JustFrank hat geschrieben:Wenn wir also herausfinden wollen, ob es sich um einen religiösen Krieg handelt oder nicht, müssen wir nur die nicht religiös begründbaren Ursachen von den religiös begründbaren subtrahieren und hinterher den übriggebliebenen Haufen mit dem subtrahierten Haufen vergleichen.
Wenn wir das mal ganz sachlich und für die Einzelgründe konsequent tun, überwiegen die religiös begründbaren Ursachen eindeutig.
Du hast eine These und suchst anschließend die notwendigen,dafür sprechenden Fakten zur Untermauerung, ohne dabei in der These beweglich zu bleiben. Halte ich für äußerst fragwürdig, denn so findet man die Wahrheit definitiv nicht. Du kritisierst die "theoretischen Sphären", in denen wir uns deiner Meinung nach befinden, bringst als Gegenentwurf darauf aber nicht ein einziges praktisch verwertbares Argument, sondern nutzt stattdessen eine billiges mathematisches Modell, dem jegliche Grundlage fehlt. Mann, mann. Bei deiner pathetischen Selbstdarstellung im Porträt-Bild deines Profils könnte man zwar mehr erwarten, aber letztlich bestätigst du mein Bild von verblendeten Aufschneidern, die keinen Frieden wollen, weil sie an dem festhalten was ist und war, nicht was möglich sein könnte. Würde jeder so denken wie du, gäb´s hier bald kein morgen mehr...
JustFrank hat geschrieben:Hass und Feindbild werden in diesem Machwerk bereits vorgegeben. Da muss keiner was schüren, kriegst du frei Haus und sogar ohne Bestellung. Wäre umgekehrt nicht anders, wenn sich nicht im christlichen Europa 5 Minuten nach Zwölf die Demokratie durchgesetzt hätte.
Überprüf mal bitte, ob du nicht die Aktivitäten von ganz wenigen moslimischen Fundamentalisten mit einer grundsätzlich friedlich lebenden Religionsgemeinschaft über einen Kamm scherst. Solche öffentlichen Verrisse, wie nach dem Karikaturenstreit, sind von langer Hand geplant und sind - hört hört!- bei weitem nicht represäntativ für die muslimische Gesellschaft. Den meisten ist es sogar peinlich, was ihre politischen Vertreter treiben.
Es ist definitiv falsch, sich an einzelnen Phrasen einer Schrift zu klammern und so ein General-Urteil über DEN Moslem zu fällen. Ich find´s sogar abartig, tut mir leid!
JustFrank hat geschrieben:Wenn wir das mal ganz sachlich und für die Einzelgründe konsequent tun, überwiegen die religiös begründbaren Ursachen eindeutig.
Schlussendlich kann man nahezu alle globalen Konflikte auf einen religiösen Ursprung zurückführen - doch was macht das für einen Sinn? Religion dient identitätsstiftend der Volks-Solidarität, aber ganz sicher nicht, um daraus Ansprüche geltend zu machen, die noch Jahrtausende später gelten. Du machst es dir sowas von einfach. Wärst du ein Politiker, würde man deine Äußerungen medial als Rechts-Populismus abkanzeln. Und auf Rechts-Populismus hab ich echt keinen Bock!