HFRudolph hat geschrieben:1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ist dies Ironie oder bist du mit Charlton Heston verwandt?
Je länger ich darüber nachdenke, umso überzeugender finde ich das. Einer muss doch auch beim Paintball immer zuerst schießen. Theoretisch darfst Du jede Schusswaffe zur Notwehr verwenden,
Nun, man darf zur Notwehr alles nutzen, was kein übertriebenes Mittel wäre. Ich darf also einen simplen Einbrecher der weder mich noch andere Personen bedroht eher nicht erschießen (auch wenn dies mit einem üblichen(!) Luftgewehr oder Paintballgewehr nicht so ganz simpel ist).
HFRudolph hat geschrieben: auch wenn zu Hause im Ergebnis nur Luftgewehre erlaubt sind. Man darf sich nicht richtig bewaffnen und mit den vorhandenen Waffen soll man es auch nicht üben dürfen?
Darfst du, aber eben richtig und nicht "falsch". Du darfst ja in einen Schützenverein gehen und mit dem Luftgewehr üben. Kannst du aber auch zuhause machen, man sollte halt alles zerbrechliche entfernen und das Fenster gut von innen schützen.
Bezüglich einer Notwehrverteidigung mit einem Luftgewehr ist ein Schießen am Schießstand sicherlich weniger unrealistis als ein Rambogeballere mir Paintballwaffen.
HFRudolph hat geschrieben:Überhaupt hängt durchaus ein ganzes Menschenbild dahinter, wenn man wie in den USA sagt, dass sich die Menschen selbst verteidigen können, soweit der Staat nicht dazu in der Lage ist. In Deutschland ist man ja wehrlos.
Naja, man ist ja auch so hochgefährdet. Die nächsten Angehörigen sind da zigfach gefährlicher und gegen Gift in der Suppe, einen Schubs von der Treppe oder Leiter oder ein nächtliches Kopfkissen auf dem Kopf hilft auch keine MP.
Aber Waffen zuhause erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Einsatzes gegen alle, auch gegen die eigene Familie (oder sich selbst).
Aber Realismus ist ja nicht gefragt, nur seltsame Phantasien.
HFRudolph hat geschrieben: Es fragt sich nur, welchen Preis man zu zahlen bereit ist.
Eben
HFRudolph hat geschrieben:Wenn Platzpatronen ausgegeben wurden, dann durften wir auch in Richtung Mensch schießen, mit genügendem Abstand versteht sich.
Nope (wir nicht, IIRC)
HFRudolph hat geschrieben:Eine Apfelsine kann man auch mit Platzpatronen zerschießen, wenn man sie vor den Lauf hält.
Nope, nicht bei der BW. Platzpatrone => MPG (G3) und ich glaube nicht (hat mich aber auch nie interessiert oder ich weiß es nicht mehr) dass da genügend Druck rauskam. Und ich kann mich nicht an Platzpatronen für meine Dienstwaffe (P9) erinnern und bei der Uzzi? k.A. mehr.
Man durfte nur auf Pappe zielen, ich gebe zu an Übung/Manöver erinnere ich mich jetzt aber nicht mehr so.

Meine Begeisterung für den Verein war auch nicht gerade grenzenlos. Intelligenz, Bildung und "Freude an Waffen" sind dort nicht gerade in Gleichschritt marschiert.