

Zappa hat geschrieben:
Den Einfluss Kants halte ich dennoch für wesentlich höher als den von Sid Meier
Endlich sagt 's mal einer!Zappa hat geschrieben:Natürlich kann man sich durch photorealistische Ballspiele mit "Körperteilflug" (O-Ton Sohnemann - der sowas nicht spielen darf!) auch sinnvolle menschliche Regungen wegtrainieren, dass sollte man dann auch nicht unterschätzen.
Darth Nefarius hat geschrieben:Kennst du denn Assassins Creed oder God of War?
Arathas hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben:Kennst du denn Assassins Creed oder God of War?
Ich (alter Spielefreak und seit 1987 mit diversen Computer- und Konsolenmodellen ausgestattet) kenne beide Spiele. Aber worauf genau willst du hinaus, bzw. wie sollen solche Spiele einen "guten Einfluss auf die Gesellschaft" haben? Es sind halt einfach nur Spaß-Produkte. Erklär mal, was du genau meinst, ich find's auf jeden Fall interessant.
stine hat geschrieben:Endlich sagt 's mal einer!Zappa hat geschrieben:Natürlich kann man sich durch photorealistische Ballspiele mit "Körperteilflug" (O-Ton Sohnemann - der sowas nicht spielen darf!) auch sinnvolle menschliche Regungen wegtrainieren, dass sollte man dann auch nicht unterschätzen.
Wenn solche Spiele "trainieren" und "schulen", was ja hier anscheinend auch niemand bestreitet, dann tut es das in alle Richtungen. Dass dann eine gewisse "Abhärtung", infolge eventuell sogar "Empathielosigkeit" folgen kann, würde mich nicht wundern - wird aber von den Spielebefürwortern immer wieder bestritten.
Man kann ja an sich selbst solche Veränderungen wahrscheinlich auch kaum wahrnehmen.
LG stine
Darth Nefarius hat geschrieben: ja, ja- sind wir nicht alle potentiell gefährlich? Die, die bis jetzt irgendwelche Amokläufe durchgeführt haben, taten dies, weil sie einsame Luschen und Wirrköpfe waren, nicht, weil irgendein Videospiel sie abgehärtet hat.
Zappa hat geschrieben:Ich gebe Dir insofern Recht, als das Videospiele alleine niemals jemanden dazu bringen Straftaten oder sowas zu begehen. Ich denke aber, dass jemand mit der Neigung zu Gewalt sich mit solchen Spielen bestimmte "skills" antrainieren und Hemmungen abtrainieren kann. Das ist auch vollkommen logisch: Wir lernen durch Nachahmung, Training und Gewöhnung. Das geht dann auch mit Videospielen und je realistischer die werden, desto besser.
Ein Schulkollege von mir kam auf die saublöde Idee eine Nahkämpferausbiildung bei der Bundeswehr zu machen. Da haben die u.a. "Schockvideos" zu sehen bekommen um sich abzuhärten. Ich bin mir sicher, dass das auch mit Videospielen geht, wenn das nicht schon längst gemacht wird.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste