Falk hat geschrieben:Typisches Beispiel für einen Einzeiler, der keiner hätte sein müssen.
Werte Administratoren und Moderatoren, kapriziert Euch nicht allzu sehr auf die Unterbindung von Einzeilern; die sind nicht das Hauptproblem in einem Forum.
Falk hat geschrieben:Typisches Beispiel für einen Einzeiler, der keiner hätte sein müssen.
ostfriese hat geschrieben:Stimmt schon. Aber Du musst zugeben, dass mein letzter Beitrag auf Seite 3, der ursprünglich ein solcher Einzeiler war, durch die Änderung gewonnen hat, oder?
'Wehret den Anfängen', denn was mit dem Predigen von Nächstenliebe, Toleranz und so weiter beginnt, endet irgendwann in Dogmatismus und Hass auf Menschen anderer Religion, vor allem dem auf Menschen, die keine Religion haben.
El Schwalmo hat geschrieben:Wir predigen natürlich keinen Hass, sondern betreiben Aufklärung.
El Schwalmo hat geschrieben:Dabei muss man natürlich ab und an die Strategie über die Fakten stellen dürfen, denn sonst könnte man ja nicht mehr auf die Pauke hauen und niemand würde einen so ernst nehmen, wie man das von sich selbst erhofft.
El Schwalmo hat geschrieben:Ich vermute fast, dass Ostfriese wieder einmal enttäuscht werden wird.
Andreas Müller hat geschrieben:'Wehret den Anfängen', denn was mit dem Predigen von Nächstenliebe, Toleranz und so weiter beginnt, endet irgendwann in Dogmatismus und Hass auf Menschen anderer Religion, vor allem dem auf Menschen, die keine Religion haben.
Nächstenliebe und Toleranz ist so ziemlich das letzte, was in den vergangenen 2000 Jahren gepredigt wurde. Diese Weichspüler-Religiosität ist ein Phänomen des Nachkriegs-Deutschlands. In Polen, Russland, USA, Afrika sieht die Sache ganz anders aus. Die Mehrheit der Christen ist keineswegs moderat.
deshalb müssen wir hier eine ganz kesse Lippe riskieren und hoffen, dass die moderaten Christen hierzulande so moderat bleiben.
Andreas Müller hat geschrieben:deshalb müssen wir hier eine ganz kesse Lippe riskieren und hoffen, dass die moderaten Christen hierzulande so moderat bleiben.
Deshalb müssen wir das kritisieren, was die Mehrzahl der Christen glaubt oder vorgibt zu glauben. Wenn sie hierzulande nicht moderat bleiben, dann wird die liberale Mehrheit der Deutschen endlich sehen, was von denen zu halten ist.
ostfriese hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Wir predigen natürlich keinen Hass, sondern betreiben Aufklärung.
Ich ja. Du nicht?
ostfriese hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Dabei muss man natürlich ab und an die Strategie über die Fakten stellen dürfen, denn sonst könnte man ja nicht mehr auf die Pauke hauen und niemand würde einen so ernst nehmen, wie man das von sich selbst erhofft.
Man muss eigentlich nur so lange auf die Pauke hauen, wie man medial ignoriert wird. An Weihnachten kriegt die katholische Kirche die ersten zehn Minuten der heute-Sendung, während in Deutschland wahrscheinlich weniger als 5 Prozent der Leute auch nur eine einzige säkulare Organisation kennen -- dabei gibt es bereits mehr Konfessionsfreie als Katholiken im Land.
So lange man uns nicht ans Mikrofon lässt, müssen wir eben -- leider -- lauter sprechen...
ostfriese hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Ich vermute fast, dass Ostfriese wieder einmal enttäuscht werden wird.
???
El Schwalmo hat geschrieben:Ich weiß aber nicht, ob Schreien das Mittel der Wahl ist. Wenn man den Verstärker zu weit aufdreht, scheppert es nur noch.
El Schwalmo hat geschrieben:Du hast doch gehofft, dass dieses Forum 'anders' werden könnte, wenn Du nur mal eine Zeitlang als Moderator anschiebend lenkst. Darauf spielte ich an.
Leider gibt es den Typ Forum, der Dir und mir vorschwebt, (noch?) nicht.
Jakob hat geschrieben:Man merkt dem Buch sehr schon an, daß es "missionieren" soll.
Falk hat geschrieben:@El Schwalmo
Ich finde es unfair, MSS zu unterstellen, er ignoriere die Realität der Gläubigen in Deutschland - oder sehe sie erst gar nicht. Auf deren Realität einzugehen war ja nunmal nicht seine Intention. Ist im Grunde der gleiche Fehler, der auch gegenüber Dawkins oder Dennett gemacht wird. Dawkins definiert den von ihm kritisierten Gott explizit als Schöpfergott - und trifft die meisten gemäßigten Christen damit gar nicht. Trotzdem fühlen sie sich angesprochen. Dennett sagt sogar, daß er mit gemäßigten Christen gar kein Problem hat. Merkt auch niemand.
Falk hat geschrieben:Jedenfalls: Wenn MSS die "aufgeklärten" Christen kritisieren will, dann wird er das sicherlich tun.
Falk hat geschrieben:OT:El Schwalmo hat geschrieben:Leider gibt es den Typ Forum, der Dir und mir vorschwebt, (noch?) nicht.
Einspruch. Meine 3 Stammforen gehören zu diesem Typ: tabletopwelt.de, kurzgeschichten.de und comicforum.de
Keine Ahnung, ob dir die Themen zusagen.
Meines Erachtens funktioniert diese Art Forum sehr gut, wenn es den Usern wirklich um die Themen geht. In säkular ausgerichteten Foren scheint es vielen Usern mehr darum zu gehen, ihre großartige Rethorik oder sich selbst zu präsentieren. Vor allem diese Rethorik-Geilheit führt mE oft zu Einzeilern und dann zu Flamewars. Wenn wir dagegen vorgehen, und die Diskussion über die Themen fördern, dann sind wir guter Dinge, das Forum in die von uns gewünschte Richtung lenken zu können.
Falk hat geschrieben:(€: Soll jetzt nicht heißen, daß ich jedem, der hier Einzeiler schreibt, Rethorik-Geilheit unterstelle! Nur, daß das niemand mißversteht. :) )
ostfriese hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Du hast doch gehofft, dass dieses Forum 'anders' werden könnte, wenn Du nur mal eine Zeitlang als Moderator anschiebend lenkst. Darauf spielte ich an.
Es gab ihn mal, und zwar vor ziemlich genau einem Jahr unter exakt demselben Namen. Für so illusorisch halte ich es nicht, dass wir dahin zurückfinden könnten, wenn sich alle ein bisschen Mühe geben.
Soll dieses Kinderbuch als jugendgefährdend indiziert werden? [...] Aber eine öffentliche Diskussion ist schon jetzt entbrannt. Sie zeigt einen merkwürdigen Verlauf und ist deshalb ein besserer Gegenstand der Analyse als das Buch selbst, dem man mit einer Debatte zu viel Ehre antäte.
Das Ministerium glaubt, das Buch gebe die drei monotheistischen Religionen der Lächerlichkeit preis, vor allem aber werde das Judentum "als besonders angsteinflößend und grausam dargestellt". Der Eindruck entstehe, "dass die jüdische Glaubensgemeinschaft andere Religionsgemeinschaften vernichten will". Dass das Buch hauptsächlich das Judentum treffen wolle, ist ein Irrtum des Ministeriums, aber ein für Deutschland charakteristischer. Nein, dieses Buch ist nicht spezifisch oder ausschließlich antisemitisch - es ist: niedrig. (...)
Der Autor ist ein rühriger Mann. Er ist Sprecher der "Giordano Bruno Stiftung", die hierzulande das Programm des neuen internationalen Atheismus vertritt, dem sie den wohlklingenderen Namen "evolutionärer Humanismus" verliehen hat. Der Tom Cruise dieser Sekte ist der bedeutende Hirnforscher Wolf Singer - leider.
Der Tom Cruise dieser Sekte ist der bedeutende Hirnforscher Wolf Singer - leider.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste