Ratzinger hat geschrieben:Die Politik müsse „der unersetzlichen Funktion der Religion für die Gewissenbildung deutlicher bewusstwerden.“
sun hat geschrieben:Ratzinger hat geschrieben:Die Politik müsse „der unersetzlichen Funktion der Religion für die Gewissenbildung deutlicher bewusstwerden.“
Das ist ein Affront!
Warum?Myron hat geschrieben:Die Behauptung, es bestünde eine logische Abhängigkeit der Moral von der (theistischen) Religion, ist eine der größten Lügen der Theologen.
stine hat geschrieben:Warum?Myron hat geschrieben:Die Behauptung, es bestünde eine logische Abhängigkeit der Moral von der (theistischen) Religion, ist eine der größten Lügen der Theologen.
Kannst du mir sagen, wo der moralische Zeigefinger sonst noch erhoben wird?
Oder hat Mensch das gar nicht nötig?
Und wo und wie sind moralische Grundwerte im Naturalismus jetzt festgeschrieben? Wo kann ich das nachlesen?Myron hat geschrieben:Die Idee einer areligiösen, atheistischen Grundlegung der Moral im Allgemeinen und des Gewissens im Besonderen hat nichts Widersprüchliches oder Undenkbares an sich.
stine hat geschrieben:Und wo und wie sind moralische Grundwerte im Naturalismus jetzt festgeschrieben? Wo kann ich das nachlesen?Myron hat geschrieben:Die Idee einer areligiösen, atheistischen Grundlegung der Moral im Allgemeinen und des Gewissens im Besonderen hat nichts Widersprüchliches oder Undenkbares an sich.
LG stine
stine hat geschrieben:In die Zukunft gequotet:
Aber das kommt doch aus der Bibel.
stine hat geschrieben:Und wo und wie sind moralische Grundwerte im Naturalismus jetzt festgeschrieben? Wo kann ich das nachlesen?Myron hat geschrieben:Die Idee einer areligiösen, atheistischen Grundlegung der Moral im Allgemeinen und des Gewissens im Besonderen hat nichts Widersprüchliches oder Undenkbares an sich.
Natürlich nicht!Qubit hat geschrieben:Andersherum gefragt: Sprichst du Atheisten jegliche Moral ab?
stine hat geschrieben:Natürlich nicht!Qubit hat geschrieben:Andersherum gefragt: Sprichst du Atheisten jegliche Moral ab?
Allerdings sind heutige Atheisten auch noch in der westlichen Christenkultur groß geworden.
Die Frage ist eine zukünftige!
LG stine
Auch die Japaner haben immer schon Gottheiten verehrt und sind insgesamt ein sehr religiöses Völkchen.sapere aude hat geschrieben:Ich bin in keiner Christenkultur groß geworden. Japaner auch nicht.
stine hat geschrieben:Auch die Japaner haben immer schon Gottheiten verehrt und sind insgesamt ein sehr religiöses Völkchen.sapere aude hat geschrieben:Ich bin in keiner Christenkultur groß geworden. Japaner auch nicht.
Und wenn du auf deine eigene Kindheit im östlichen Teil Deutschlands anspielst, dann nimm zur Kenntnis, dass deine Oma oder vielleicht auch Mutter noch andere Glaubenswelten vermittelt bekommen haben. Also keinen Schimmer von irgendeinem Gott hatten sie sicher nicht.
Die Frage ist auch, weshalb sich am Ende der DDR die Regime-Rebellen ausgerechnet in den Kirchen getroffen haben?
Wegen der stabilen Gebäude alleine, sicher nicht!
stine hat geschrieben:Auch die Japaner haben immer schon Gottheiten verehrt und sind insgesamt ein sehr religiöses Völkchen.sapere aude hat geschrieben:Ich bin in keiner Christenkultur groß geworden. Japaner auch nicht.
Und wenn du auf deine eigene Kindheit im östlichen Teil Deutschlands anspielst, dann nimm zur Kenntnis, dass deine Oma oder vielleicht auch Mutter noch andere Glaubenswelten vermittelt bekommen haben.
stine hat geschrieben:Allerdings sind heutige Atheisten auch noch in der westlichen Christenkultur groß geworden.
Bist du sicher, dass er Atheist war?pinkwoolf hat geschrieben:Umgekehrt verwerfe ich auch etliche Vorstellungen meines atheistischen Vaters, der es in Prüderie und Intoleranz mit so manchem Ayatollah aufnehmen konnte und auch sonst alles Menschenmögliche dafür tat, dass ich ihn nicht zu meinem Vorbild erkor.
pinkwoolf hat geschrieben:Wo kann ich die Regeln nachlesen, die meine heutige Denkweise bestimmen?
Kinder selektieren schon selbst, was ihnen wichtig ist und was nicht. Aber bei der Erziehung von Anfang an einseitig zu impfen, halte ich für falsch. Das gilt, wie immer, für beide Richtungen.ganimed hat geschrieben: Für ein Kind sind natürlich unter anderem diese Adjektive 100 mal wichtiger als irgendeine recht trockene, abstrakte, verstaubte Geschichte aus der Bibel, die hin und wieder mal erwähnt wird.
Ich finde es besonders schön, dass es soooviele anständige Atheisten gibt, toll !ganimed hat geschrieben:Wenn Christentum moralisch macht, wieso gibt es dann so viele böse, kriminelle Christen?
Und wieso gibt es unter den Atheisten so viele anständige?
sapere aude hat geschrieben:Nenne mir eine gute Sache, die nur von einem gläubigen Menschen vollbracht werden kann, die nicht genau so auch tagtäglich von einem Atheisten vollbracht wird, und nenne mir eine schlechte Sache, die nur ein gläubiger Mensch, nicht aber ein Atheist unternehmen kann.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste