1von6,5Milliarden hat geschrieben:Mag möglich sein und mag auch noch anhalten.
Jo, irgendwie schon. Ich überreiße nämlich noch immer nicht, was für dich gerade der Stein des Anstoßes ist.
Natürlich ist mehr als nur Deutschland Teil der derzeitigen "liberalen Welt" - wer würde denn ernsthaft auf die Idee kommen, das wegdiskutieren zu wollen bzw. für wie doof hältst du mich?

Nachdem Gernot aber so viel über Kölner und den Karneval und Gay Parades in Deutschland schrieb und solche Dinge wie "Das haben wir hierzulande eigentlich nicht mehr nötig", hab ich der Einfachheit halber Deutschland geschrieben - statt alle Länder der westlichen Welt aufzuzählen, die momentan eine weitgehend liberale Haltung in bestimmten Sachen aufweisen. (und um erneuten Missverständnissen vorzubeugen: Natürlich nicht nur der westlichen Welt, sondern der Welt im allgemeinen, aber die westliche Welt kennt man hierzulande eben, und über die restliche Welt weiß ich nicht so viel wie über die westliche Welt und habe sie von daher auch nicht explizit aufgeführt, auch wenn sie aufgeführt gehörte ... oh Mann, das ist ermüdend. Muss das wirklich sein, dass man alles auf diese Weise darlegen muss, damit nicht gleich jemand entsetzt aufschreit, weil er was Seltsames in die Sätze hinein interpretiert?)
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ich sehe da weder Grund noch Sinn irgend eine Gruppe (Volk) hervorzuheben, weder im Positiven noch im Negativen.
Sehe ich beides ebenfalls nicht und war auch nicht meine Absicht, falls es so rüberkam. Für mich hatte es nur den Anschein, als wollte Gernot ausdrücken, dass eine liberale Haltung beispielsweise gegenüber Homosexualität etwas Neues ist, etwas, das es in der Menschheitsgeschichte noch nie gab, eine Haltung, die gerade erst ein paar Jahrzehnte alt ist.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Allerdings sehe ich nirgendwo wirklich blühende liberale Werte absolut betrachtet
An was sollte man Werte auch absolut festmachen können? Man kann das nur immer in Relation zu anderen Äras sehen. Darauf wollt ich ja hinweisen, und halt darauf, dass es es vor "früheren dunkleren Zeiten" auch bereits bessere Zeiten gab, die sich in der Geschichte wieder verlaufen haben ...