stine hat geschrieben:Wer aus Südamerika kommt genießt es, hier im Sommer bis in die Nacht hinein draußen sitzen zu können, ohne überfallen zu werden. Das ist doch auch was, oder?LG stine
Peter Janotta hat geschrieben:Zur Schattenseite des Auswanderns bringt VOX demnächst eine Doku:
Wer ins Ausland geht, sucht das Glück. Fern der Heimat scheint alles besser zu sein: der Alltag, die Menschen, das Wetter. Doch die Euphorie ist schnell verflogen. Die Auswanderer erfahren, dass das Leben in der Fremde oft härter ist als zu Hause. Niedrige Gehälter, ein marodes Sozialsystem und das bittere Gefühl, nicht wirklich willkommen zu sein, treiben viele Auswanderer schon nach kurzer Zeit wieder zurück. VOX zeigt in der zwölfteiligen Reportage "Die Rückwanderer" Familien, die länger im Ausland gelebt haben und sich nun auf den Heimweg machen. Die Zuschauer erleben die Heimkehrer in einem Wechselbad der Gefühle, hin- und hergerissen zwischen Wut und Enttäuschung, Heimweh und neuer Hoffnung.
sley43 hat geschrieben:Wer hier aber schon grossgeworden ist und die Maschinerie bereits kennt, sollte wissen das Geld eben noch lange nicht mit Glück gleichzusetzen ist. Die Leute kommen mit falschen Hoffnungen nach Deutschland, dieser Irrglaube wertet Deutschland in keinsterweise auf. Und die Einwanderer die wirkliche Flüchtlinge sind und in Deutschland glücklicher sind, kann man ja wohl kaum zählen um Deutschland hier schönzureden, da wir dann höchstens sagen können, Deutschland ist besser als eine Krisenregion der 3ten Welt.
Stine, in Deinen Texten klingt unterschwellig immer eine gewisse Ausländerfeindlichkeit durch mit dem Tenor - es kommen immer mehr und es sind viel zu viele. Nachfolgender Text ist aus dem statisitischem Jahrbuch 2006, Seite 25 und 26stine hat geschrieben:An dieser Stelle wird es wieder interessant. Was sind die eigentlichen Gründe für Emigration?
Im zweiten Weltkrieg waren es wirtschaftliche Visionen und die Flucht vor Verfolgung durch das Regime. Genau das ist es doch, was viele Einwanderer jetzt hier erwarten: Ein Leben ohne Verfolgung und freies Denken und Schaffen. Und das ist hier gesichert.
emporda hat geschrieben:Stine, in Deinen Texten klingt unterschwellig immer eine gewisse Ausländerfeindlichkeit durch mit dem Tenor - es kommen immer mehr und es sind viel zu viele.
Kurt hat geschrieben:Welchen Sinn hat das Leben, wenn es nichts gibt, wofür man daist? Das erklärt sicherlich auch, warum Religion noch so beliebt ist.
emporda hat geschrieben:Wenn ich hier sterbe, dann bleiben allenfalls Frau und Hund sehr traurig zurück und 2 der Nachbarn werden merken, das die Totenglocke der Kirche wieder einmal bimmelt. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Szenario die Asche in der Urne irgenwie berührt.
pinkwoolf hat geschrieben:emporda hat geschrieben:Wenn ich hier sterbe, dann bleiben allenfalls Frau und Hund sehr traurig zurück und 2 der Nachbarn werden merken, das die Totenglocke der Kirche wieder einmal bimmelt. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Szenario die Asche in der Urne irgenwie berührt.
Perfekt gesagt. Um den Hund würde ich mich gerne kümmern; aber mein Vermieter macht da nicht mit.
emporda hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Welchen Sinn hat das Leben, wenn es nichts gibt, wofür man daist? Das erklärt sicherlich auch, warum Religion noch so beliebt ist.
Der Sinn besteht darin es zu genießen und sich und den Dingen zu erfreuen.
sley43 hat geschrieben:Naja, um irgendwie leben zu können, brauchst du mindestens 30.000 euro Startkapital das du anlegst um mit den Zinsen dein Leben finanzieren zu können.
sley43 hat geschrieben:Dem kann ich zustimmen, man sollte stark, leistungsfähig und intelligent sein, sonst kann es wie überall auf der Welt problematisch werden.
sley43 hat geschrieben:Zudem sollte man Freiheit zu schätzen wissen, und auch durchs leben selbst, glück empfinden können, nicht nur durch Konsum.
sley43 hat geschrieben:Solche Fragen könntest du dir grossteils selber beantworten, aber egal. Ein Flug sollte zwischen 600 und mehreren tausend euro liegen. Restliches Gepäck?? Was meinst du damit? Bist du schon auf dem Sprung ? Normalerweise würde ich davon abraten zuviel Zeugs aus Deutschland herzuschiffen, da der Transport oft teurer ist wie ein Neukauf.
sley43 hat geschrieben:Trazy frägt:“Welchen Beruf sollte ich noch vorher anlernen, bevor ich dort hinreise?“
Toll, und das soll ich auch noch ernst nehmen?? Ok, versuchen wir es, aber nur für dich trazy.
Garkeinen.
stine hat geschrieben:Ist das Mittelstandskolonialismus?
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste