Herman fliegt bei Kerner raus

Herman fliegt bei Kerner raus

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Di 9. Okt 2007, 21:54

Habe grade diesen Artikel im Spiegel gelesen:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,510469,00.html

Was haltet Ihr davon ?
Ist das überzogene Überempfindlichkeit gegenüber dem NS-Thema, oder moralisch gerechtfertig ?
ernst.eiswuerfel

Re: Herman fliegt bei Kerner raus

Beitragvon Kurt » Di 9. Okt 2007, 22:25

Weiß nicht recht. Der Spiegel-Artikel gibt ja zur Sache nicht viel her. Als keinen-Fernseh-haber bin ich über den neuesten Klatsch auch nicht so gut informiert. Aber meiner Erinnerung nach fing die Sache damit an, dass Herman den Ehrgeiz einiger überemanzipierter Frauen kritisierte, was ich ganz in Ordnung finde. Dass sie das Frauenbild der Nazis natürlicher/besser oder sonstwas findet ist auch in Ordnung, jedem seine eigene Meinung. Sie hat jedenfalls mit dieser Aussage keine Judenmorde oder sonstige Verbrechen gerechtfertigt (deren Zentralrat empört sich ja über alles und jeden). Ich finde, wir sind in Bezug auf unsere Geschichte ein bisschen überempfindlich.
Kurt

Beitragvon Andreas Müller » Di 9. Okt 2007, 22:49

Ich habe es mir gerade angesehen. Ich denke, das war schon in Ordnung, dass sie Hermann rausgeworfen haben. Sie hat sich von der Begrifflichkeit nicht distanziert und wollte auch nicht mit dem Historiker darüber reden, inwiefern das problematisch ist, auch ihre Fehler wollte sie nicht erkennen.

Die problematischen Begriffe aus der Nazizeit sind mir eigentlich egal, wenn sie wirklich so eine schräge, bekloppte Meinung hat, dann darf sie sie auch äußern, aber ihr Verhalten war einfach nicht akzeptabel und viel zu irrational für meinen Geschmack. Natürlich ist sie außerdem deutlich rechtskonservativ, was sie ja leugnete.

Prinzipiell ist es natürlich so, dass viele Familienförderungsprogramme in der Nazizeit entstanden sind und die gibt es noch immer, zum Beispiel das Kindergeld. Und das muss man auch sagen dürfen, allerdings nicht, ohne sich deutlich von den problematischen Elementen des nationalsozialistischen Frauenbildes (Gebärmaschinen für deutsche Soldaten) zu distanzieren. Das hat sie unterlassen.
Andreas Müller

Beitragvon Falk » Mi 10. Okt 2007, 10:10

@Kurt
Dass sie das Frauenbild der Nazis natürlicher/besser oder sonstwas findet ist auch in Ordnung, jedem seine eigene Meinung. Sie hat jedenfalls mit dieser Aussage keine Judenmorde oder sonstige Verbrechen gerechtfertigt (deren Zentralrat empört sich ja über alles und jeden).

Wenn du das nationalsozialistische Frauenbild soviel besser findest als "sonstige Verbrechen", dann solltest du dich dringend näher darüber informieren. Dieses war nämlich ein wichtiger Baustein im verbrecherischen Tun der Nazis, und nicht bloß irgendeine konservative Anwandlung.

@Thema
Respekt, Herr Kerner! So wie Frau Hermann in diesen Fragen rumeiert, wurde es Zeit, daß ihr mal jemand in aller Deutlichkeit sagt, was davon zu halten ist.
Widerlich auch dieser Katholikenkongress - da freuen sie sich über Hermanns ach so christliches Weltbild, und merken gar nicht, daß sie dabei gut mit Adolf zusammenarbeiten könnten. Ich wette, wenn man sie gezielt fragt, schreien wieder alle, die Nazis seien ja allesamt Atheisten gewesen... :oops2:
Falk

Beitragvon Andreas Müller » Mi 10. Okt 2007, 11:08

Wieso? Katholiken und Faschisten haben schon immer gerne zusammengearbeitet, eigentlich waren sie historisch oft identisch.
Andreas Müller

Beitragvon Andreas Müller » Mi 10. Okt 2007, 16:06

Ich habe gerade einen Kommentar von Henryk M. Broder gelesen, der es doch etwas präziser erfasst hat als ich:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,510511,00.html

:up:
Andreas Müller

Beitragvon Myron » Mi 10. Okt 2007, 17:36

Dass der ansonsten liebe und nette Kerner das Gespräch mit diesem dümmlichen Weib vorzeitig beendet hat, ist vollauf gerechtfertigt. Spätestens bei der Autobahn-Äußerung hört's wirklich auf!
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Andreas Müller » Mi 10. Okt 2007, 17:41

Unsinn, die Autobahn-Äußerung war völlig in Ordnung. Klar wurden die damals gebaut und heute fahren wir darauf. Und viele Elemente der Familienförderung stammen auch aus der Nazi-Zeit.
Andreas Müller

Beitragvon Kurt » Mi 10. Okt 2007, 17:58

Falk hat geschrieben:@Kurt
Wenn du das nationalsozialistische Frauenbild soviel besser findest als "sonstige Verbrechen", dann solltest du dich dringend näher darüber informieren. Dieses war nämlich ein wichtiger Baustein im verbrecherischen Tun der Nazis, und nicht bloß irgendeine konservative Anwandlung.

Da habe ich tatsächlich so meine Wissenslücken. Wahrscheinlich wusste Eva auch nicht besser bescheid, sonst hätte sie wohl die Klappe gehalten.
Kurt

Beitragvon jan » Mi 10. Okt 2007, 18:10

Die Argumentation von Frau Herman in der Sendung war inhaltlich extrem schwach. Leider haben weder Herr Kerner noch seine Gäste die Möglichkeit genutzt, sie inhaltlich auseinanderzunehmen. Beispielsweise war der Kinderkrippen/Kinder-Vergleich Sachsen gegen Bayern/Baden-Württemberg extrem schwach (wegen nicht rausgerechneter Effekte wie Arbeitslosigkeit etc.). Auch bei einer Begründung wie, das haben ganz viele Wissenschaftler herausgefunden, hätte man deutlich nachhaken müssen.

Unsinn, die Autobahn-Äußerung war völlig in Ordnung. Klar wurden die damals gebaut und heute fahren wir darauf. Und viele Elemente der Familienförderung stammen auch aus der Nazi-Zeit.

Das kippt eine weitere These von Frau Herman (und zwar die, wieso sie überhaupt in ihrer jetztigen Lage ist). Die 1968er haben "eben auch das, was gut war, [...] - das wurde abgeschafft. Es durfte nichts mehr stehen bleiben….“ ist offensichtlich Blödsinn, weder wurden die Autobahnen abgerissen noch die Familienförderung eingestellt.
jan

Beitragvon Kival » Mi 10. Okt 2007, 18:17

Andreas Müller hat geschrieben:Unsinn, die Autobahn-Äußerung war völlig in Ordnung. Klar wurden die damals gebaut und heute fahren wir darauf. Und viele Elemente der Familienförderung stammen auch aus der Nazi-Zeit.

Die Pläne für die Autobahnen gehen in die Kaiserreichszeit zurück, Hilter konnte nur wegen seiner rücksichtslosen Staatsverschuldung und dem Einsatz von Zwangsarbeitern diese so rasch verwirklichen... - Ansonsten ist es beschämend, wie verfälschend mit den - dennoch blödsinnigen - Aussagen von Eva Hermann umgegangen wird.
Kival

Beitragvon Kival » Mi 10. Okt 2007, 18:21

jan hat geschrieben:

Das kippt eine weitere These von Frau Herman (und zwar die, wieso sie überhaupt in ihrer jetztigen Lage ist). Die 1968er haben "eben auch das, was gut war, [...] - das wurde abgeschafft. Es durfte nichts mehr stehen bleiben….“ ist offensichtlich Blödsinn, weder wurden die Autobahnen abgerissen noch die Familienförderung eingestellt.

Hermann hat m. W. niemals von der Familienförderung gesprochen. Außerdem wird in ihrer Aussage deutlich, dass sie meint, dass die Werte der Familie mit dem Nationalsozialismus und den 68ern untergegangen sind...
Kival

Beitragvon Andreas Müller » Mi 10. Okt 2007, 18:48

Hilter konnte nur wegen seiner rücksichtslosen Staatsverschuldung und dem Einsatz von Zwangsarbeitern diese so rasch verwirklichen

Na und? Sie stammen trotzdem aus der Nazizeit.
Andreas Müller

Beitragvon Myron » Mi 10. Okt 2007, 19:09

Andreas Müller hat geschrieben:Unsinn, die Autobahn-Äußerung war völlig in Ordnung. Klar wurden die damals gebaut und heute fahren wir darauf.

Ja, geschenkt; doch was hinter dieser Äußerung steckt, ist eine dumpfe, die Nazi-Diktatur verharmlosende "Es war ja nicht alles schlecht unterm Adolf"-Haltung.
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon jan » Mi 10. Okt 2007, 19:11

Kival hat geschrieben:Hermann hat m. W. niemals von der Familienförderung gesprochen. Außerdem wird in ihrer Aussage deutlich, dass sie meint, dass die Werte der Familie mit dem Nationalsozialismus und den 68ern untergegangen sind...

Ihre Argumentation lautet, dass die 68er alles, was es während dem Nationalsozialismus (noch) gab zusammen abgeschafft haben und dabei (aus welchem Grund auch immer) die guten Werte nicht verschont hätten. Mit anderen Worten die Werte der Kinder, Frauen, Familien wurden von den 68ern genau deswegen abgeschafft, weil es sie auch im Nationalsozialismus gab.

Und diese Argumentation hinterfrage ich massiv.
jan

Beitragvon Andreas Müller » Mi 10. Okt 2007, 19:21

Ach, kommt, wie drücke ich das jetzt aus, ohne angezeigt werden zu können...

So: Hört euch mal das Terrorgruppe-Lied "Linda" an und tauscht "Linda" mit "Eva" aus. Es gibt so viele wichtige Intellektuelle da draußen...
Andreas Müller

Beitragvon Kival » Mi 10. Okt 2007, 19:25

jan hat geschrieben:
Kival hat geschrieben:Hermann hat m. W. niemals von der Familienförderung gesprochen. Außerdem wird in ihrer Aussage deutlich, dass sie meint, dass die Werte der Familie mit dem Nationalsozialismus und den 68ern untergegangen sind...

Ihre Argumentation lautet, dass die 68er alles, was es während dem Nationalsozialismus (noch) gab zusammen abgeschafft haben und dabei (aus welchem Grund auch immer) die guten Werte nicht verschont hätten. Mit anderen Worten die Werte der Kinder, Frauen, Familien wurden von den 68ern genau deswegen abgeschafft, weil es sie auch im Nationalsozialismus gab.

Genau DAS hat sie nicht - eindeutig - gesagt.

“Wir müssen den Familien Entlastung und nicht Belastung zumuten und müssen
auch ‘ne Gerechtigkeit schaffen zwischen kinderlosen und kinderreichen Familien.
Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder
wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf
folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde
.

Mit den 68er wurde damals praktisch
alles das alles, was wir an Werten hatten, es war ‘ne grausame Zeit, das war ein
völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins
Verderben geführt hat, das wissen wir alle, aber es ist damals eben auch das, was
gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das
ist Zusammenhalt – das wurde abgeschafft. Es durfte nichts mehr stehen bleiben….“

Ohne Kontext könnte man diesen Teilso deuten, dass es in der NS-Zeit noch Werte gab, also auch positives, mit Kontext klingt es dann eben eher so, als hätte es diese Werte dort noch gegeben, u. U. pervertiert, und dadurch, dass es das damals gab, wurde es dann mit den 68er weggekippt, die _alles_, was es in der NS-Zeit gab, negieren wollte.

Bescheuert, dämlich, aber nix ns-verharmlosendes, auszer einer falschen Darstellung des Familienbildes vieleicht... die Hexenjagd ist erbärmlich.
Kival

Beitragvon Andreas Müller » Mi 10. Okt 2007, 19:53

die Hexenjagd ist erbärmlich

Righty right.
Andreas Müller

Beitragvon Falk » Mi 10. Okt 2007, 20:23

@Kival
Du irrst! Ich empfehle den Artikel auf FAZ.net zum Thema. Dort wird Hermann u.a. so zitiert:
„Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war, dass Werte, die ja auch vor dem Dritten Reich existiert haben, wie Familie, Kinder und das Mutterdasein, die auch im Dritten Reich gefördert wurden, anschließend durch die 68er abgeschafft wurden. Vieles, was in dieser Zeit hochgehalten wurde, wurde danach abgeschafft.“

Noch Fragen? :veg:

Der Artikel:
http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~E8AE749C0BEAA444688F45DF086FC2601~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Falk

Beitragvon Andreas Müller » Mi 10. Okt 2007, 20:35

Ist nicht per se schlimm, das Zitat (außer natürlich, dass ich anderer Meinung bin).
Andreas Müller

Nächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik