Arathas hat geschrieben:"Die Medien" sind aber gewinnorientierte Unternehmen
Das ist richtig. Vielleicht ist das auch der eigentliche Grund, wieso sie moralisch verkommen agieren. Ich will ja eigentlich erstmal nur feststellen dürfen, dass sie es tun (moralisch verkommen agieren nämlich).
Arathas hat geschrieben:Wer würde schon eine Liste, wie du sie vorschlägst, angucken und dann sein zu spendendes Geld proportional aufteilen?
Auch hier muss ich sofort einräumen, dass ich für die Weltverbesserung keinerlei Rezepte habe. Ich wollte nur mal attestieren, wie schlimm es meiner Meinung nach steht und wie nötig die Welt eine Verbesserung hätte (und wie einfach sie in Hinsicht einer ausgewogenen Berichterstattung vielleicht wäre). Wobei in diesem Fall nicht die Welt sondern wir, du ich und Nachbar Hinz und Kunz gemeint sind, und wie unmoralisch wir mit unseren ach so verständlichen Emotionen sind. Selbstverachtung wäre ja vielleicht ein erster Schritt zu einem Umdenken.
Arathas hat geschrieben:Es würde ja schon reichen, wenn wir aufhören würden, die Lage aktiv zu verschlimmern (z.B. durch Kaputtmachen der Preise lokaler afrikanischer Produzenten durch unsere kostenlosen Hilfsgüter)
Auch wieder wahr. Wenn ich höre, dass Frau Merkel bei ihrer Afrika-Tour zufällig genau die drei ölreichsten Länder besucht hat, wenn man die Leoparden-Geschäfte mit höchst problematischen Regimen dazu nimmt, und dann wie ich gestern hörte noch hinzurechnet, wie Westerwelle noch vor nicht langer Zeit in Griechenland darauf drang, dass die aber bitteschön den Kauf von Eurofightern perfekt machen sollen, obwohl schon klar war, dass sie das in höchste Zahlungsschwierigkeiten bringen würde, dann entsteht bei mir doch ein Bild des Ekels. Deutschland scheint sich ebenso wie viele andere Länder eher egoistisch, rücksichtslos, menschenfeindlich, zynisch und gierig zu verhalten.
Mein Fazit: Deutsche Regierungen sind doof. Medien sind doof. Wir Bürger sind doof. Ich schmolle jetzt erstmal.