xander1 hat geschrieben:Wikileaks wird nicht Anarchie erreichen können mit ihrer Methode, und erst Recht werden Sie es nicht wenn sie eng gekoppelt mit den Medien arbeiten, die sich der Außenpolitik ihrer Länder verpflichtet sehen.
You’ve developed a reputation as anti-establishment and anti-institution.
Not at all. Creating a well-run establishment is a difficult thing to do, and I’ve been in countries where institutions are in a state of collapse, so I understand the difficulty of running a company. Institutions don’t come from nowhere.
It’s not correct to put me in any one philosophical or economic camp, because I’ve learned from many. But one is American libertarianism, market libertarianism. So as far as markets are concerned I’m a libertarian, but I have enough expertise in politics and history to understand that a free market ends up as monopoly unless you force them to be free.
WikiLeaks is designed to make capitalism more free and ethical.
(Quelle: http://blogs.forbes.com/andygreenberg/2 ... assange/5/)
Julia hat geschrieben:Also die meisten Anarchisten, die ich kenne, sind nicht halb so anarchistisch wie sie denken ...
Ich fand mich ja neulich auf einem Treffen wieder, bei dem ich in den Arbeitsgruppen oft die einzige war, die die Demokratie verteidigt hat und das "zivil" in "ziviler Ungehorsam" ernst genommen und befürwortet hat, was mir nicht nur Sympathien eingebracht hat, "bürgerlich" war da ein viel gebrauchtes Schimpfwort ...
Zappa hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach war der Anarchoblock früher auf Demos auch nicht unbedingt der Kumulationsgipfel der Reflexion […] will sagen: Anarchisten haben entweder den Bonus der Jugend auf Ihrer Seite und ein unendlich naives Menschenbild (eher sympathisch) oder sind zur politischen Analyse nicht fähig (ehe unsympathisch).
Alan Moore hat geschrieben: […] Wenn du die idee von Anarchie erwähnst, dann sagen die meisten Leute, dass es eine schlechte Idee ist, weil die größste Gang einfach übernehmen würde. Das ist ziemlich genau wie ich die gegenwärtige Gesellschaft sehe. Wir leben in einer schlecht entwickelten Anarchistischen Gesellschaft in der die mächtigste Gang übernommen und erklärt hat, dass dies keine anarchistische Situation sei […] Aber ich neige dazu zu glauben das Anarchie die natürlichste Art und Weise für ein menschliches Wesen ist, Politik zu betreiben. Alles was es meint, wörtlich, keine Führer, An-archon. Keine Führer. […] Es erscheint mir so, als sei die Idee der Führer eine unnatürliche, die wahrscheinlich einmal in der Antike von einem Führer erdacht wurde; Führer haben diese Idee dann seitdem brutal durchgesetzt bis zu einem Punkt wo sich die meisten Leute keine alternative mehr vorstellen können. [Übersetzung @ Lumen]
Original: when you mention the idea of anarchy to most people they will tell you what a bad idea it is because the biggest gang would just take over. Which is pretty much how I see contemporary society. We live in a badly developed anarchist situation in which the biggest gang has taken over and have declared that it is not an anarchist situation […] But I tend to think that anarchy is the most natural form of politics for a human being to actually practice. All it means, the word, is no leaders. An-archon. No leaders. […] It seems to me that the idea of leaders is an unnatural one that was probably thought up by a leader at some point in antiquity; leaders have been brutally enforcing that idea ever since, to the point where most people cannot conceive of an alternative.
Die Leute halten einen für hoffnungslos verblendet oder romantisch. Vielleicht haben sie recht. Aber immer noch besser als überhaupt keine Utopie mehr zu haben.
(Quelle:http://www.freitag.de/alltag/1050-anarchie-nicht-chaos )
Dissidenkt hat geschrieben: Zum Einstieg ein Artikel zum Thema wikileaks und Anarchie:
Dissidenkt hat geschrieben:Wer hier Behauptungen aufstellt, Assange sei Anarchist oder wikileaks ein Werkzeug um Anarchie (was auch immer ihr darunter zu verstehen glaubt) zu verbreiten, MUSS das auch belegen können. Ansonsten lieber gar nichts schreiben...
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste