musicman hat geschrieben:Ich frag mich schon länger was das alles soll, aber es ist mir ehrlich gesagt egal, ich lege seit längerem schon keinen Cent mehr in Euro an, die Kiste ist mir zu heiß. Bevorzugt investiere ich nach wie vor in Gitarren und Frauen, der Rest in Gold und unsere Farm in Kenya.
musicman
musicman hat geschrieben:Ich möchte an dieser Stelle auch nochmals anmerken, dass es bis vor kurzem in Stein gemeiseltes EU Gesetz war, dass es im Falle der Zahlungsunfähigkeit eines Mitglieds, den anderen Mitgliedsstaaten strengstes untersagt war, dieses finanziell zu unterstützen, begründet war dies mit der Stabilität der gemeinsam Währung.
Über Nacht war das Gegenteil richtig, die Frage ist legitim, sind hier Pfuscher am Werk ?
musicman hat geschrieben:Du meinst der nächste Rettungsschirm wartet darauf aufgespannt zu werden ?
musicman hat geschrieben:Allerdings sind die Ratingargenturen auch mit Vorsicht zu genießen, es handelt sich teilweise um die selben Vereine, die vor nicht allzu langer Zeit irische Staatsanleihen und irgendwelche Schrottimmobilienfonds als ganz vorzügliche Adresse zur Geldanlage bewertet haben.
musicman hat geschrieben:Die Frage ist wie lange läuft das Spiel noch bis das rien ne va plus kommt und Wahlergebnisse wie in Finnland deuten auf ein nahes Ende.
Nach der Euro-Umstellung gingen die Souvenierläden an der Grenze pleite, weil niemand mehr noch schnell die letzten Lire ausgeben musste. Der Wunsch der Kleinkinder nach dem grellbunten Kunststofffotoapparat mit den nachcolorierten Bildern aus Venedig zum Durchklicken bleibt nun unerfüllt, weil die Einheitswährung auch zu Hause wieder in Lebensmittel ausgegeben werden kann.musicman hat geschrieben:Der Espresso schmeckte mir für millecinquecento auch besser als für un e mezzo - rein von der Sprachmelodie her.
Das wird früher oder später kommen, denn eine andere Möglichkeit zur Bereinigung gibt es nicht. Die andere Version ist, dass man die schwachen Länder in ihre alte Währung zurück zwingt.musicman hat geschrieben:...aus 100 Euro wird dann eben 10 DM - so in etwa...
musicman hat geschrieben:Alleine das Argument das damals angeführt wurde, dass man in jedem Land mit dem selben Geld bezahlen kann war ein Witz, so kompliziert war das nicht 1000 Lire in DM umzurechnen.
Gandalf hat geschrieben:Da der Zins in der existierenden Geldmenge niemals vorhanden ist, muss er "geschöpft" werden. Wo wird er (ab)geschöpft? Diejenigen, die den Wohlstand erarbeiten müssen sich verschulden, damit Geld für diejenigen "in die Welt kommen kann", die 'keine Leistung' erbringen (und damit sind nicht die "faulen H4ler" gemeint!). Hatte man immer schon den Verdacht, das Volkswirtschaftslehre eine Pseudowissenschaft ist, dann wird dies zur Zeit täglich durch die Politik bestätigt, die diese Lehre(n) umzusetzen versuchen.
Ist etwas das Thema zu heikel um hier diskutiert zu werden?
hallodri hat geschrieben:Was du hier präsentierst sind - im Internet leider oft gesehene - pseudowissenschaftliche Schauermärchen.
Ich glaube, die sind für unsere Gesellschaft heutzutage leider ein größeres Problem als Kreationismus.
hallodri hat geschrieben:Nicht zu heikel - nur völlig absurd.
Niemand muss sich verschulden. Niemand wird gezwungen einen Kredit aufzunehmen.
hallodri hat geschrieben:Das ist die freie Entscheidung jedes einzelnen - der sich genau dann für einen Kredit entscheiden wird, wenn es ihm Vorteile gegenüber "keinen Kredit aufnehmen" bringt.
hallodri hat geschrieben:Niemand schröpft irgendwelche armen Arbeitern mit Hilfe des Zins.
Gandalf hat geschrieben:[ z.B. auf Grundstücken Zwangshypotheken einzutragen oder 'Zwangsdienste' anzusetzen.
Nanna hat geschrieben: Wer reich zur Welt kommt, bleibt meist auch reich, und wer arm zur Welt kommt schließt mangels Bildung selten zur Mitte auf. Um diesen Misstand zu beheben muss Umverteilung von Oben nach Unten stattfinden, aber man könnte natürlich mal darüber reden, ob man dies unter Auslassung der Mitte tun könnte.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste