Libertaer hat geschrieben:Die 'Asienkrise' hat mit einem Angriff auf die thailändische Währung begonnen. Zu den Auswirkungen befrag' einen Thai...
stine hat geschrieben:Hinter allen (Staats)Schulden stehen Schuldner!
LG stine
provinzler hat geschrieben:Spekulanten sind wie Aasgeier. Sie scharen sich um den Kadaver, aber sie sind nicht diejenigen die den Organismus auf dem Gewissen haben.
Gandalf hat geschrieben:Die (thailändische)Asienkrise hat damit begonnen, dass der thailändische Staat eine Wirtschaftspolitik gefahren hat, die exzessive Kreditaufnahme in ausländischer Währung gefördert hat.
Gandalf hat geschrieben:... nein, Gläubigerstine hat geschrieben:Hinter allen (Staats)Schulden stehen Schuldner!
Libertaer hat geschrieben:Beides widerspricht aber nicht dem, was ich geschrieben habe. Ein Raubüberfall wird ja nicht dadurch 'moralischer', dass der Beraubte besoffen war.
stine hat geschrieben:Schlimmer noch sind allerdings die Preistreibereien mit Nahrungsmittel. Der fiktive Handel damit ist schlichtweg eine Sauerei. Bei Nahrungsmitteltransfer, also zwischen Erzeugung und Verbrauch, sollte die Bank gar nichts verdienen dürfen.
LG stine
Gandalf hat geschrieben:Die Aisenkrise lässt sich in vielerlei Hinsicht auch mit der aktuellen GR-/Euro-Krise vergleichen. Wer ist Deiner Meinung nach beraubt worden?
- Derjenige der sich für den gegebenen Kredit anstatt Mashcinen zu beschaffen oder die Verwaltung zu straffen - einen Mercedes gekauft hat (einschließlich derer die zusätzlich in der Verwaltung angestellt wurden) und jetzt den Kredit nicht zurückzahlt, obwohl der Gläubiger sein Recht beansprucht?
- Derjenige, der den Mercedes mit Lohnverzicht gebaut hat und nun zwangsweise den Kredit mittelbar tatsächlich zurückzahlt?
Und dritte Frage: Wer fährt im Mercedes weiterhin (trunken) herum?
Libertaer hat geschrieben: ich habe das Gefühl, deine Fragen gehen am Kern meiner Kritik der Währungsspekulation vorbei. Diejenigen, die am meisten gelitten haben (durch explodierende Lebensmittelpreise, Arbeitslosigkeit, usw.), hatten mit der Entstehung der Krise nun verdammt wenig zu tun...
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste