Unterricht & Argumente gegen Pseudowissenschaft

Re: Unterricht & Argumente gegen Pseudowissenschaft

Beitragvon El Schwalmo » Di 5. Feb 2008, 13:19

ostfriese hat geschrieben:Ein unerklärlicher Erfolg solcher Theorien und eine Mehrheitsabstimmung unter Wissenschaftlern wäre mir als Rückhalt für meinen Physikunterricht zu wenig.

warum plädierte ich fur subjektive Gewissheit?
El Schwalmo

Beitragvon ostfriese » Di 5. Feb 2008, 13:21

Subjektive Gewissheit krieg ich nur über intersubjektive Gewissheit*. Oder ich mache mir was vor und laufe Gefahr, allen möglichen Illusionen zu unterliegen. Keine gute Unterrichtsgrundlage...

*Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile...
ostfriese

Beitragvon El Schwalmo » Di 5. Feb 2008, 13:59

ostfriese hat geschrieben:Subjektive Gewissheit krieg ich nur über intersubjektive Gewissheit*.

hmmm, das nennt man dann wohl 'Gemeinschaft der Gläubigen' ;->
El Schwalmo

Beitragvon ostfriese » Mi 6. Feb 2008, 20:41

Normalerweise nennt man das "scientific community". ;-)
ostfriese

Beitragvon JustFrank » Do 7. Feb 2008, 10:44

Pssst Ostfriese,

komm bitte nicht mit Begriffen, die auch nur im Entferntesten dazu geeignet wären, die Vermutung entstehen zu lassen, dass es eventuell möglich wäre, dass Wissenschaft etwas mit der Sache zu tun haben könnte.

Versuchen wir gerade beim Thema Gottesbeweis und erleben, dass Teilnehmer auf ihrer geistigen Kreisbahnen ungeahnte Rotationsgeschwindigkeiten erreichen.

Problem dabei ist, dass man bei hohen Geschwindigkeiten den Blick fürs Wesentliche verliert.
JustFrank

Beitragvon El Schwalmo » Do 7. Feb 2008, 10:48

JustFrank hat geschrieben:Problem dabei ist, dass man bei hohen Geschwindigkeiten den Blick fürs Wesentliche verliert.

Dein Problem besteht darin, dass für Dich, wie Du irgendwo geschrieben hast, das Wesentliche ist, den Glauben loszuwerden.

Das führt dann dazu, dass man es mit dem intellektuellen Anspruch dessen, was man von sich gibt, nicht mehr so genau nimmt.
El Schwalmo

Beitragvon ostfriese » Do 7. Feb 2008, 12:22

Was immer wir als bedeutsam ansehen: Wer einen Gipfel erreicht, darf auch mal die Aussicht genießen; wer dort weiter klettert, steigt jedenfalls wieder ab...
ostfriese

Beitragvon emporda » Do 7. Feb 2008, 13:03

ostfriese hat geschrieben:Was immer wir als bedeutsam ansehen: Wer einen Gipfel erreicht, darf auch mal die Aussicht genießen; wer dort weiter klettert, steigt jedenfalls wieder ab...

Das erinnert mich stark an den Spatzen, der im kalten Winter frierend auf dem Rinnstein saß. Da kam ein dicker Brauereigaul daher und der Spatz sagte: "Ach lieber Gaul, sei doch so nett und laß mal was fallen." Der Gaul, ein wahrer Gemütskerl, hob den Schwanz und ein Haufen warm dampfender Pferdeäpfel fielen auf den kleinen Spatzen.

Der Spatz saß also bis zum Hals drin, freute sich und jublilierte lauthals. Da kam ein großer Kater daher, und Schwuppp war es um unseren Spatzen geschehen. Welche Moral hat diese Geschichte:

1) Wer auf Dich scheißt, ist nicht immer Dein Feind

2) Wer Dich aus der Scheiße rauszieht, ist nicht immer Dein Freund.

3) Wen Du bis zum Hals in der Scheiße steckst, dann solltest Du nicht auch noch singen.
emporda

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft & Politik