Dem Ferkel-Buch droht Indizierung

Re: Dem Ferkel-Buch droht Indizierung

Beitragvon Warsteiner » So 24. Feb 2008, 13:17

Ist das Thema denn noch aktuell?
Wann wird denn eine Entscheidung fallen?
Wie ist das Verfahren (öffentlich)?

Dann will ich mal an meinen Bundestagsabgeordneten herantreten.

Habe meinen Neffen das Buch zu Weihnachten geschenkt (passend oder?). Er hat dann dann im Reli-Unterricht in der Schule mal genauer (die ganzen Märchen) hinterfragt. Nun hat er als einziger aus der Klasse in Reli eine 3 bekommen. Mein Bruder will in aber nicht aus dem Unterricht nehmen da er Angst hat, dass er dann (aus der Klassengemeinschaft) ausgeschlossen wird.
Warsteiner

Beitragvon Klaus » So 24. Feb 2008, 13:23

hallo Warsteiner, willkommen im Forum
Gute Entscheidung mit dem Buch, aber da will ich gar nicht hin, erschreckend ist viel eher die Aussage, wenn der Junge aus dem Reli-Unterricht genommen wird, ändert sich seine Stellung in der Klasse zum negativen. Das zeigt eigentlich, wie schlimm es ist. Wenn ich nicht der vorherrschenden Reli-Gemeinschaft angehöre, bin ich ein Aussenseiter und werde entsprechend behandelt. :explodieren:
Über die Indizierung wird am 06.03 entschieden, also das Verfahren läuft noch.
Klaus

Beitragvon Warsteiner » So 24. Feb 2008, 13:27

Hallo Klaus,
danke für die Info. Gibt es ein Aktenzeichen oder sonst irgendwelche Bezüge, welche ich (für Brief an MdB) aufnehmen kann?

Gruß
Klaus aus Warstein
Warsteiner

Beitragvon Klaus » So 24. Feb 2008, 13:34

Es gibt bei den Brights Hamburg ein Erklärung, auch auf dem Brightsblog, da ist eigentlich alles in mehreren Posts ausführlich abgehandelt. Zum Blog kommst du oben über den Link Brightsblog und dann einfach mal durchblättern, dort sind auch die entsprechenden Dokumente verlinkt, es ist mittlerweile ziemlich viel geworden. Seit gestern ist auch eine Video-Kolumne verlinkt.
Klaus

Beitragvon Warsteiner » So 24. Feb 2008, 13:53

Habe soeben den Antrag vom Ministerium gelesen -> Unglaublich :kopfwand:
Warsteiner

Beitragvon HF******* » Mo 25. Feb 2008, 17:29

http://www.brights-hamburg.de

Uiii, jemand aus dem katholischen Warstein! Habe zwei Jahre in Meschede gewohnt, also einen Ort weiter.
HF*******

Beitragvon emporda » Do 28. Feb 2008, 10:25

Klaus hat geschrieben:hallo Warsteiner, willkommen im Forum
Gute Entscheidung mit dem Buch, aber da will ich gar nicht hin, erschreckend ist viel eher die Aussage, wenn der Junge aus dem Reli-Unterricht genommen wird, ändert sich seine Stellung in der Klasse zum negativen. Das zeigt eigentlich, wie schlimm es ist. Wenn ich nicht der vorherrschenden Reli-Gemeinschaft angehöre, bin ich ein Aussenseiter und werde entsprechend behandelt. :explodieren:
Über die Indizierung wird am 06.03 entschieden, also das Verfahren läuft noch.

Eine interessante Darstellung des Hintergrunds, warum Christen und besonders die Katholen Menschenfresser sind
http://hpd-online.de/node/3787
emporda

Beitragvon Myron » Fr 29. Feb 2008, 01:10

Die umstrittenen Illustrationen können jetzt hier betrachtet werden:

http://www.ferkelbuch.de/buch
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Myron » Fr 29. Feb 2008, 01:19

Verteidungsschrift der Autoren und des Verlags:

http://www.ferkelbuch.de/Verteidigung.pdf
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon folgsam » Fr 29. Feb 2008, 02:59

Ich hätte die Bilder in noch kleinerer Auflösung reingestellt, die Ladezeiten sind nicht auszuhalten o_O
folgsam

Beitragvon ostfriese » Fr 29. Feb 2008, 11:06

Die Qualität der Verteidigungsschrift ist insgesamt so hoch, dass sie viele von denen, die sich bisher über das Ferkelbuch meinten auslassen zu müssen, nachträglich bis auf die Knochen blamiert.

Es ist ein Lehrstück: Nicht jeder, der sich zum Rezensenten berufen fühlt, taugt auch als solcher. Der Beruf des Kritikers setzt eigentlich eine sehr gewissenhafte Arbeit voraus, Umfang und Tiefe der Auseinandersetzung mit einem Werk dürfen nicht zu sehr hinter jener zurückstehen, die der Autor geleistet hat. Leider sind in unserer schnelllebigen Medienlandschaft offenbar eher feuilletonistische Schnellschüsse gefragt als journalistischer Ethos.

Lichtenbergs süffisante Frage können wir hier jedenfalls eindeutig beantworten: In diesem Fall lag's an den Köpfen, dass die Zusammenstöße mit dem Ferkelbuch so hohl klangen...
ostfriese

Verteidungsschrift als mp3 fast vollständig

Beitragvon baddi » So 2. Mär 2008, 11:02

Hallo zusammen,
bitte die
Verteidungsschrift als mp3 fast vollständig (99% ... was halt technisch sinnvoll noch möglich war).
verteilen, weitergeben und anhören.
Viel Spass dabei :-)
http://xirror.com/spread/59364149/Verte ... t.zip.html
lg
baddi

Beitragvon Warsteiner » So 2. Mär 2008, 11:34

Hi,
habe letzte Woche den MDB meines "ursprünglichen Wohnsitzes" angeschrieben. Ich habe ihn gebeten, im Sinne der Meinungsfreiheit, mein Anliegen an die entsprechenden Personen weiterzuleiten. Mal sehen ob ich überhaupt eine Antwort bekomme. Bis jetzt kam nichts. Volksvertreter, na ja. :nosmile:
Warsteiner

Beitragvon Falk » Mo 3. Mär 2008, 18:57

Ach, eine Antwort halte ich gar nicht für so wichtig. Kann es irgendwo auch verstehen, wenn die sich zu Anfragen ausschweigen, denn sonst würden sie außer Antworten wohl nicht mehr zu viel kommen. Wichtig ist, daß du ihm geschrieben hast. Jedes bißchen zusätzliche Aufmerksamkeit für die Sache ist nützlich!

@baddi
Mir ist MSS in der Verteidigungsschrift ja zu offensiv, aber gut, wie ich selbst schreibe: Jedes bißchen zusätzliche Aufmerksamkeit... :)
Falk

Beitragvon baddi » Mo 3. Mär 2008, 19:04

[quote="Falk"] ... Wichtig ist, daß du ihm geschrieben hast. Jedes bißchen zusätzliche Aufmerksamkeit für die Sache ist nützlich!
[/quote]
Ja, auch in meinem Namen schönen dank :-)

[quote="Falk"]@baddi
Mir ist MSS in der Verteidigungsschrift ja zu offensiv, aber gut, wie ich selbst schreibe: Jedes bißchen zusätzliche Aufmerksamkeit... :)[/quote]
bzgl. MSS is mir jetzt nicht so aufgefallen ... kann ja sein. Haja... wird wohl noch voll im Rahmen gewesen sein.
:2thumbs:
baddi

Beitragvon Myron » Mo 3. Mär 2008, 19:32

Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon whatshisname » Mi 5. Mär 2008, 19:15

Dann wird Morgen also entschieden. Hoffe das Ergebnis wird umgehend publik gemacht. Wollte mir das Buch sowieso mal kaufen und wenn die wirklich die Dreistigkeit besitzen das kleine Ferkel zu indizieren, dann erst recht! Würde mich aber freuen wenn es nich so weit kommt, dass wär echt mal ein Sieg im Bereich Religionskritik mit dem Signal an alle, dass die Religion Kritik nicht einfach weg-indizieren kann. Also dann viel Glück kleines Ferkel :2thumbs:
whatshisname

Beitragvon Falk » Mi 5. Mär 2008, 19:56

Ehrlich gesagt meine ich inzwischen, daß eine Indizierung mehr nutzen könnte - dann würde die säkulare Szene wohl endgültig in die Offensive gehen. Das könnte schon Signalwirkung haben.

Aber ich bin eigentlich guter Dinge in Sachen BPjM - abgesehen davon, daß man über Sinn und Zweck der Einrichtung ganz grundsätzlich diskutieren kann, sind ihre Entscheidungen in den letzten Jahren mE völlig i.O. gewesen. Da sollten die Chancen also gut stehen für's Ferkelchen.
Falk

Beitragvon Andreas Müller » Mi 5. Mär 2008, 21:37

Falk hat geschrieben:Ehrlich gesagt meine ich inzwischen, daß eine Indizierung mehr nutzen könnte

Das habe ich Alibri auch geschrieben, aber du musst bedenken, dass so ein Verlag auch einen Ruf und Kunden zu verlieren hat. Es wäre zum Beispiel sehr schlecht für den Ruf eines Verlages, wenn ihn jemand bezichtigt, antisemitische Bücher zu drucken. Was natürlich Quatsch ist bei einem linken Verlag, aber wen kümmert das schon, wenn das Familienministerium anderer Meinung ist? Und für den Autor wäre es natürlich auch schlecht, ist es ja bereits.

Falk hat geschrieben:daß man über Sinn und Zweck der Einrichtung ganz grundsätzlich diskutieren kann

Inzwischen bin ich nicht nur der Meinung, dass man die BPJM abschaffen sollte, sondern man müsste zudem noch die Beschlagnahmungen einschränken, da sind ein paar unbedenkliche Fälle darunter.

Die Kids bekommen doch ohnehin alles aus dem Netz. Alles, was da hilft, ist Medienkompetenz.
Andreas Müller

Beitragvon Falk » Mi 5. Mär 2008, 23:12

Die Kids bekommen doch ohnehin alles aus dem Netz. Alles, was da hilft, ist Medienkompetenz.

Im Grunde völlig richtig - nur kapiert der durchschnittliche Erwachsene leider immer noch nicht, wie das Internet funktioniert. Da ist immer noch der Gedanke vorherrschend, man könnte es kontrollieren. Das wird sich wohl erst ändern, wenn Neue-Medien-Kompetente politisch mehr zu sagen haben. Leider ist aus der alten Garde der Nerds niemand in die Politik gegangen. :^^:
Falk

VorherigeNächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik