Gernot Back hat geschrieben:... sogenannte Ethikkommissionen berufen, die doch allein der Wissenschaftlichkeit verpflichtet sein sollten?
Nanna hat geschrieben:Mit Weyma Lübbe ist wenigstens auch eine Philosophin mit an Bord
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Die Ethikkommissionen gibt es trotzdem schon länger.
Sicher?stine hat geschrieben:Am wenigsten ethische Bedenken dürften wohl Mediziner haben, die in der Forschung tätig sind.
Wieso Gegenbeweis? Du kannst mit nichts beweisen, dass dein Meinung richtig ist, denn du wirst vermutlich Frau Merkel ihre Intention nicht entlocken, sollte "Alibi" ihre Intention sein. Da Gernot Backs sich nicht explizit auf die Atom-Ethikkommison bezog - ich habe dies nur als aktuelles Beispiel gesehen - zielt auch mein Einwand auf "allgemein Ethikkommission".platon hat geschrieben:Und deshalb warte ich auf den Gegenbeweis zur Aussage, dass es sich hier um eine Alibiveranstaltung handelt, die den einzigen Zweck hat, Zeit zu schinden.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Du kannst mit nichts beweisen, dass dein Meinung richtig ist, denn du wirst vermutlich Frau Merkel ihre Intention nicht entlocken, sollte "Alibi" ihre Intention sein.
Arathas hat geschrieben:Philosophen würde ich auch als beste Vertreter für eine Ethik-Kommission erachten. … Ethik ist im Grunde eins der Hauptfächer der Philosophie.
Ich glaube dies hat handfeste politische Gründe.Myron hat geschrieben:Aber die Moraltheologen werden halt nach wie vor gegenüber den Moralphilosophen bevorzugt.
Also mit Demokratie im heutigen Sinn hat dies mal rein gar nichts zu tun. Oder haben wir mit der Zusammensetzung halbwegs irgendwas zu tun oder einen Einfluss drauf?stine hat geschrieben:Ich finde eine Ethikkommission demokratisch.
Lumen hat geschrieben:Durch die entstandenen Ebenen erscheint es ein wenig so, als sei die CDU unbelastet.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast