stine hat geschrieben:Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Regeln kulturell weitergegeben werden müssen.
Welche Einrichtung dafür siehst du da bei uns?
stine hat geschrieben:Es geht um den philosophischen Werteunterricht an den Schulen. Er würde auch weiterhin gebraucht werden, da viele Eltern sich gar nicht mehr die Mühe machen, den Kindern beizubringen, was Ehrlichkeit und Rücksichtnahme für eine Kultur bedeuten.
Und woher hatten die das?ganimed hat geschrieben:Meine Eltern, meine Geschwister, wie man miteinander umging, vielleicht noch Bücher und Fernsehvorbilder, das sind die wichtigsten Stationen des grundlegenden Kulturtransfers.
Ich war in einem Ordenskindergarten und anschließend in einer katholischen Schule mit Hort am Nachmittag. Reicht das, um mein Weltbild zu rechtfertigen?ganimed hat geschrieben:Du hast deine kulturellen und ethischen Vorstellungen also wirklich (zu wieviel Prozent) aus dem Religionsunterricht und vielleicht noch den Kirchenbesuchen?
Das bezweifle ich eben.ganimed hat geschrieben:Ich finde daher, dass wir auch ohne christliche Wert und Kulturvermittlung ganz locker und vermutlich sogar besser über die Runden kämen.
stine hat geschrieben:Sag mir bitte, warum Kinder aus kirchlichen Privatschulen soviel kultivierter scheinen, als Kinder aus einer Berliner Brennpunktschule?
Ich schrieb: Warum sie kultivierter scheinen... das ist ein großer Unterschied!Arathas hat geschrieben:...auch kultiviertere Kinder hervorbringt ...
stine hat geschrieben:Ich schrieb: Warum sie kultivierter scheinen... das ist ein großer Unterschied!Arathas hat geschrieben:...auch kultiviertere Kinder hervorbringt ...
Also wenigstens sehe ich das als Unterschied.
LG stine
Klar!xander1 hat geschrieben:Ist die Frage wirklich ernsthaft, was für Werte Christen mehr haben als Atheisten oder Naturalisten?
xander1 hat geschrieben:Dann noch das leidige Thema "Sex Sells". Was hat das eigentlich für Auswirkungen, wenn in vielen Medien ständig Tag für Tag Abbildungen von halbnakten Frauen zu sehen sind? Darf man kein Atheist mehr sein, wenn einem die allgemeine Dismoral (Wortneuschöpfung) zwischen unterschiedlichen Geschlechtern der Medien zum Himmel stinkt? Muss man Christ werden, wenn man manche Moralvorstellungen im Christentum besser findet, als das was die Medien verbreiten?
stine hat geschrieben:Sagen wir mal so: Sie haben sich besser unter Kontrolle, weil sie die erlernten Regeln verinnerlicht haben.
Darauf möchte ich hinaus, wieso haben sie das, wenn allgemein angenommen wird, dass es keinen Unterschied macht, ob man im Sinne der christlichen Moral und Werte erzogen wird oder nicht.
stine hat geschrieben:Klar! Dein Thread zielt doch geradezu darauf ab, dass der "freien" Welt zB die Sexualmoral fehlt:xander1 hat geschrieben:Ist die Frage wirklich ernsthaft, was für Werte Christen mehr haben als Atheisten oder Naturalisten?
Das wäre eben zu klären, welche das ist.xander1 hat geschrieben:... dafür haben andere eben eine humanistische Ethik oder was auch immer für eine Ethik...
Das ist nicht GANZ richtig!Arathas hat geschrieben:Es gibt keine "richtige Sexualmoral" oder "ethisch beste" Sexualmoral oder überhaupt irgendeine vordefinierte Sexualmoral, die für den Menschen "am besten ist".
xander1 hat geschrieben:aber ich weiß einfach besser welche Art Ethik für meine Art Mensch am günstigsten ist
stine hat geschrieben:ganimed hat geschrieben:Meine Eltern, meine Geschwister, wie man miteinander umging, vielleicht noch Bücher und Fernsehvorbilder, das sind die wichtigsten Stationen des grundlegenden Kulturtransfers.
Und woher hatten die das?
stine hat geschrieben:Sag mir bitte, warum Kinder aus kirchlichen Privatschulen soviel kultivierter scheinen, als Kinder aus einer Berliner Brennpunktschule?
stine hat geschrieben:Der Vergleich funktioniert dann am besten, wenn man Extreme nimmt.
stine hat geschrieben:Sagen wir mal so: Sie haben sich besser unter Kontrolle, weil sie die erlernten Regeln verinnerlicht haben.
stine hat geschrieben:Christliche Gebote sind in unserem Kulturkreis heute noch das Kerngehäuse des Miteinanders.
Nimm das Gebot mit der Wahrheit: Du sollst nicht Lügen und kein falsches Zeugnis geben wider deinem Nächsten.
stine hat geschrieben:Aufgrund schwindender Ernsthaftigkeit gegenüber den christlichen Regeln ist dieses Gebot schon fast verschwunden und es wird noch weiter schwinden, wenn sich erst die muslimischen Regeln mit dem Gebot der Notlüge durchsetzen.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste