In welchem Land lebt es sich am Besten?

Re: In welchem Land lebt es sich am Besten?

Beitragvon stine » Di 15. Mai 2012, 17:15

Die Sozialleistungen sind hier in D immer noch am besten.
Es kommt also ganz darauf an, WAS man von seinem Land erwartet. Wer Arbeit hat und etwas leisten möchte sucht sich am besten ein Land, wo der "American Way of Life" gelebt werden kann, wer dagegen mit weniger auskommt und sich und anderen nichts beweisen muss, sucht sich ein Land wie das unsrige. Wer hier arm ist, hat weltweit immer noch gut lachen.

LG stine
stine

Beitragvon Nanna » Di 15. Mai 2012, 18:04

Die Sozialleistungen sind in den skandinavischen Ländern, v.a. Norwegen, definitiv besser als hierzulande, was allerdings auch zur Folge hat, dass es dort wegen der nötigen Refinanzierung mit entsprechenden Steuersätzen im Prinzip nicht möglich ist, mehr als wohlhabend zu werden (aber nicht reich). Wen das nicht stört ist da sicherlich gut aufgehoben, allein das Gesundheitssystem bietet ziemlich viel.
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Zappa » Di 15. Mai 2012, 18:54

Bekannte sind vor Jahren nach Schweden ausgewandert mit vier Kindern im Gepäck. Dort haben (auf jeden Fall hatten) Zuwandererkinder im ersten Jahr ANSPRUCH! auf eigensprachlichen Unterricht, Dolmetscher oder Lehrer die die jeweilige Muttersprache beherrschen wurden gestellt!

Dafür sind die Steuern natürlich höher. Aber wenn die für sinnvolles ausgegeben werden, zahl ich die gerne.
Zappa

Beitragvon stine » Di 15. Mai 2012, 20:05

Vielleicht muss man ja auch auf die Bevölkerungsdichte achten. Skandinavische Länder sind eher dünn besiedelt und von daher eben auch nicht so gefährdet, was die sozialen Verpflichtungen angeht. Da kannst du noch jeden einzelnen Arbeitslosen von der Königin verköstigen lassen.
Deutschland hat 231 Einwohner pro qkm die skandinavischen Länder bringen das gerade mal auf 14 in Norwegen oder 20 in Schweden. Welch ein Unterschied!

LG stine
stine

Beitragvon mat-in » Mi 16. Mai 2012, 15:43

Das Sozialsystem ist in Schweden besser, weil es da weniger Leute finanzieren??!
mat-in

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 16. Mai 2012, 16:54

Logisch, und weil die Wege relativ viel weiter sind.

Übrigens: Soweit ich weiß lässt das Sozialsystem den Leuten sehr viel weniger Freiräume, wer nicht spurt ist sein Kind sofort los, bekommt andere Zwangsmaßnahmen und ähnliches.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon mat-in » Mi 16. Mai 2012, 22:15

Das schwedische? da muß ich nachfragen. Aber einige Gesetze sind deutlich strikter. Man kann Beispielsweise seinen Waffenschein + Waffen los sein, wenn man betrunken rumpöbelnd aufgegriffen wird.
mat-in

Beitragvon stine » Do 17. Mai 2012, 10:49

stine hat geschrieben:Skandinavische Länder sind eher dünn besiedelt und von daher eben auch nicht so gefährdet, was die sozialen Verpflichtungen angeht. Da kannst du noch jeden einzelnen Arbeitslosen von der Königin verköstigen lassen.

mat-in hat geschrieben:Das Sozialsystem ist in Schweden besser, weil es da weniger Leute finanzieren??!
Ich bin immer wieder erstaunt, wie es möglich ist, von jeder Aussage stets nur den interpretierten Kehrwert anzunehmen.
So funktioniert Opposition vortrefflich!

:crazy: stine
stine

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 17. Mai 2012, 10:54

mat-in hat geschrieben:Man kann Beispielsweise seinen Waffenschein + Waffen los sein, ...
Das interessiert und stört mich jetzt weniger (absolut nicht), aber ich bin ja auch kein Ego-Shooter-Spieler :kg:
Ist theoretisch übrigens wohl auch bei uns möglich - theoretisch, sehr theoretisch.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Fred » Do 17. Mai 2012, 16:50

Wenn man noch berufstätig ist, wäre die Schweiz eine Möglichkeit, allerdings gut ausgebildet und mit Geld in der Tasche.
Im Rentenalter kann man sich in vielen Ländern niederlassen.
auf der südlichen Erdhälfte scheint mehr Sonne; es gibt mehr arme Leute und die Religionen sind stärker präsent.
In ländlichen Gebieten im südlichen Afrika wäre der Tip, denn es leben sehr viele Deutsche und Deutschsprechende dort.
Fred

Beitragvon mat-in » Fr 18. Mai 2012, 11:47

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
mat-in hat geschrieben:Man kann Beispielsweise seinen Waffenschein + Waffen los sein, ...
Das interessiert und stört mich jetzt weniger (absolut nicht), aber ich bin ja auch kein Ego-Shooter-Spieler

Ich finde das - als Egoshooter Spieler - sehr gut. Das ist nämlich eine Echte Maßnahme Aggressiven Spinnern mit Waffen diese wegzunehmen :)
mat-in

Beitragvon stine » Sa 19. Mai 2012, 11:39

mat-in hat geschrieben:Ich (...) - als Egoshooter Spieler -
Naja, jeder muss selber wissen, wie er seine Lebenszeit verplempert.
Ich nehme an, du warst Wehrdienstverweigerer, oder?
Das Spiel mit den Waffen wird dem Dienst an der Waffe meistens vorgezogen.

LG stine
stine

Beitragvon mat-in » Sa 19. Mai 2012, 19:06

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Und wer den Unterschied nicht sehen kann, der ist für sich und andere eine akute Gefahr und sollte in Therapie. Egal ob er Computerspiele spielt um für den "Ernstfall" fit zu sein oder beim Bund meint das sei alles ein tolles Spiel.
mat-in

Beitragvon stine » So 20. Mai 2012, 13:24

Also hab ich recht?
Wehrdienstverweigerer und Egoshooter?
mat-in hat geschrieben:wer den Unterschied nicht sehen kann, der ist für sich und andere eine akute Gefahr und sollte in Therapie.
Ja, aber leider passiert das Spielen ja nicht immer öffentlich und niemand bemerkt, ab wann es für wen gefährlich wird. Es gibt auch Abenteuerurlaube, wo sich maskierte Pseudosoldaten gegenseitig mit Farbe beballern.
Manche Männer (und Frauen?) brauchen das anscheinend.

LG stine
stine

Beitragvon mat-in » So 20. Mai 2012, 17:50

Wir hatten die Diskussion schon ein par Mal. Nicht das spielen wird gefährlich, sondern die Leute SIND gefährlich und das Spielen kann danach dann Einfluß haben.

Ja, manche Leute brauchen daß und ich bin ganz froh drum daß sie sich mit Farbe beschießen und mit Gummiwaffen prügeln um das zu kanalisieren.
mat-in

Beitragvon Darth Nefarius » Mo 21. Mai 2012, 15:51

Das kann seeehr entspannend sein. :veg: :kettensaege2: :kettensaege2: :kettensaege2:
Darth Nefarius

Beitragvon stine » Mo 21. Mai 2012, 17:37

mat-in hat geschrieben:Ja, manche Leute brauchen daß und ich bin ganz froh drum daß sie sich mit Farbe beschießen und mit Gummiwaffen prügeln um das zu kanalisieren.
Und ich frage mich: Wann man(n) erwachsen wird!
Wie wärs mit Boxen?
Das ist wenigstens eine legalisierte Sportart, wenngleich sie auch brutal daher kommt.
Und ja, wir hatten das Thema schon, aber war es auch zu Ende gedacht?

LG stine
stine

Beitragvon mat-in » Di 22. Mai 2012, 08:00

Ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen, aber Paintball ist ein legaler, anerkannter Mannschaftssport und auch live-rollenspiel mit Gummiwaffen hat nichts, aber auch gar nichts illegales.

Das du Boxen als "legalisiert" beschreibst, sagt uns, das du es eigentlich für illegal hälst?

Ich weiß (mal wieder) gar nicht wo ich anfangen soll... das Spielverhalten die Grundlage unserer Forschung, Fortschritt und Entwicklung ist und gerade die Leute, die nicht "erwachsen" (=unkreativ und ohne spieltrieb) werden es sind, die hier die Menschheit voran bringen? Oder vielleicht dabei, daß aggressives Verhalten durchaus "erwachsen" ist, Kinder (vor der Pubertät) haben das in dem Umfang gar nicht, daß sie es kanalisieren müßten?

Aber ich fürchte, daß war in so fern zu Ende gedacht, als daß wir da mit Argumenten und wissenschaftlichen Studien nicht weiter kommen...
mat-in

Beitragvon Darth Nefarius » Di 22. Mai 2012, 12:50

stine hat geschrieben:Wie wärs mit Boxen?
Das ist wenigstens eine legalisierte Sportart, wenngleich sie auch brutal daher kommt.
Und ja, wir hatten das Thema schon, aber war es auch zu Ende gedacht?

Abgesehen, dass Boxen gesundheitlich gefährlicher ist, hat mat-in da recht. Der Spieltrieb steht in engem Zusammenhang mit Kreativität und Neugier. Neotenie ist das evolutionäre Stichwort zur körperlichen und psychischen Entwicklung des Menschen. Ein weiterer biologischer Fachbegriff ist die Leerlauffunktion, ein natürliches Konzept (des etwas veralteten, aber für stine außreichenden psychohydraulischen Instinktmodells). Beschäftige dich etwas mit dem Inhalt, dann erkennst, du deinen Irrtum.
Darth Nefarius

Beitragvon Arathas » Di 22. Mai 2012, 14:31

stine hat geschrieben:Also hab ich recht?
Wehrdienstverweigerer und Egoshooter?

Bei Wehrdienstverweigerer heb' ich auch meine Hand. :2thumbs: Bei Egoshootern auch. Auch bei Strategiespielen, der kompletten Civilization-Reihe zum Beispiel. Ich versuche da übrigens gerne den schwierigsten aller Siegeswege zu gehen, den Diplomatiesieg. Wie ist das denn dann genau, stine, schlummert in mir etwa ein verkappter Diplomat? :erschreckt:

Na ja, wir wollen ja mal nicht vom Schlimmsten ausgehen.

Zum eigentlichen Thema kann ich aber auch noch was beitragen: Ich beabsichtige nicht, für immer in Deutschland zu bleiben. Wo ich hin will, weiß ich noch nicht, aber etwas dschungelig/strandiges in äquatornähe wäre schon in meinem Sinne. OK, momentan nur ein ferner Wunschtraum. Aber man darf ja träumen.
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

VorherigeNächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik