stine hat geschrieben:... von einer Ganztageseinrichtung für ihre Kinder.
Ob diese Einrichtung nun von den hiesigen Kirchen mitfinanziert werden oder nicht, ist eine Frage des ...
Unwissens?
Die Realität ist doch eher, dass "kirchliche" Einrichtungen vom Staat teilweise bis zu 100 % bezuschusst werden und trotzdem unter dem Deckmantel "kirchlich" laufen und es sogar legal ist (bzw. es so gehandhabt wird) eine gesetzeswidrige Mitarbeiterauswahl zu treffen. (Der Glaube, die persönliche Situation, die sexuelle Neigung etc. spielt eine Rolle)
Ansonsten stimme ich deinem Beitrag voll zu.
Pinkwolf zu Alkoholverkaufskontrollen
pinkwoolf hat geschrieben:Wie wär’s, wenn die Polizei selber mal guckt? Da muss sie nicht lange suchen.
Du rufst nach dem Polizeistaat. Außerdem war von der Leyens vorschlag ja "selber schauen" oder? "Selber schauen" mit Testkäufer. Du schuldest immer noch eine bessere Idee. ;)
pinkwoolf hat geschrieben:Drittens: Gesetze können ab und an etwas bewirken. Auch wenn sich einige konservative/wirtschaftsliberale Politiker sehr gegrämt haben: Alkopops sind vom Markt nahezu verschwunden. Prost.
Erkläre mir bitte mal was du genau meinst.
Alkoholverkauf an Jugendliche ist jetzt schon verboten, mangels Nachweis der Zuwiderhandlung kann egal wie hoch die Strafe ist/wäre praktisch niemand belangt werden. Natürlich würde (übertreibend) die Todesstrafe so manchen abschrecken, aber da wäre doch ein Schild um den Hals des Kioskbesitzers (s.o.) doch noch besser, oder?
Zu deinem miserablem Beispiel "Alkopops". Wie wurden sie reduziert? Durch eine Erhöhung der Steuer. Diese hat angeblich(!) einen Rückgang des Verkaufes an alle bewirkt, nicht nur des Verkaufes an Jugendliche, ist also eigentlich schon mal kein wirklich gutes Mittel.
Dummerweise ist der Verkaufsrückgang von Alkopops in A ungefähr genauso hoch wie in D - ohne Steuererhöhung oder sonstige staatliche Maßnahmen. Würden die Jugendlichen noch sowas "weiches" so billig haben wollen, dann nähme man halt "Pops" auf Bier- oder Weinbasis.
Ein System, in dem im Bereich der gänzlich verbotenen Drogen, ein "Testkäufer" alles darf, die auserkoren Zielperson sogar mit vielen eigentlich indisjutablen Mitteln erst dazu bewegen muss um die Droge seinerseits erst zu besorgen, ein System welches es erlaubt, dass Agents provocateur missliebige Demonstranten zu Straftaten auffordern und treiben, aber keine reinen Testkäufer in aller Öffentlichkeit (= Kontrolle) zulässt, ob jemand von sich aus(!) bereit wäre illegales zu tun? (ohne große Animation durch den Testkäufer)
Wo bleibt den in meinen beiden Beispielen der große Aufschrei der geBILDeten Bevölkerung? Ach so, es steht keine einflussreiche Lobby dahinter.