Umfrage : wie politisch sind die Brights ?

Welceh Partei favorisiert ihr aktuell ?

Umfrage endete am Fr 21. Nov 2008, 17:41

CDU/CSU
0
Keine Stimmen
SPD
2
8%
FDP
2
8%
Grüne
4
17%
Linke
5
21%
Freie-Wähler
2
8%
Keine davon..
9
38%

Abstimmungen insgesamt : 24

Re: Umfrage : wie politisch sind die Brights ?

Beitragvon folgsam » Sa 22. Nov 2008, 18:08

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Kefir kann man selber machen. Geht ganz einfach, Tante Google mag dir helfen.

Ich weiß, aber das ist ein ekliges Desaster.
folgsam

Beitragvon stine » Sa 22. Nov 2008, 19:46

ganimed hat geschrieben:Wir waren doch eigentlich bei Unternehmern, die angeblich aufgrund ungünstiger Gesetze oder Bedingungen die Flucht ergreifen.
Die Unternehmen die ihre Jobs ins Ausland verlegen machen dies doch nur, weil sie höhere Gewinne einfahren, durch weniger Staatsquote, fehlende Gewerkschaften und Betriebsräte, die ihnen zusätzlich das Leben schwer machen, und weil sie keinerlei Umweltauflagen erfüllen müssen. Ganz offensichtlich gibt es solch einfaches Fundament bei uns nicht, sonst würde sich der Warentransport über so viele 1000 km nicht mehr lohnen.
Das soll jetzt aber bitteschön nicht im Umkehrschluß heißen, dass wir dies alles außer Kraft setzen müssen, aber überdenken könnte man vieles davon wohl, bis hin zur Warensteuer bei der Einfuhr der Güter aus solchen Ländern.
Was aber ganz sicher nichts hilft ist eine nochmalige Zusatzbesteuerung im Inland!

ganimed hat geschrieben:Bist du also wirklich der Ansicht: wer Sozialhilfe empfängt, der liegt auf der faulen Haut und ist ziellos? Und wer sich selber über Wasser hält, der braucht keine Sozialhilfe? Ich kann kaum glauben, dass du solche primitv naiven Vorurteile haben kannst. Da würde ich vorschlagen, in aller Ruhe nochmal nachzuarbeiten und deine Ansichten kritisch zu hinterfragen. Aber vielleicht hast du dich ja auch nur verschrieben (kann ja jedem mal passieren :^^: )
Bitte lies noch einam ganz genau, was ich schrieb:
stine hat geschrieben:Ich glaube, dass kein Mensch wirklich glücklich ist, wenn er lediglich von oben nach unten verteilt einen höheren Sozialhilfesatz in Anspruch nehmen kann, um sich auf die unfreiwillig anerzogene faule Haut zu legen. Menschlich gesehen ist der am besten dran, der sich selber über Wasser halten kann und Ziele vor Augen hat.
Und erzähl mir nicht, dass ein Langzeitarbeitsloser keine Probleme damit hätte, sich wieder jeden Morgen an einen Arbeitsplatz zu schleppen. Auch die Perspektivlosigkeit eines Langzeitarbeitslosen wird schwerlich zu leugnen sein. Wer länger als drei Jahre außer Gefecht ist, kann ein Lied davon singen. Leider :nosmile:

ostfriese hat geschrieben:Und den Fall Nokia auch schon wieder vergessen?
Wie könnte ich den Fall Nokia vergessen, wo ich selber involviert bin. Hier hat sich ein bereits erwähntes Unternehmen ganz sauber aus seiner Verantwortung geschlichen. Und zwar aus oben erwähnten Gründen. Gleiches Spiel wie mit Benq ua. Mit gestohlenen und geschenkten Patenten kann man eben nicht konkurrieren. Der Spuk geht solange weiter, bis die globalen Bedingungen wieder gleich sind oder die Konkurrenz anderweitig besteuert wird.

ostfriese hat geschrieben:
stine hat geschrieben:das Schröpfen der Unternehmer

:( (Es ist sehr selten, das jemand zweimal das gleiche Eigentor schießt.)
Ich spreche eigentlich nicht von großen Konzernen, wenn ich sowas schreibe, sondern von kleinen, mittelständischen Betrieben, die in einer Flut von amtlich diktierten Formularen ersticken und denen der Aufbau eines Unternehmens durch Zusatzverordnungen so erschwert wird, dass sie ihr Unterfangen schon aufgeben, bevor es richtig angelaufen ist. Das sind insbesondere Bauern, mittelgroße Handwerksbetriebe und diverse Selbstständige.
(Aber vielleicht täusche ich mich da ja und die Jammerei der Selbigen ist nur Getue :/ )

Was die engagierte Globalisierung der Großkonzerne angeht, die hat übrigens eine SPD-Ära mit einem großunternehmerfreundlichen Schröder auf dem Gewissen.

LG stine
stine

Beitragvon pinkwoolf » Sa 22. Nov 2008, 19:57

stine hat geschrieben:
pinkwoolf hat geschrieben:Wohnt Stine in Norddeutschland? Ich dachte nicht.
Ich sitze in der Landeshauptstadt eines CSU regierten Landes, nun ratet mal... :mg:

Ich war mir da auch zu ca. 97% sicher. Die Restunsicherheit rührte daher, dass Männer, wie mir scheint, auf biographische Details einfach weniger achten, als es angemessen wäre, und als es Frauen gemeinhin tun.

Ist dieses Phänomen genetisch begründet oder ist es anerzogen? Oder bilde ich mir diese Diskrepanz zwischen den Geschlechtern einfach nur ein?

"Angemessen" ist übrigens so eine Sache. Es kann auch dazu führen, dass haarsträubende Einzelbiographien zu gesellschaftlichen Grundübeln hochstilisiert werden.
pinkwoolf

Beitragvon stine » Sa 22. Nov 2008, 20:20

pinkwoolf hat geschrieben:"Angemessen" ist übrigens so eine Sache. Es kann auch dazu führen, dass haarsträubende Einzelbiographien zu gesellschaftlichen Grundübeln hochstilisiert werden.
Möchtest du damit andeuten, dass ich mein persönliches Schicksal auf ganz Deutschland übertrage? Und das zum politischen Konsens werden lasse?
Dann frag mal bei den zigtausend Entlassenen der inzwischen im Ausland produzierenden Großkonzerne nach, was sie darüber denken und sei froh, dass du Beamter bist. :nosmile:

LG stine
stine

Beitragvon pinkwoolf » Sa 22. Nov 2008, 22:07

stine hat geschrieben:Möchtest du damit andeuten, dass ich mein persönliches Schicksal auf ganz Deutschland übertrage? ... und sei froh, dass du Beamter bist. :nosmile:

Ich hatte Dich persönlich und Dein persönliches Schicksal überhaupt nicht im Visier. Das habe ich eigentlich nie, im Unterschied zu deinen religiösen oder ökonomischen Glaubensgenossen.

Darüber dass ich Beamter bin, muss ich mich zur Zeit in der Tat nicht grämen. Es ist noch nicht lange her, dass ich in diesem Beschäftigungsmodell eher als ein Loser dastand – jetzt nicht.

Eine finanzielle Springflut habe ich mir in meinem Beruf nie erwartet – vielleicht wäre „Lawine“ für unsere süddeutschen Forumsmitglieder eine einleuchtendere Metapher.

Outsourcing bietet sich für diesen Berufszweig eher weniger an; es sei denn, man wollte Inder, deren Muttersprache Hindi, Urdu oder Pashtun ist, für den Englischunterricht rekrutieren.

Sollten es allerdings Hindus auf sich nehmen, die christliche Lehre zu verbreiten, dann würde ich schon ins Grübeln kommen
pinkwoolf

Beitragvon Kurt » Sa 22. Nov 2008, 23:53

stine hat geschrieben:dass die Öffnung einer Schleuse einen niedrigeren Gesamtwasserspiegel zur Folge hat, dürfte inzwischen allen klar sein.

Also müssen gewisse seit Jahren offene Schleusen endlich dicht gemacht werden, bevor das Wasser gänzlich abfließt.

Das sind die beiden unterschiedlichen Ansätze. Ich meine, die Schleuße müssten langsam (nicht schlagartig) geöffnet werden. Schließlich sollten auch Entwicklungsländer am Fortschritt teilhaben können, auch wenn es z.T. auf unsere Kosten geht. Die Löhne und der Wohlstand in China werden steigen, bei uns werden sie sinken, dafür kriegen wir billigere Handies, Schuhe usw. In Summe stehen wir alle besser da, auch wenn es einzelne (Nokia-Arbieter..) stärker trifft. Ich halte nichts von Protektionismus. Arbeitsteilung ist _das_ Grundprinzip in der Wirtschaft, da macht es keinen Sinn, sich zu isolieren. Wir sollten lieber darauf achten, dass die Globalisierung halbwegs geordnet abläuft.
Kurt

Beitragvon pinkwoolf » So 23. Nov 2008, 02:43

Dass auch die Entwicklungsländer im Laufe der Globalisierung ihr Teil abkriegen, finde ich mehr als in Ordnung. Auch wenn das zwangsläufig auf Kosten von uns Ländern der Ersten Welt geht. Schließlich beruht ein Großteil unseres Reichtums auf der Ausbeutung von Negerstaaten. Was wäre Hamburg ohne den Sklavenhandel?

Was mich bei der Globalisierung in Rage versetzt ist, dass die Entwicklungsländer eben nicht ihr Teil abkriegen. Die Dritte-Welt-Staaten werden schon wieder von vorne bis hinten beschissen; und wir fühlen uns top, weil wir zwei Dollar fünfzig Entwicklungshilfe bezahlen, von denen sich die dortigen Potentaten von uns ein paar Waffen kaufen können.

Was mich weniger in Rage versetzt ist, dass ein paar Zubehörteile in Litauen produziert werden, weil dort die Arbeitskosten etwas günstiger sind. Das wird sich ändern.

Wenn es irgendeine Gerechtigkeit in der Welt gibt, wird sich unser Lebensstandard an das weltweit übliche Maß anpassen. Damit dass ich auf meine alten Tage auf ein paar Wellness-Angebote werde verzichten müssen, habe ich mich schon längst abgefunden. Mit Freuden.

Die Vorstellung, dass ich in 30-Grad-warmem Wasser herumplansche, während einige meiner Mitmenschen anderswo ihre Bude gerade mal auf zehn Grad hochheizen können – diese Vorstellung bereitet mir einen Brechreiz. Das ist nicht Wellness, sondern wickedness.
pinkwoolf

Beitragvon stine » So 23. Nov 2008, 10:24

pinkwoolf hat geschrieben:Was mich bei der Globalisierung in Rage versetzt ist, dass die Entwicklungsländer eben nicht ihr Teil abkriegen. Die Dritte-Welt-Staaten werden schon wieder von vorne bis hinten beschissen; und wir fühlen uns top, weil wir zwei Dollar fünfzig Entwicklungshilfe bezahlen, von denen sich die dortigen Potentaten von uns ein paar Waffen kaufen können.
Das ist doch genau der Punkt: Unsere Arbeitsplätze gehen verloren, weil anderswo noch ausgebeutet werden darf.

Kurt hat geschrieben:Die Löhne und der Wohlstand in China werden steigen, bei uns werden sie sinken, dafür kriegen wir billigere Handies, Schuhe usw. In Summe stehen wir alle besser da...
Das stimmt eben nicht, siehe oben!
Die vielzitierte Schere öffnet sich gerade jetzt auch in Asien.
Und wir verseuchen unsere Umwelt immer noch mehr, wenn wir zulassen, dass Großkonzerne in China ungehindert Wasser, Luft und Erdreich verschmutzen, nur um bei uns das Schuhwerk uä billiger zu verramschen.

Das kann noch nicht die Lösung sein.

LG stine
stine

Beitragvon Kurt » So 23. Nov 2008, 12:56

stine hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Die Löhne und der Wohlstand in China werden steigen, bei uns werden sie sinken, dafür kriegen wir billigere Handies, Schuhe usw. In Summe stehen wir alle besser da...
Das stimmt eben nicht, siehe oben!
Die vielzitierte Schere öffnet sich gerade jetzt auch in Asien.

Die "Schere" sieht aus wie eine etwas unsymmetrische Normalverteilung, die nur etwas breiter wird. D.h. die einen werden etwas schneller reich als die anderen. Es ist aber nicht so, dass die Billigarbeiter weniger kriegen. Im Gegenteil, die Arbeiter erzielen Steigerungsraten im zweistelligen Prozentbereich, was z.B. Hersteller wie Adidas schon wieder dazu bewogen hat, ihre Produktion dort einzustellen. Die Ansprüche der Arbeiter sind gewachsen, und ich finde, das ist gut so.

Übrigens, zum Thema Lücke zwischen Arm und Reich gibts auf TED ein super Video, schauts euch mal an:
http://www.ted.com/index.php/talks/hans ... _seen.html (ich hoffe, ich hab das richtige erwischt)
Kurt

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 23. Nov 2008, 13:33

Kurt hat geschrieben:Die "Schere" sieht aus wie eine etwas unsymmetrische Normalverteilung, die nur etwas breiter wird. D.h. die einen werden etwas schneller reich als die anderen. Es ist aber nicht so, dass die Billigarbeiter weniger kriegen.
Relativ eben schon. Dies bedeute auch, das sie irgendwann (wenn nicht u.U. jetzt schon) die Armutskriterien erfüllen
Kurt hat geschrieben:Im Gegenteil, die Arbeiter erzielen Steigerungsraten im zweistelligen Prozentbereich, was z.B. Hersteller wie Adidas schon wieder dazu bewogen hat, ihre Produktion dort einzustellen.
Hat damit so gut wie nichts zu tun und ist "normal". Erst war Japan Billiglohnland, dann ist es den japanischen Unternehmen im eigene Land zu teuer geworden und sie haben nach Taiwan und Südkorea ausgelagert. Dann haben die Japaner, Südkoreaner und Taiwaner nach China, Vietnam, Thailand, ... ausgelagert.
Selbes passiert in Europa, erst nach Polen, Tschechien und Ungarn, jetzt gehts weiter nach Osten
Auch Deutschland war mal Billiglohnland.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon ostfriese » Mo 24. Nov 2008, 18:11

stine hat geschrieben:
stine hat geschrieben:das Schröpfen der Unternehmer

:( (Es ist sehr selten, das jemand zweimal das gleiche Eigentor schießt.)
Ich spreche eigentlich nicht von großen Konzernen, wenn ich sowas schreibe, sondern von kleinen, mittelständischen Betrieben, die in einer Flut von amtlich diktierten Formularen ersticken und denen der Aufbau eines Unternehmens durch Zusatzverordnungen so erschwert wird, dass sie ihr Unterfangen schon aufgeben, bevor es richtig angelaufen ist.

O.k., so kann ich's akzeptieren. Unter 'Schröpfen' hatte ich allerdings was anderes verstanden.
ostfriese

Beitragvon ostfriese » Mo 24. Nov 2008, 18:23

Kurt hat geschrieben:
stine hat geschrieben:dass die Öffnung einer Schleuse einen niedrigeren Gesamtwasserspiegel zur Folge hat, dürfte inzwischen allen klar sein.

Also müssen gewisse seit Jahren offene Schleusen endlich dicht gemacht werden, bevor das Wasser gänzlich abfließt.

Das sind die beiden unterschiedlichen Ansätze. Ich meine, die Schleuße müssten langsam (nicht schlagartig) geöffnet werden. Schließlich sollten auch Entwicklungsländer am Fortschritt teilhaben können, auch wenn es z.T. auf unsere Kosten geht. Die Löhne und der Wohlstand in China werden steigen, bei uns werden sie sinken, dafür kriegen wir billigere Handies, Schuhe usw. In Summe stehen wir alle besser da, auch wenn es einzelne (Nokia-Arbieter..) stärker trifft. Ich halte nichts von Protektionismus. Arbeitsteilung ist _das_ Grundprinzip in der Wirtschaft, da macht es keinen Sinn, sich zu isolieren. Wir sollten lieber darauf achten, dass die Globalisierung halbwegs geordnet abläuft.

Ich meinte eine ganz andere Schleuse: den Abzug von Investitionsmitteln in den virtuellen Finanzmarkt, wo sie dann irgendwann in gewaltig platzenden Blasen verpuffen und uns schlagartig daran "erinnern", dass der realwirtschaftliche Gegenwert keine Kurssprünge macht.
ostfriese

Beitragvon stine » Di 25. Nov 2008, 08:19

ostfriese hat geschrieben:den virtuellen Finanzmarkt...
...meinte ich auch.
Jetzt bekommt der virtuelle Finanzmarkt eine Bürgschaft aus Steuermitteln. Als ob der Schaden noch nicht groß genug wäre. :nosmile:

LG stine
stine

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft & Politik