Dem Ferkel-Buch droht Indizierung

Re: Dem Ferkel-Buch droht Indizierung

Beitragvon Falk » Mi 30. Jan 2008, 17:44

Habe die Unterschriftenaktion auf dem Blog bekanntgemacht.

Um mal einen halben Advocatus zu spielen: Ich würde das Buch meinen potentiellen Kindern vermutlich nicht geben. Eine nicht-religiöse Erziehung wäre mein Ziel, das MSS'sche Buch ist aber mE schon krass anti-religiös.
"Halben Advocatus", weil ich den Indizierungsantrag trotzdem für völlig daneben halte.
Falk

Beitragvon molosovsky » Mi 30. Jan 2008, 19:03

Erstens: Hab ich gleich mal im Gruppenblog von Literaturwelt über den Fall berichtet …
http://blog.literaturwelt.de/archiv/die ... -goettern/

Zweitens: habe ich für meine Layout-Bedürfnisse (230 x 84 Pixel) ein eigenes Solidarisierungs-Banner gebastelt:
http://molochronik.antville.org/static/ ... ner_02.jpg
Liegt auf dem Server von meinem Blog und kann von jedem, wer mag, verwendet werden.

Grüße
Alex / molo
molosovsky

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 30. Jan 2008, 19:07

die haben doch schon ihr eigenes Ferkelbanner.
Bild
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon El Schwalmo » Mi 30. Jan 2008, 19:08

Falk hat geschrieben:Um mal einen halben Advocatus zu spielen: Ich würde das Buch meinen potentiellen Kindern vermutlich nicht geben.

ich habe es unserem aktuellen Kind gegeben. Es fand das Buch recht hübsch, meinte aber, dass sich die Religiösen, die sie kennt, nicht so benehmen würden, wie das dargestellt ist. Vielleicht kennt sie nicht genug religiöse Menschen.

Falk hat geschrieben:Eine nicht-religiöse Erziehung wäre mein Ziel, das MSS'sche Buch ist aber mE schon krass anti-religiös.

Unsere Tochter ist nicht-religiös (allerdings nicht anti-religiös) erzogen. Vielleicht hat sie deshalb das Krasse bemerkt.

Wie Du auch schon angemerkt hast: für eine Indizierung spricht auch meiner Meinung nach überhaupt nichts.
El Schwalmo

Beitragvon Myron » Mi 30. Jan 2008, 19:21

Myron hat geschrieben:Momentan steht es bei AMAZON auf Platz 6 der Bestsellerliste!!!

19:20—Platz 3!!!
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon molosovsky » Mi 30. Jan 2008, 19:23

1von6,5Milliarden hat geschrieben:die haben doch schon ihr eigenes Ferkelbanner.

Deswegen schrieb ich ja bei meinem Hinweis auch was von ›meinen Layout-Bedürfnissen‹ und machte in Klammern die Pixel-Maßangaben. Lesen! Dann klugeln.

Grüße
Alex / molo
molosovsky

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 30. Jan 2008, 19:28

Okay, habe ich nicht beachtet.

Urheberrecht beachtet? *nachgeklugelt* :mg:
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon molosovsky » Do 31. Jan 2008, 10:09

Mittlerweile habe ich — leicht abgewandelt und ergänzt — auch einen Eintrag in meinem eigenen Netztagebuch zum Ferkelbuch geschrieben. Dabei ging ich auf eine exemplarische Schelte gegen das Buch von religiöser Seite ein. Hier der entsprechende Auszug:

Exemplarisch für die Einseitigkeit fundi-religiöser Denke und Selbstdarstellung ist ein Bericht zum Verbotsantrag beim »Pro Christliches Medienmagazin«. Da wird über die Macher des Ferkelbuches, bzw. den neuen Atheismus den sie vertreten geschrieben, sie seien ›sendungsbewusst‹ und führten ihren Kampf gegen den Glauben mit ›missionarischem Eifer‹. Naja, kein Wunder dass man als Anhänger von (noch) priviligierten Spiritualitätsverwaltern da schnell mal pikiert reagierend auf seinem Monopol hockt und anderen das Recht auf Mission nicht gönnt. Wie wär’s mal zwecks Glaubwürdigkeitsaufbesserung mit einem kritischen Artikel zu Konkordatslehrstühlen bei Euch, liebes »Pro Chistliches Medienmagazin«?

Quelle: http://molochronik.antville.org/stories/1754638/

Ach ja: beim Alibri-Verlag hat man inzwischen mein Ferkelbanner übernommen und bietet es als Alternative an :)
Grüße
Alex / molo
molosovsky

Beitragvon Jakob » Do 31. Jan 2008, 12:16

Myron hat geschrieben:
Myron hat geschrieben:Momentan steht es bei AMAZON auf Platz 6 der Bestsellerliste!!!

Hi, hi! Vorgestern war es noch irgendwo auf Platz 43. Der Schuß ist für die Ursel aber nach hinten losgegangen.
Jakob

Beitragvon Myron » Do 31. Jan 2008, 15:29

Myron hat geschrieben:

31.01.08, 15.30 — Platz 2!
(Allmählich dürfte sich ALIBRI den Rechtsstreit leisten können. :up:)
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon ostfriese » Do 31. Jan 2008, 15:44

Sehr, sehr geil!! Faszinierend, wie schnell die Lawine ins Rollen kam.
ostfriese

Beitragvon El Schwalmo » Do 31. Jan 2008, 16:31

ostfriese hat geschrieben:Sehr, sehr geil!! Faszinierend, wie schnell die Lawine ins Rollen kam.

so faszinierend, dass ich auf dem Blog schon jemand fragte, ob das nicht ein geniales Marketing-Konzept gewesen sein könnte.
El Schwalmo

Beitragvon ostfriese » Do 31. Jan 2008, 17:12

El Schwalmo hat geschrieben:
ostfriese hat geschrieben:Sehr, sehr geil!! Faszinierend, wie schnell die Lawine ins Rollen kam.

so faszinierend, dass ich auf dem Blog schon jemand fragte, ob das nicht ein geniales Marketing-Konzept gewesen sein könnte.

Da fehlt entweder "m" oder "en".

Aber da der "Ferkel-Alarm" ohne den Indizierungsversuch niemals ausgelöst worden wäre, kann man diese Verschwörungstheorie getrost verwerfen. Von der Leyen ist wohl eher nicht vom Alibri-Verlag bestochen worden... :mg:
ostfriese

Beitragvon El Schwalmo » Do 31. Jan 2008, 17:18

ostfriese hat geschrieben:
El Schwalmo hat geschrieben:

so faszinierend, dass sich auf dem Blog schon jemand fragte, ob das nicht ein geniales Marketing-Konzept gewesen sein könnte.

Da fehlt entweder "m" oder "en".

ups, hast Recht, ich hab's gefixt.
El Schwalmo

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 31. Jan 2008, 17:49

El Schwalmo hat geschrieben: ein geniales Marketing-Konzept gewesen sein könnte.
das Ausnützen der Steilvorlage sicherlich schon, die Vorlage selber wohl eher nicht. Wie Ostfriese schon angemerkt hat, eine "Verbrüderung" zwischen Frau von der Leyen und dem Ferkel ist eher sehr unwahrscheinlich.

@ molo :2thumbs:
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon folgsam » Do 31. Jan 2008, 19:36

Ist doch durchaus legitim damit marketing zu machen. Ist der Sache auch förderlich.

Nebenbei, mein Bücherbudget für agnostische Ferkel ist leider nicht vom Bafög gedeckt, deshalb die Frage: Kann jemand einige ausgesuchte Seiten lesbar einscannen und mir per pm verlinken ? Ich konnte bisher nicht reinschauen, da die Göttingen Stadtbibliothek das Ding natürlich nicht vorrätig hat. Ich werde die Tage mal dorthin gehen und die Herren und Damen darauf aufmerksam machen und nebenbei fragen, wieviele christliche Kinderbücher so auf Lager sind.
folgsam

Beitragvon Myron » Do 31. Jan 2008, 20:41

folgsam hat geschrieben:Nebenbei, mein Bücherbudget für agnostische Ferkel ist leider nicht vom Bafög gedeckt, deshalb die Frage: Kann jemand einige ausgesuchte Seiten lesbar einscannen und mir per pm verlinken ?

Hier findest Du eine Reihe von Bildern aus dem Buch:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/bilds ... 0/?img=0.0
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon folgsam » Do 31. Jan 2008, 21:24

welch netter artikel!
Danke Myron
folgsam

Beitragvon Myron » Fr 1. Feb 2008, 14:46

01.01.08, 14:45 — Das Ferkelbuch ist auf Platz 1 der AMAZON-Bestsellerliste!!! :applaus:
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon ostfriese » Fr 1. Feb 2008, 14:58

Zur Feier der Stunde dürft ihr mal wieder an meinen Abenteuern im Logios-Forum teilhaben, wo ich inmitten der Christenschar den Hinweis auf die Ferkelbuch-Kampagne gesetzt habe.

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass religiöse Infizierung mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit zu einer gefährlichen Eintrübung des Urteilsvermögens führt, dann sehe ich ihn hier erbracht: http:// forum.mysnip.de/read.php?10520,653213

(Hinweis: Bitte keine direkte Verlinkung in anderen Threads anderer Foren. PJ)
ostfriese

VorherigeNächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik