*ROFL* Das Wort Bildungspolitik solltest du bei deinem Geschreibsel nicht in den Mund nehmen äh auf die Tasten tippen. Dein Geschmiere ist und bleibt eine Zumutung.webe hat geschrieben:In dieser Richtung muss ein Umdenken her, ebenso in der Bildungspolitik: Denn sonst wird der Standort Deutschland international bedeutungslos.
Das Unvermögen rational mit Geld umzugehen soll übrigens ganz menschlich sein, relativ unabhängig von Intelligenz und Bildung - bedeutet natürlich nicht, dass einige wenige dies tatsächlich gut können könnten.webe hat geschrieben:Siehe die Bankenkrise in Deutschland, für die man neben viel Geld auch viel Dummheit investiert hat; aber aus so was wächst ein gutbezahlter Manager.
Dies nehme ich nur sehr wenigen ab, die sich irgendwie in der Öffentlichkeit positionieren, schon gar keinem Schauspieler. Aber du magst Herrn Sodann ja schon von klein auf (als er klein war) kennen.webe hat geschrieben:Was PeterSodann ...
Der sich nicht verstellen muss, sondern sich so gibt, wie er ist.
Solange ich nicht seine Kontoauszüge sehe, die mir das Gegenteil beweisen, tippe ich auf durchaus überdurchschnittliches Einkommen. Wobei zur "Spitze" wohl noch beachtlicher Abstand herrschen dürfte - selbst wenn man die extremen Ausreißer durch Spitzenmanager und Spitzensportler weg lässt.webe hat geschrieben:Was PeterSodann auszeichent gegenüber den anderen Kanditaten, er wäre einer aus dem durchschnittlichen Volk, also keiner für die Klasse der Reichen.
Das Gehalt eines Bundespräsidenten (wie auch anderer Politiker) soll deren Unabhängigkeit ermöglichen. Ein paar Beiträge weiter oben, wetterst du noch gegen Reiche, die wären doch noch unabhängiger.webe hat geschrieben:Sicherlich mag die Schauspielerei PeterSodann die Taschen und Kassen gefüllt haben, was ihm auch letztendlich ein Stück Unabhängigkeit verleiht.
webe hat geschrieben:
Aber es wäre durchaus angenehmer und verantwortlicher, wenn den BundesPräsident durch den Bürger gewählt würde.
Okay und danke für das Aufgreifen meiner Kritikwebe hat geschrieben:Disput beendet!
ACKwebe hat geschrieben:Peter Sodann würde ich nicht als reich bezeichnen, sondern als wohlhabend. Diesen Zustand wollen doch wohl die meisten für sich erreichen, also nichts abwertendes.
Es ist davon auszugehen, dass Herr Köhler und Frau Schwan ebenfalls in dieser Form vermögend sind.
Wer hat dies? Nur weil ich die der Parteiführung der Partie "Die Linke" an ihre teilweise SED-Vergangenheit erinnere und darauf hinweise, dass sie lieber (anderen) Linken schaden und Rechten nützen, als diesen anderen Linken einen Erfolg zu ermöglichen?webe hat geschrieben:Was ich nicht nachvollziehen kann, denn Peter Sodann in eine Zone von SED-Sumpf zustellen.
Njet, ich habe zwar nicht sehr viel für die DDR übrig, aber ich habe mir oft genug anhören dürfen "dann geh doch nach drüben".webe hat geschrieben:Wahrscheinlich kommen die Geschosse auf mich von 1von5,6Milliarden deshalb, weil er die DDR äusserst hart verurteilt, und somit, wenn er ein Roter sieht oder als solchen einschätzt, sofort sein Geschütz darauf einrichtet.
Gut sehen tust du aber anscheinend auf keinem (s.o.)webe hat geschrieben:Ich selbst lehne als überzeugter Demokrat die damalige DDR ab, bin aber deswegen nicht auf dem linken Auge wuschgemäss erblindet.
Ja, für Korruption waren beide Seite empfänglich.webe hat geschrieben:CSU-Strauss und andere Politfürsten hatten in der damaligen Zeit ausgesprochenen herzlichen Kontakt zur DDR-Hierachie.
Jawebe hat geschrieben:Die CDU und die FDP waren sich nicht zu fein, DDR-Fötenparteien einzuverleiben.
Nein, entschiedenes Nein!webe hat geschrieben:In einem demokratischen Staat muss man auch den Ex-Komunisten eine EingliederungsChance geben, so wie es mit den Ex-Nazis problemlos geschah.
nun, ob sie alle(!) durch und durch auch eine echte Demokratie als Ziel anstreben, kann bezweifelt werden. Aber so lange sie nicht als verfassungsfeindlich eingestuft werden oder sie zumindest eindeutig antidemokratisch, antirechtstaatlich sich äußern, so lange hat man ihnen die gleichen Rechte zu gewähren, wie den anderen "demokratischen" Parteien.webe hat geschrieben:Die Linke ist daher eine ernstzunehmende demokratische Partei ...
Behaupte ja glaube ich nicht einmal Stoiber oder Schäuble.webe hat geschrieben:... und ist nicht identisch mit dem DDR-Regime.
Wer tut denn dies?webe hat geschrieben:Nur finde ich es nicht korrekt, dass man über Peter Sodann eine Sumpfbrühe leeren will,
Naja, der Gedanke hinter der indirekten Wahl eines überparteilichen Amtes ist schon gut. Die Praxis zeigt allerdings, dass die Überparteilichkeit durch Parteiengeklüngel erkauft wird. Trotzdem hat dieses Geklüngel meistens doch (bis auf Carstens) tatsächlich zu weitgehend überparteilich-agierenden Bundespräsidenten geführt. Und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass dies bei einer direkten Wahl durchs tumbe Volk mit Wahlkampf auch so wäre. Da so gut wie nie eine Partei tatsächlich die absolute Mehrheit in der Bundesversammlung hat, werden schon immer moderate Kandidaten ins Geklüngel geschickt, Kandidaten die von sich aus schon einen Kompromiss, eine überparteiliche Lösung zumindest schon mal über mindestens zwei Parteien darstellen. Bei Direktwahl, hätte doch nur wieder der größte Populist die größten Chancen, eventuell ein sehr einseitiger Populist.webe hat geschrieben:Aber es wäre durchaus angenehmer und verantwortlicher, wenn den BundesPräsident durch den Bürger gewählt würde.
folgsam hat geschrieben:webe hat geschrieben:
Aber es wäre durchaus angenehmer und verantwortlicher, wenn den BundesPräsident durch den Bürger gewählt würde.
Wäre so ziemlich das Mindeste.
Wenn schon nicht der de-facto oberste Entscheidungsträger direkt gewählt werden kann...
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste