ganimed hat geschrieben:Alle Faktoren wichten und dann aufteilen in Kontext Religion und Kontext Nichtreligion und dann schauen, wie groß die Haufen sind und was das bedeutet.
Meine Mutter hatte die letzten 25 Jahre einen mal mehr offen ausgetragenen, mal eher schwelenden Intim-Krieg mit unserem Nachbarn Herrn D.. Das ging los, weil unser Nachbar schon beim Bau unseres Hauses meinem Vater vorgeworfen hat, er hätte eine während der Bauphase angeblich von Herrn D. geborgte Eisenstange nie zurück gegeben. Ich mein, das ist doch echt mal n Grund, mit den Nachbarn für den Rest seines Lebens Krieg anzufangen - wegen einer 1 Mark fuffzig Eisenstange den Rest seines Lebens mit dem direkten Nachbarn Krieg führen! Ich kann nur sagen, dass der Typ sich ne Menge ausgedacht hat, um meine Familie in den Folgejahren zu provozieren - oft genug erfolgreich.
Ich kann mich jetzt hinstellen und folgendes erheben:
Nachbarschaftskriege sind eine Bildungsfrage: Herr D. ist Werkzeugschlosser, mein Vater Sonderschullehrer, Frau D. Hausfrau, meine Mutter Psychotherapeutin. Wenn wir herausfinden wollen, ob es sich um einen Bildungs-Krieg handelt oder nicht, müssen wir nur die nicht in Bildung begründeten Ursachen von den in Bildung begründeten subtrahieren und hinterher den übriggebliebenen Haufen mit dem subtrahierten Haufen vergleichen. Klingt einfach plausibel, findet ihr nicht? Es ist ja auch ganz einfach auszumachen, welche Ursachen in der Bildung begründet sind, und welche nicht. Pamm, und dann haben wir die Antwort auf die Frage, ob es sich im Nachbarschaftsstreit zwischen den P´und den D´s um einen Bildungskrieg handelt. Mehr ist es nicht. Im Übrigen: Nieder mit der Bildung, denn sie führt zu Krieg!
Alle, die nicht diese Offensichtlichkeit in Bezug auf die Bildung einsehen wollen, haben ein eher romantisches und seltsam verklärtes Weltbild und zwängen sich in ihrer Wahrnehmung in offenbar sehr enge Grenzen. Wer diese einseitige Sichtweise kritisiert und als gefährlich beschreibt sollte mal besser ganz kritisch seinen eigenen Standpunkt überprüfen.
Ey, Leute, ganimed, JustFrank, mal im Ernst: das kann doch nicht euer Ernst sein. Nur weil die aufs Spektakel fixierten Medien wütende Moslems zeigen, die eben genau aus dem Grund eben das machen, dem Westen zu drohen, weil sie selber nix wirkliches vorzuweisen haben ausser ihren Stolz, die paar Moslems nehmt ihr als Repräsentanten für eine ganze Gemeinschaft? Seid ihr wirklich soeinfach gestrickt, auf so eine billige Masche hereinzufallen? Seid ihr wirklich vernunftbegabte Brights oder einfach nur opportunistisch?
Ich kann nicht glauben, was hier los ist. Was JustFrank da schreibt sind echt gefährliche Äußerungen. Das kann man doch so nicht stehen lassen. Mann, was ist hier los???