Gandalf hat geschrieben:"Ich gehe, weil Sie der Ansicht sind, dass der Erfolg, die Schaffenskraft, das Talent, im Grunde: der Unterschied, bestraft werden müssen"
Gerard Depardieu
'Das' ist Kapitalflucht!
stine hat geschrieben:Kapitalflucht ist, wenn das Erwirtschaftete der entsprechenden Abgabenordnung entzogen werden soll. Das ist unlauter.
stine hat geschrieben:Denn der so Verdienende konnte das ja nur verdienen, weil er die Sicherheit des Systems nutzen konnte. Sicherheit und Ordnung haben ihm letztlich möglich gemacht, sich solch ein Vermögen zu verdienen.
stine hat geschrieben: Ich denke Depardieu hätte nach Abzug der Steuern auch noch genug. Aber sicher ist auch, dass ein sozialistisches System mehr hinlangen muss, als ein kapitalistisches, das auf Eigenleistung basiert und wenig Absicherung bieten muss.
LG stine
stine hat geschrieben:Kapitalflucht ist, wenn das Erwirtschaftete der entsprechenden Abgabenordnung entzogen werden soll.
Klar ist das viel und ohne Zweifel zuviel, aber das ist in FRA doch nichts Neues?Zappa hat geschrieben:75% Steuer, d.h 3/4 der auf einem erfolgreichen Leben fußenden Einnahmen gehen an den Staat?
stine hat geschrieben:Ich denke, wir sprechen ganz unterschiedliche Dinge an. Ich denke an Kapital, das, nach @Gandalf "überschüssiges" Kapital ist, das ihre Besitzer jetzt auslagern, weil es im eigenen Land nicht mehr sicher investiert werden kann.
Angelegtes Kapital, das nichts anderes macht, als auf Rendite zu warten, Rendite aus Staatsanleihen oder Spekulationsgewinnen der Banken. Genau dieses Kapital ist mE schuld an der Krise.
Hinter allen Staatsschulden stehen auch Anleger mit ihrem "überschüssigen" Kapital.
provinzler hat geschrieben: Kapital wird generell da angelegt, wo sich sein Besitzer das beste Chance/Risiko-Verhältnis erwartet. Warum sollte ich mein Kapital nicht beispielsweise in Südamerika investieren dürfen?
Zappa hat geschrieben:provinzler hat geschrieben: Kapital wird generell da angelegt, wo sich sein Besitzer das beste Chance/Risiko-Verhältnis erwartet. Warum sollte ich mein Kapital nicht beispielsweise in Südamerika investieren dürfen?
Das würde ich so nicht sagen. Wenn ich mein Kapital anlege, dann berücksichtige ich durchaus auch ethische Fragestellungen. Als ich noch unerfahren war, habe ich auch in Fonds investiert, mach ich gar nicht mehr, weil ich nicht wissen kann ob die nicht auch Aktien im Portfolio haben, die ich nie kaufen würde (Waffenproduktion, gewisse Minengesellschaften etc.). Ich denke man kann und sollte sein Kapital so anlegen, dass gewisse ethische Grundsätze gewahrt werden. Natürlich sind die persönlichen Beeinflussungsmöglichkeiten marginal, da ich ja z.B. keinen Einfluss darauf habe, wo meine Rentenbeiträge investiert werden, aber das entschuldigt nicht jede Renditengier. Ich bin halt, wie alle, kein homo oeconomicus ...
Wir sind die Kriegsverlierer.provinzler hat geschrieben:Welche Erpressungsmöglichkeiten können das sein, dass sie deutsche Regierungen zu solch irrsinnigen und wahnwitzigen Aktionen bewegen können?
stine hat geschrieben:Wir sind die Kriegsverlierer.
Vielleicht spielt das immer noch eine Rolle?
Haben wir da was unterschrieben? Sowas wie ein Hausversprechen, dass wir jetzt immer freundlich sind?
LG stine
provinzler hat geschrieben:Eine Möglichkeit könnte in der Tat die immer noch gültige Feindstaatenklausel der UNO sein. Das ist jedenfalls die Vermutung von Prof. Schachtschneider.
http://www.zurzeit.at/index.php?id=704
provinzler hat geschrieben:Übrigens noch eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die deutsche Bundesregierung versteht, oder zumindestens Leute beschäftigt, die verstehen, was da in der Eurozone grade abläuft, und ihr mal unterstellen, dass sie ihren Amtseid zu erfüllen trachtet, dann kann die aktuelle Politik eigentlich nur bedeuten, dass Frankreich und Co. massive Repressionshebel in der Hand haben, die die Regierung regelmäßig dazu bewegen, die Ersparnisse ihre Bürger in ein Fass ohne Boden zu werfen. Wir reden hier immerhin schon über Summen im 13-stelligen Bereich. Meine Frage, an diejenigen (Nanna?), die von Politik mehr verstehen als ich: Welche Erpressungsmöglichkeiten können das sein, dass sie deutsche Regierungen zu solch irrsinnigen und wahnwitzigen Aktionen bewegen können?
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste