Holiday Inn mit Zivilcourage

Re: Holiday Inn mit Zivilcourage

Beitragvon JustFrank » Mi 21. Nov 2007, 09:22

Moin,

gegen Nazis kann man auch nur restriktiv vorgehen, denke ich. Allein aus dem Grunde, weil diese Typen die Rechte, die sie für sich reklamieren ja für für alle anderen gern abschaffen würden. Der Witz dabei ist, dass diese Idioten diese Absicht auch noch bei jeder Gelegenheit rausposaunen und unser Staat trotzdem Streichelpolitik macht.

Ich orakel einfach mal rum:

Wenn gegenüber den Nazis aufgrund nachgewiesener Verfassungsfeindlichkeit durchgegriffen werden würde, müsste man sich ja auch mit anderen Organisationen, die unser demokratisches Gefüge für nicht so wertvoll halten, befassen. Gleiches Recht für alle, steht doch da irgendwo, oder? Das hieße dann, dass auch gewisse christliche Parteien und Vereinigungen (PBC, Jesuiten und so'n Zeug) ins Visier der Verfassungsschützer geraten müssten.

Könnt Ihr euch den zu erwartenden Entrüstungssturm aus Rom und den USA vorstellen?

Grüßchen
Frank
JustFrank

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 21. Nov 2007, 12:44

Nein, es liegt wohl weniger an gleichem Recht für alle. Es liegt eher an einer schwarzbraunen Grundfärbung die einfach überall - mal mehr, mal weniger - latent vorhanden ist. Erst durch die Sensibilisierung in letzter Zeit wird es etwas besser. Linke und rechte Demonstrationen werden und wurden vor allem absolut nicht gleich behandelt. Schau auch mal unter "Radikalenerlass", was der Staat so von Gleichbehandlung hält und vor allem gehalten hat.
Ich will damit nicht sagen, dass unser Staat leicht bräunlich wäre (gewesen wäre - abgesehen von den braunen tatsächlichen Flecken), aber die Toleranz nach rechts ist (war) eklatant viel stärker ausgeprägt als die Toleranz nach links.
Subjektiv hat auch nur die offene Rechtsradikalität (vor allem im Osten) dazu geführt, dass man dagegen jetzt doch etwas bereitwilliger vorgeht. Aber nicht aus Prinzip, sondern eher nur aus Imagegründen, Deutschland soll gut dastehen vor der Welt.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon JustFrank » Mi 21. Nov 2007, 15:21

Was ich mit erschrecken sehe ist, dass die demokratischen Parteien im Osten der Republik offenbar Angst haben, den Braunen Blödmannsgehilfen tatsächlich die Stirn zu bieten.

Und irgendjemand (war's der Spiegel?) verkündete vor Kurzem, dass die Nazis in Ostdeutschland "in der Mitte der Gesellschaft angekommen seien".

Wow!

Das ist ja schön für die Gesellschaft.

Wobei die eigentliche Frage ist, wie blind und borniert man sein muss, um so ein Gesocks in seine Mitte zu lassen?
:kotz2:
JustFrank

Beitragvon Klaus » Mi 21. Nov 2007, 15:45

Wobei die eigentliche Frage ist, wie blind und borniert man sein muss, um so ein Gesocks in seine Mitte zu lassen?

Da muss man ganz blöd und unfähig sein. Außerdem, die demokratischen Parteien des Ostens sind auch die des Westens. Die Toleranz brauner Sosse hat man also vom Westen übernommen, da hier die größere Erfahrung im Umgang mit denen vorliegt, auch die Akzeptanz dessen.
Klaus

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 21. Nov 2007, 16:55

JustFrank hat geschrieben:Wobei die eigentliche Frage ist, wie blind und borniert man sein muss, um so ein Gesocks in seine Mitte zu lassen?
Wie durchtrieben muss man sein, wenn man sie nicht lässt? Ich meine, jahrzehntelang, waren doch ein Großteil der Sprüche ganz normales Stammtischgesabbere auch von Spitzenpolitikern insbesondere der Zehesuh. Warum sollte es plötzlich einen Unterschied ausmachen, ob ein christlich-katholischer Landesminister vor Überfremdung warnt und die Ausländer raus wünscht, gegen Asylbewerber hetzt oder ob dies eine Dumpfbacke mit Armversteifung sagt. Ein Großteil der Parolen, der Gedanken ist doch schon lange in "unserer Mitte".
Und genau dies ist eigentlich das wirkliche Problem. Das Problem ist nämlich nicht ob 5 oder 10% NPD oder DVU wählen, sondern dass (auch ohne DVU, NPD & Co.) 5 oder 10% so denken (und ich fürchte es sind deutlich mehr).

Mal wörtlich, überspitz und gehässig den von mir zitierten Teil deiner Frage leicht umgedeutet wörtlich nehmend: Stört es dass die Typen so ein Gesocks sind (dumm, ungehobelt, primitiv) [trifft aber alles nicht auf jeden Rechtsradikalen oder auf jeden Nazi zu] oder stört es, was das Gesocks so absondert.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon JustFrank » Mi 21. Nov 2007, 17:09

Also mich stört beides: Wer die sind und wie die sind. Was aber über den Begriff "stören" deutlich hinaus geht, ist das Gift, das diese Herrschaften in unserer Gesellschaft verbreiten. Die Gesellschaft macht es ihnen dabei leicht, weil die Grundstoffe ja latent in breiten Schichten vorhanden sind.

Das ist aber ein bekanntes Problem, denke ich.

Was mich erschreckt ist, wie selbstverständlich die braunen Hetzer in den ostdeutschen Ländern hingenommen werden.
JustFrank

Beitragvon Klaus » Mi 21. Nov 2007, 17:23

Das braune Gift wird doch nicht verbreitet, es ist nie weg gewesen. Es hat sich breit gemacht in vielen Bereichen der Gesellschaft und es ist salonfähig geworden.
In Sachsen hat die NPD und die DVU eine erstklassige Betreuung von Jugendlichen und Kindern auf die Beine gestellt. Die Eltern von den Kindern sind keine Nazis, aber die Kids sind die Wähler der Rechten in vielleicht 5-10 Jahren. Und warum haben die Neonazis dort die Möglichkeit derartige Themen zu besetzen, weil die Gesellschaft versagt hat, in ganz speziellen Bereichen. Wenn ich Inseln mit Leuchtürmen mache, dann liegt zwischen den Inseln genau die soziale Sprengkraft, weil, um die Menschen dort kümmern sich die Neonazis. Es ist etwas übertrieben, aber es ist so. Und Neonazismus ist kein Ostdeutsches Problem, es ist ein Problem unseres Landes. Früher waren es die Juden, die für die eigene Misere verantwortlich waren, heute sind es die Ausländer. Ausserdem weiß man bei einem Neonazi nie, ob man es nicht mit einem Beamten des Staatsschutzes oder des Verfassungsschutzes zu tun hat (übertrieben, dargestellt).
Klaus

Beitragvon JustFrank » Mi 21. Nov 2007, 17:43

Klaus hat geschrieben:In Sachsen hat die NPD und die DVU eine erstklassige Betreuung von Jugendlichen und Kindern auf die Beine gestellt. Die Eltern von den Kindern sind keine Nazis, aber die Kids sind die Wähler der Rechten in vielleicht 5-10 Jahren.

Die braunen Strategen tun genau das, was die Katholiken mit dem Kommunions- bzw. ihre evangelischen Mitplärrer mit dem Konfirmationsunterricht tun: Sie infizieren Kindergehirne mit ihrer Ideologie.

Das ist mehr als nur bedrohlich.

Wenn die das dort aber können und dürfen, bedeutet das nichts anderes, als das totale Versagen der demokratischen Parteien in diesem Punkt.
JustFrank

Beitragvon Klaus » Mi 21. Nov 2007, 17:49

Das bedeutet nicht das versagen der demokratischen Parteien, das bedeutet das Versagen der Gesellschaft.
Klaus

Beitragvon JustFrank » Mi 21. Nov 2007, 22:01

Wobei aber die Parteien die politisch agierenden sind, oder?
JustFrank

Beitragvon Klaus » Mi 21. Nov 2007, 22:30

ja klar, letzlich geben die ja durch eine falsche Kommunalpolitik ganze Gebiete auf, in diese Lücken drängen dann die Neonazis.
Klaus

Beitragvon JustFrank » Do 22. Nov 2007, 08:40

So handeln ja nicht nur die Adolf - Romantiker im Osten. So handelt beispielsweise auch die Hamas, um neue Selbstmörder heran zu züchten.

Wenn wir also erkennen wollen, ob jemand unsere Gesellschaftsordnung untergräbt, dann sollten wir sehr genau beobachten, wo Leute mit totalitären Weltanschauungen anfangen, sich intensiv um Kinder zu kümmern.

Die großen Religionen praktieren dieses Verfahren ja schließlich seit Jahrhunderten so erfolgreich, dass sich kleine Möchtegernweltbeherrscher gern daran orientieren.

Hier kommen wir zu einem anderem Punkt, der für mich recht interessant ist: Die Gleichartigkeit im Handeln von politischen und religiösen Extremisten. Scheinbar sind die Grundmuster des Handelns, unabhängig von der jeweiligen Ideologie, immer die selben, oder?
JustFrank

Beitragvon stine » Do 22. Nov 2007, 09:02

JustFrank hat geschrieben:Hier kommen wir zu einem anderem Punkt, der für mich recht interessant ist: Die Gleichartigkeit im Handeln von politischen und religiösen Extremisten. Scheinbar sind die Grundmuster des Handelns, unabhängig von der jeweiligen Ideologie, immer die selben, oder?

Klar, wo das Elternhaus nicht mehr funktioniert, wo wirtschaftliche Interessen vor menschliche gehen, da haben die großen "Kümmerer" gute Chancen an die Kinder heranzukommen. Erziehung außerhalb des Elternhauses birgt immer die Gefahr einer Ausprägung in eine bestimmte, politisch oder religiös gewollte Richtung.
Allerdings zugegeben: Manche Elternhäuser sind schlimmer, als staatliche Erziehung.
Selbst wenn Schule erzieherisch einwirkt kann keine hunderprozentige Sicherheit gegeben werden, dass nicht Ideologien einzelner Lehrer auf die Kinder in unzulässiger Weise übertragen werden.

Vielleicht ist aber auch genau die Vielschichtigkeit der daraus entstehenden Gesellschaft, das Rad, das am laufen bleibt.
Was wäre, wenn alle gleich denken?

LG stine
stine

Beitragvon JustFrank » Do 22. Nov 2007, 14:10

stine hat geschrieben:Vielleicht ist aber auch genau die Vielschichtigkeit der daraus entstehenden Gesellschaft, das Rad, das am laufen bleibt.
Was wäre, wenn alle gleich denken?

Vielschichtigkeit ist sicher ein wertvolles Gut. Nur hat auch Vielschichtigkeit Grenzen. Mir ist ziemlich egal, ob jemand Ansichten hat, die ich für falsch halte. Wenn jemand seine Ansicht durchdacht hat, vertreten kann und anderen damit keinen Schaden zufügt, ist Diversität immer irgendwie ein Gewinn.

Wenn allerdings jemand Kindern Dinge vorbetet, die ihm selber eingehämmert wurden und die er vor allem nicht hinterfragen darf, dann ist das pures Gift.
JustFrank

Beitragvon stine » Do 22. Nov 2007, 15:32

JustFrank hat geschrieben:Wenn allerdings jemand Kindern Dinge vorbetet, die ihm selber eingehämmert wurden und die er vor allem nicht hinterfragen darf, dann ist das pures Gift.

Soll das jetzt eine Bestätigung auf mein Post sein oder ein Angriff auf meine Person?

Fragende Grüße stine
stine

Beitragvon JustFrank » Do 22. Nov 2007, 19:36

Hallo Stine,
das sollte die Antwort auf deinen letzten Beitrag sein. Alles andere verbietet sich von selbst. Zudem meine ich damit auch nicht dich persönlich, sondern all die üblen Typen, die in diesem unserem Lande versuchen die Kleinsten zu ködern. Egal, ob sie dabei schwarze Kutte oder Bomberjacke tragen.

Okay?

Viele Grüße
Frank :ops:
JustFrank

Beitragvon stine » Fr 23. Nov 2007, 09:13

Okay. Bild

LG stine
stine

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft & Politik