Wechselwirkung zwischen Lohnniveau und Hartz-Regelsätzen

Re: Wechselwirkung ziwschen Lohnniveau und Hartz-Regelsätzen

Beitragvon stine » Di 10. Aug 2010, 15:25

1von6,5Milliarden hat geschrieben:... in der Preisklasse wie bei KiK ...
Du meinst Baumwolle für ein T-Shirt ernten, zerfasern, waschen, transportieren, färben, spinnen, weben, transportieren, bedrucken, zuschneiden, nähen, um die halbe Welt fliegen, im Laden stapeln und kassieren käme teurer, als drei Euro? :mg:

LG stine
stine

Re: Wechselwirkung ziwschen Lohnniveau und Hartz-Regelsätzen

Beitragvon Mark » Mi 11. Aug 2010, 00:41

Was vielleicht noch garnicht erwähnt wurde : Ein Anheben der Sozialleistungen auf ein Niveau welches viel weniger beängstigend niedrig auf Arbeitnehmer wirkt, müsste doch den Konsum noch stärker ankurbeln als das Gefühl einen sicheren Arbeitsplatz zu haben, weil zB gerade ein Aufschwung vorliegt.
Wurde das noch nie untersucht ?
Mark

Re: Wechselwirkung zwischen Lohnniveau und Hartz-Regelsätzen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 11. Aug 2010, 14:53

Ich verstehe zwar nicht 100%ig was du meinst (weil gerade Birne hohl + Stress), aber:
Es ist bekannt (aber bei der FDP z.B. nicht sehr beliebt), dass eine Erhöhung des Geldes was die untersten Einkommensschichten haben, den Konsum sehr deutlich erhöht, denn sie können es sich nicht oder kaum leisten zu sparen und sie haben keine Spar-Kultur entwickelt.
Es ist bekannt, dass Arbeitnehmer die sich ihres Arbeitsplatzes nicht sicher sind, unnötige Ausgaben unterlassen und nicht unbedingt jetzt nötige Ausgaben aufschieben. Wegen des bisserl Pseudoaufschwung fühlt sich glaube ich noch kaum jemand wirklich sicher, nur nicht so stark bedroht. Deshalb (so glaube ich) geht von den Arbeitnehmern bedrohter Industriezweige nur sehr wenig Konjunkturanschub aus. Außer die Arbeitgeber würden ihnen Sicherheit verlässlich signalisieren.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft & Politik