Lumen hat geschrieben:Irgendwie haben die Seiten etwas dubioses.
Lumen hat geschrieben:Wer ist dieser Frank Meyer, der in allen deinen Links auftaucht? (auch indirekt)
Irgendwie haben die Seiten etwas dubioses.
musicman hat geschrieben:Ein Großteil ist Verschwörungstheorie, es wird zB behauptet, dass Institutionen wie IWF ect, in den Händen weniger Großbankiers sind, deren Ziel es ist, die Völker der Welt zu enteignen und zu versklaven um selbst in Saus und Braus zu leben - ohne arbeiten zu müssen.
musicman hat geschrieben:Ich nehme an, es würde eine ziemlich braune Soße werden, begänne man darin zu rühren - war da nicht mal was mit jüdischer Hochfinanz, bestimmte Protokolle, so in die Richtung ?
musicman hat geschrieben:Gandalf, das ist jetzt nicht gegen Dich gemüntzt, aber könnte es sein, Du gehst da ein paar Typen auf den Leim, ohne zu wissen was deren wirkliche Ziele sind ?
musicman hat geschrieben:Auf der anderen Seite sind die Fakten natürlich da, bezüglich der gigantischen Staatsverschuldungen, aber wie ich schon schrieb, führe ich das auf die menschliche Neigung zurück, den Hals nicht voll zu bekommen. In den Anfängen der BRD war die Verschuldung minimal, irgendwann musste dann jedes Kuhkaff sein eigenes Schwimmbad haben, Ok das sind peanuts, aber in die Richtung geht es, es wurde gut gelebt mit Geld das nicht da war und jetzt kommt eben die Rechnung.
musicman
Gandalf hat geschrieben:sorry, leider hast Du wohl das mit der Staatsverschuldung nicht gelesen, bzw. nicht verstanden (http://www.steuerboykott.org/download/D ... nluege.pdf)
Wie kann es eine Staatverschuldung geben, wenn 'wir' der Staat sind? Bei wem sollen wird denn verschuldet sein? -
Grüße
Gandalf hat geschrieben:Lumen hat geschrieben:Wer ist dieser Frank Meyer, der in allen deinen Links auftaucht? (auch indirekt)
Irgendwie haben die Seiten etwas dubioses.
Frank Meyer ist u.a. Moderator der Teleörse (ntv) - und "Goldbug" - ( Für den Banker hinter dem ironisch/sarkastischen Bänker aus dem "BakhausRott" vermute ich was ähnliches) was findest Du daran "dubios"?
Lumen hat geschrieben: Erwartungsgemäß wurde es dann von einer Bank unterbunden.
musicman hat geschrieben:
Was auf oben genannter Seite langatmig ausgeführt wird kann man kurz zusammenfassen:
Angie hat Schulden, Angie braucht Geld, also geht Angie zu Seppi und fragt ihn nach Geld. Seppi sagt, kein Problem geht in den Keller, wirft die Geldpresse an und druckt welches, gibt es Angie und nimmt dafür Zins.
Warum geht Angie nicht in ihren eigenen Keller, wo sie die selbe Maschine hat, druckt sich selber welches und spart sich den Zins ?
Welche Antworten bekommen wir ?
1. Angie ist saudumm
2. Seppi ist mit finstren Mächten im Bunde, die Angie daran hindern es zu tun.
3. Seppi gehört auch das E Werk und er hat ihr den Strom abgestellt.
So in die Richtung geht es doch oder ?
Das ist doch lächerlich was der Typ da schreibt, von Systembetreibern ist in diesem Text die Rede, die das Volk ausplündern wollen, wenn das keine Verschwörungtheorie ist, was dann ?
Denk mal darüber nach, ob es wirklich Sinn macht, was deine Kollegen so von sich geben, irgendwie erinnern die mich an Susi
Österreich wurde erst 1938 "angeschlossen", da die Austrofaschisten zu diesen Zeitpunkt regierten und deren "Chef" von den Nationalsozialisten 1934 (nach einem Versuch 1933) ermordet wurde, ist selbst in der Schreibung "national_sozialistische" etwas sehr schräg - falls sie denn überhaupt Absicht war. Ein Ständestaat wie es die Austrofachsichten als Ziel hatten, hat auch mit Sozialismus wenig zu tun.Gandalf hat geschrieben:sorry, "seriöserweise" sollte man hier nur erwähnen, dass es nicht "eine (beliebige) Bank" war, sondern die 'österr. Nationalbank', - also die "(national_sozialistische) Staatsmacht", die die 'Selbsthilfe' unterbunden hat.
Lumen hat geschrieben: Die Seiten selbst machten keinen seriösen Eindruck auf mich, mehr nicht.
Aber "Verschwörung" ist doch so ein schön einfaches Weltbild und man muss eigentlich nichts wirklich belegen. Jeder Gegenbeweis ist ja doch nur eine Fälschung der Verschwörer.Zappa hat geschrieben:... aber es ist keine Verschwörung.
Gandalf hat geschrieben:musicman hat geschrieben:Warum geht Angie nicht in ihren eigenen Keller, wo sie die selbe Maschine hat, druckt sich selber welches und spart sich den Zins ?
Welche Antworten bekommen wir ?
Du hast wesentliche Punkte unterschlagen:
1) Seppi und Maschi erfinden ein Geschäftsmodell das seit jahrzehnten unspektakulär funktionierende (Renten-) Umlagesystem zu knacken und in ein hochglanz (Finanz-)Schneeballsystem umzuwandeln um davon profitieren zu können.
sorry musicman, entweder verstehst Du überhaupt nicht, was Menschen antreibt, oder Du gehörst selbst zu der Gruppe der Nichtleister,
Zappa hat geschrieben:
Ich sehe das auch so, das ist mir zu marktschreierisch, zu monoman. Wenn man denn schon vorgibt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, dann sollte man wenigsten elegant so ein paar Nobelpreisträger widerlegen. Einfach ein autarkes Gedankensystem aufzustellen ist nämlich einfacher, also so mancher glaubt.
Zappa hat geschrieben:Was mich vor allem stört: Jedes Finanzsystem versucht doch im Prinzip die Geldmenge an Werte anzubinden, sei es an einen nicht beliebig vermehrbare Wertstoff (z.B. Gold) oder an die Produktivkraft. Beide System haben ihre Vor- und Nachteile. Das kann man doch nicht einfach negieren.
Zappa hat geschrieben:Geld einfach mit Schulden gleichzusetzen und dahinter eine Verschwörung zu vermuten, ist doch einfach albern.
Zappa hat geschrieben: Ich würde mich doch nicht verschulden, wenn ich damit nur den Bankern Ihre Yachten finanzieren würde. Nein ich bekomme dafür ein Häuschen, es ist ein Tauschgeschäft. Natürlich wäre es gerechter wenn ich und vielleicht der Banker ein Häuschen verdienen würde und nicht der Sack von der Bank eine Villa und eine Yacht bekäme, aber das ist ein anderes Thema. Das die Jungs in der Finanzwirtschaft Mondgehälter kassieren ist doch Konsens. Da ist was erheblich aus dem Ruder gelaufen, aber es ist keine Verschwörung.
musicman hat geschrieben:Davon auszugehen, daß einer oder mehrere ein System erfinden, um daran zu profitieren indem sie andere ausplündern wie Du behauptest, ist doch das Merkmal einer Verschwörungstheorie an sich, deutlicher geht es doch schon gar nicht mehr.
musicman hat geschrieben:Hallo Gandalf,
also nochmal, warum druckt Angie das Geld nicht selbst ?
Das war doch Dein Vorschlag- nicht meiner - was hindert sie daran?
Zappa hat geschrieben:Geld einfach mit Schulden gleichzusetzen und dahinter eine Verschwörung zu vermuten, ist doch einfach albern. Ich würde mich doch nicht verschulden, wenn ich damit nur den Bankern Ihre Yachten finanzieren würde. Nein ich bekomme dafür ein Häuschen, es ist ein Tauschgeschäft. Natürlich wäre es gerechter wenn ich und vielleicht der Banker ein Häuschen verdienen würde und nicht der Sack von der Bank eine Villa und eine Yacht bekäme, aber das ist ein anderes Thema. Das die Jungs in der Finanzwirtschaft Mondgehälter kassieren ist doch Konsens. Da ist was erheblich aus dem Ruder gelaufen, aber es ist keine Verschwörung.
Gandalf hat geschrieben: 1) Ist die "Wirtschaftswissenschaft" eine Wissenschaft oder eine Pseudowissenschaft?
Gandalf hat geschrieben:2) was hat der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften mit dem Nobelpreis für Naturwissenschaften zu tun? (und von wem wurde/wird er (ersterer) gestiftet)
Gandalf hat geschrieben: 3) Was hat der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften für einen wissenschaftlichen Wert (für die Volkswirtschaftler und Wirtschaftpolitiker der demokratischen Staaten, die dieser Lehre wohl folgen sollen)?
Gandalf hat geschrieben: 4.)was bringt es Nobelpreisträger dieser "Wissenschaft" zu widerlegen, wie Du als Nachweis der Seriösität einforderst? [/url]
Gandalf hat geschrieben:Zappa hat geschrieben:Was mich vor allem stört: Jedes Finanzsystem versucht doch im Prinzip die Geldmenge an Werte anzubinden, sei es an einen nicht beliebig vermehrbare Wertstoff (z.B. Gold) oder an die Produktivkraft. Beide System haben ihre Vor- und Nachteile. Das kann man doch nicht einfach negieren.
Das hab ich auch nicht (kann jeder hier im Thread nachlesen). Ich habe (u.a) das 'leistungsgedeckte Geldsystem' der "Rheingolder" vorgestellt, genauso wie auch den Goldstandard!? Ich bin auch stets auf die Vor- und Nachteile eingegangen. Wo habe ich irgendwas "negiert"?
Gandalf hat geschrieben:In einem Schuldgeldsystem (wie wir es haben) sind die (Geld-) Schulden des Einen identisch mit den (Geld-)Schulden des anderen!? Diese (nachprüfbare) Tatsache in Abrede zu stellen oder gar als "alberne Behauptung von VTler" abzutun ist nicht nur grenzenlose Naivität, sondern blankes Unwissen (oder schlimmer: "nicht-wissen-wollen" auf Grund von irgendwelcher "ideologischer Gerichtetheit)
Gandalf hat geschrieben:
&@musicman
Verschwörung: http://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rung
Eine Verschwörung (Lehnübersetzung von lat. coniuratio; auch: Konspiration) ist eine heimliche Verbündung mit dem Zweck, einen Plan auszuführen, der ein selbstsüchtiges, verwerfliches Ziel verfolgt und dessen Umsetzung zum Schaden anderer geschieht oder der die Beseitigung tatsächlicher oder vermeintlicher Missstände anstrebt. Eine Verschwörung beruht also nicht immer auf niederen Motiven, sie basiert jedoch stets auf Täuschung.musicman hat geschrieben:Davon auszugehen, daß einer oder mehrere ein System erfinden, um daran zu profitieren indem sie andere ausplündern wie Du behauptest, ist doch das Merkmal einer Verschwörungstheorie an sich, deutlicher geht es doch schon gar nicht mehr.
Und meine Behauptung, dass du diesen offen Widerspruch nur deshalb negierts und anderen VTlerei unterstellst, weil Du evtl. selber Interesse daran hast, bestehende undemokratische und ungerechte Zustände aufrecht zu halten, steht weiterhin.
Zappa hat geschrieben:
Eine Wissenschaft.
Zappa hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:2) was hat der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften mit dem Nobelpreis für Naturwissenschaften zu tun? (und von wem wurde/wird er (ersterer) gestiftet)
Er wird zwar von von der schwedischen Reichsbank vergeben, was allgemein bekannt ist, aber nach ähnlichen Regeln und Kriterien. Siehst Du hier Indizien für eine Verschwörung?
Zappa hat geschrieben:Ich halte den schon für relevant, denn der Preis wird nach wissenschaftlichen Kriterien vergeben -> [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Preis_für_Wirtschaftswissenschaften_der_schwedischen_Reichsbank_in_Gedenken_an_Alfred_Nobel[/url]
Zappa hat geschrieben:Er hat auf jeden Fall mehr Wert als irgendein Blog im Internet oder ein selbst herausgegebenes Buch!
Zappa hat geschrieben:Was es bringt? Die Frage ist vollkommen falsch gestellt. Es ist die Grundvoraussetzung eines redlichen Intellekts, sich erst mit den Grundlagen einer Wissenschaft auseinanderzusetzen. Dazu gehört gefälligst eine Kritik der derzeit etablierten Theorien. Soviel Mühe muss man sich schon machen, wenn man ernst genommen werden will, zummindest von mir.
Zappa hat geschrieben:Der Gedankengang, den Du hier zwischen die Zeilen packst (Nobelpreisträger für Wirtschaft sind doch alles von der schwedischen Bank bezahlte Lumpen des Systems) ist ziemlich albern.
Zappa hat geschrieben:Die Geldmengenpolitik der Zentralbanken hat aber schon was mit der Entwicklung der Produktivität zu tun, die Geldmenge hängt ja nicht vollkommen in der Luft. Das meinte ich damit. Aus diesem Grund gibt es ja auch deflationäre Tendenzen: Wenn die Zentralbanken versuchen frisches Geld in den Markt zu pumpen, aber die Aussicht auf Produktivitätszuwächse schlecht sind, dann will Niemand Schulden aufnehmen. Es gibt also kein vollkommen in der Luft hängendes Geldystem und das ist was ich als Gegenwert des Geldes ansehe. Natürlich ist der Wert ein spekulativer, aber trotzdem hat er einen korrigierenden Effekt.
Was ist an der Wirtschaftswissenschaft echte Wissenschaft und was Ideologie? Claude Hillinger, emeritierter Wirtschafts-Professor aus München, sieht allzu viel Ideologie am Werk und setzt gegen ihre "destruktive Rolle" auf die Methoden der Naturwissenschaft.
Nanna hat geschrieben:ein Wirtschaftssystem danach zu beurteilen, wieviel Glück es generiert.
Gandalf hat geschrieben:Die "österr. Schule" geht hier einen anderen Weg (und wird vom "Nobelkomitee" ignoriert):
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast