnittliche heutige iranische Frau dürfte da mehr Bildung haben und Wahlrecht hat sie auch.
Und noch 1958 konnten Ehemänner frei über die berufliche Tätigkeit ihrer Ehefrau verfügen und erst 1977 wurde der Paragraf aus dem BGB gestrichen, dass verheiratete Frauen erst ihren Ehemann zu Änderungen ihrer beruflichen Tätigkeiten befragen durften!

Seit 1977 erst haben die Frauen nicht mehr die gesetzliche Pflichten zum Kochen und (etwas übertrieben - denn die Pflicht hatten sie da "schon" nicht mehr) erst seit 1997(!) nicht mehr zum Sex mit dem Göttergatten (seit dem ist Vergewaltigung in der Ehe strafbar - vorher durfte sich eine Frau zwar wehren (m.W. seit eben auch 1977) aber der durfte mit (noch mehr) Gewalt seine Frau zum Sex zwingen - muss man zwar auch mögen, aber es war nicht strafbar!)
Also komme man mal vom hohen Ross herunter - unsere christliche Welt ist so viel besser auch nicht und auch nicht sehr viele Jahre voraus.
Im Iran, mit seiner extrem jungen Bevölkerung (im Durchschnitt) kann sich da auch Dank westlichem Vorbild schon auch schnell was ändern. (Das Vorbild im großen Stil und mit großem medialem EInfluss hat früher schließlich gefehlt.) Die gesamte Gesellschaft wird aber sicherlich nicht so schnell sich ändern, auch bei uns gibt es ja auch noch Chauvinisten von kaiserlichem Gehabe.

Edith sprach: Kleiner ergoogelter Nachtrag: Und 1990 erst wurde das Frauenwahlrecht in der ganzen(!) Schweiz (zwangs)eingeführt. Die (anderen) Freunde der Steuerhinterziehung (Liechtenstein) waren da gewaltige 6 Jahre eher dran.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon alex09 » Fr 14. Aug 2009, 11:22

Ich finde die Aktion gut, sie können sich ja schliesslich nicht alles bieten lassen....
sie brauchen die Aufmerksamkeit von uns in Europa und auch Amerika und da die Nachrichtensender nur schwer an info's kommen machen sie es halt durchs internet...
weiter so
alex09

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft & Politik