stine hat geschrieben:gavagai hat geschrieben:@Stine
Dein Vorschlag klingt löblich ist aber wirklichkeitsfremd.
Kannst du mir auch sagen warum?
Ja, gerne.
stine hat geschrieben:könnten doch arabisch und türkisch in unseren Schulen als erste und zweite Fremdsprache aufnehmen
Wirklichkeitsfremd aus vielerlei Gründen:
1) Englisch, Spanisch und Chinesisch sind die Sprachen, die von den meisten auf der Welt gesprochen und verstanden werden. Arabisch und Türkisch in unseren Schulen als erste und zweite Fremdsprache zu lehren wäre also entgegen der Wirklichkeit.
2) Englisch ist die weltweite Wissenschaftssprache. Auch deshalb wäre Arabisch und Türkisch als erste und zweite Fremdsprache abwegig.
3) Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dein Vorschlag Arabisch und Türkisch in unseren Schulen als erste und zweite Fremdsprache zu lehren bei uns keine mehrheitliche Zustimmung bekäme. Wieder wirklichkeitsfremd.
4) Es gibt nicht mal annähernd soviel qualifizierten Lehrer, die nötig wären um deinen Vorschlag zu realisieren. Wieder wirklichkeitsfremd.
stine hat geschrieben:sorgen wir dafür, dass unser Sozialhaushalt aufgestockt wird
Auch darauf trifft mein Urteil
löblich aber wirklichkeitsfremd voll zu. Derzeit werden die Sozialausgaben gekappt und gekürzt. Heute hat sich die CSU quer gelegt, die Hartz IV Sätze auch nur minimal zu erhöhen. Wieder ist dein Vorschlag, so charmant und löblich er auch ist, völlig wirklichkeitsfremd.
Das mag mal zur Untermauerung reichen.
stine hat geschrieben:Von dir hört man nur immer Gegenrede, egal welche Richtung man einschlägt.
Falsch, Scrolle ein paar Beiträge zurück:
von gavagai am 25.09.2010, 13:09 – @musicman – gute Gedanken. Das ist Zustimmung und keine Gegenrede.
stine hat geschrieben:Mach doch mal vernünftige Vorschläge, wie geht man um, mit Menschen, die hier bleiben wollen, weil sie finanzielle Stütze bekommen, die ihre Familien aus dem Heimatland nachholen und ihren vielen Kindern die Sprache des Gastlandes nicht lernen, sich stattdessen damit zufrieden geben, dass kein Schulabschluss und keine Lehre im Lebensplan der Jugend vorkommt? Es sind wohlgemerkt nicht alle, aber inzwischen viele.
Ich kenne niemand, auf den deine Beschreibung zutrifft. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass niemand leichtfertig seine Heimat verlässt. Was du beschreibst, ist kein Problem von Muslimen oder Ausländern, sondern allenfalls ein Problem einer gewissen sozialen Schicht,
ganz unabhängig von Religion oder Nationalität. Es gibt sicher auch Deutsche, die das soziale Netz ungerechtfertigt ausnutzen. Das ist ja gerade ein Fehler Sarrazins und anderer Demagogen. Sie nennen eine Eigenschaft, bei der Muslime versagen, z.B. keinen Schulabschluss anzustreben (nur ein Beispiel) ohne zu sagen, dass das z.B. bei verarmten Italienern in Deutschland ebenso ist oder auch bei gewissen deutschen Gruppen. Dazu Heinz Buschkowsky, Bürgermeister Berlin-Neukölln: "Der sozial schwache Migrant ist ein Problem. Der sozial schwache Deutsche übrigens auch."