Wie und wo möchtet ihr alt werden

Re: Wie und wo möchtet ihr alt werden

Beitragvon stine » So 9. Mär 2008, 16:01

Hallo Elf,

ich muß dir mal ein großes Lob aussprechen, dass du den Beruf des Altenpflegers gewählt hast.
Ich habe das letzte halbe Jahr, meines Vaters wegen, fast ausschließlich in Krankenhäusern, deren Intensivstationen und am Ende in einem Pflegeheim verbracht und mit ansehen müssen, wie er immer weniger geworden ist. Abgemagert bis auf die Knochen und unfähig noch alleine zu stehen, hat man ihn angezogen und an den Tisch im Aufenthaltsraum gesetzt, wo er zusammen mit den anderen, ganz unterschiedlich Erkrankten oder "nur" Alten dasaß, schweigend und traurig.
Mir selbst brach es das Herz, mit ansehen zu müssen, wie ein ehemals starker Mann so enden muß und ich konnte ihm nicht helfen, nur dabeisein.

Mein Vater ist trotz Famile immer ein Einzelgänger geblieben und ich glaube nicht, dass er sehr interessiert war, die eigene Unzulänglichkeit auch bei anderen zu sehen. Der Respekt, den Alte und Kranke verdienen, ist mE nicht standartisierbar, weil wir zuwenig darüber wissen, wie jemand gelebt hat und was er noch zu empfinden in der Lage ist.

Du tust sicher recht darin, die von dir erwähnte Frau auch mal im Bett liegen zu lassen und ihr einfach ein wenig Vertrauen entgegen zu bringen und ein paar gute Worte. Nicht jeder mag bis kurz vor seinem Tod noch wissen, wie es anderen im Sterben geht. Am Ende ist jeder mit sich alleine.

Wer im Glauben stirbt, hat vielleicht noch einen letzten Vorteil. Aber wer weiß das schon.

LG stine
stine

Beitragvon Rasta » Sa 17. Mai 2008, 19:47

alt werden?
wenn ich da nicht ein Problem hätte als frühes Silvergirl: meinen Kinderreichtum - ehemals auf christlichem Mist gewachsen (Paulus: "Selig, die gebiert"), und dass mich mein wiedergeborener Mann nach vollendeter Reproduktionsphase nach neuem Unterhalts"recht" auskübelt. Kindlein fein wollten sie haben, für große Gemeinden, seine konservativen, totalitären Glaubensbrüder. Die Nase konnten sie nicht voll genug kriegen. Imperialistische evangelikale Familien fingen bei fünf Kindern an... Heute wird in jener Gemeinschaft noch über Kopftücher für die Töchter debattiert. Nein, nein. Ich war immer auf Distanz mit jenen Hirnwäschen. Durchschaute von Beginn an die Doppelmoral und war nicht wirklich involviert. Dennoch wurden Weichen gestellt aufgrund emotionaler Erpressung. Dennoch würde ich von geistlichem Mißbrauch sprechen. Nordbayern muß wohl immer noch ein verseuchtes Pflaster sein! Und ein Pflaster des Wohlstandsevangeliums!Gideons und CiW...Golferchristenthuuum und Unternehmensberater... :-( So viele Zombies am Wegesrande (der ehemaligen Erweckungsbewegung. So viele posttraumatische Belastungsstörungen aus diesem Grunde! Ehepaare mußten sich vor Ältesten rechtfertigen, weshalb sie keine oder nur ein Kind hatten - lag wohl kein Segen auf der Familie?) Hatte meine Kinder jedoch als Bollwerk eingesetzt gegen Bekehrung und Umpolung. Meine "Mischehe" war ein dauerhaftes Problem. Ohne "Dritte" im Bunde wäre sie das vermutlich weniger gewesen! Und nun läßt sich Frauenaltersarmut nicht vermeiden. Habe einst naiv alles aufgegeben (von Beruf über Heimat, Identität bis zu eigenen sozialen Netzwerken). Ganz recht: die Kinder verteilen sich in ale Winde...und müssen um ihr materielles Überleben kämpfen...Ausbildungen sind noch nicht abgeschlossen. Und Mama muß sich auf ihre alten Tage mindestens einen 400€-Job suchen...Woher nehmen? Während sich der Frührentner auf Fernreise begibt? Wie all die Jahre? Habt ihr sie gesehen, die solidarischen "Geschwister"??? Ich hab sie nie wieder gesehen! :-)
Rasta

Beitragvon Klaus » Sa 17. Mai 2008, 19:54

Herzlich Willkommen im Forum Rasta, :2thumbs: , alles andere muss ich verdauen. Ich weiß, dass es solche Dinge gegeben hat und gibt, da ich nie einer Religionsgemeinschaft angehört habe, sind solche Erfahrungen immer erschütternd.
Klaus

Beitragvon pinkwoolf » Sa 17. Mai 2008, 21:05

Hier lag wohl ein übles Beispiel von religiöser Bigotterie vor; aber was genau passiert ist, hat sich mir nicht erschlossen. Ich könnte nicht einmal sagen, ob ein ähnliches Ereignis ohne religiöse Motivation nicht hätte stattfinden können.

Ich will nicht grundsätzlich in Abrede stellen, dass man sich aus Liebe übel verirren kann. Habe ich selbst schon gemacht.
Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass ich mich jemals in eine Dame verliebt hätte, die mit meinen eigenen weltanschaulichen Vorstellungen absolut gar nichts gemein hat.

Damit werfe ich Rasta, so leid es mir tut, auf sich selber zurück. Wie gesagt, ich hätte mich selber auch manchmal sonst wohin beißen mögen.
pinkwoolf

Beitragvon Robert » Sa 17. Mai 2008, 21:36

pinkwoolf hat geschrieben:Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass ich mich jemals in eine Dame verliebt hätte, die mit meinen eigenen weltanschaulichen Vorstellungen absolut gar nichts gemein hat.

Steuerst du deine Liebe oder machst du so weite Bögen um solche Menschen, damit du dich in solche nicht verlieben kannst? :erschreckt:
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 17. Mai 2008, 21:40

Vielleicht hat pinkwolf nicht nur Augen zum Glotzen sondern auch einen Mund zum Reden und Ohren zum (Zu-)Hören?
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Robert » Sa 17. Mai 2008, 21:49

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Vielleicht hat pinkwolf nicht nur Augen zum Glotzen sondern auch einen Mund zum Reden und Ohren zum (Zu-)Hören?

Und er hat ne Nase zum Riechen, denn nicht ohne Grund heißt es ja, die Chemie hat gestimmt.

Also ich kann für mich nicht sagen, dass ich mich nie in einer (fanatischen) Religiösen verlieben kann.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin

Beitragvon pinkwoolf » Sa 17. Mai 2008, 22:06

Robert hat geschrieben:Also ich kann für mich nicht sagen, dass ich mich nie in einer (fanatischen) Religiösen verlieben kann.

Kann ich für mich auch nicht sagen. Der Grund wäre wahrscheinlich ein gewisser religiöser Atavismus, der mir in dem Moment den Geist vernebelt.
:ops:

Ich will jetzt aber nicht verheimlichen, dass die vielbeschworene Liebe auf den ersten Blick mich nie in meinem Leben heimgesucht hat.
pinkwoolf

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft & Politik