Pfeifer hat geschrieben:Bin mir jetzt zwar nicht sicher, ob ich aus der Wortgewalt,
Äh was?
Pfeifer hat geschrieben:mit der du mein Posting auseinander nimmst,
hast du den Eindruck? Ich habe mir diese Mühe noch nicht gemacht.
Pfeifer hat geschrieben:schließen kann, dass du mich persönlich auseinander nehmen
Nein
Pfeifer hat geschrieben:und mir deine Wahrheit mit Macht einbläuen möchtest,
Sowas mache ich nicht
Pfeifer hat geschrieben:oder ob meine Aussagen schlicht eine solch große Tragweite haben,
deine Aussagen haben ein eher geringe Tragweite nach meiner Auffassung, dies beziehe bitte nicht auf deine Person
Pfeifer hat geschrieben:dass du als einer der Moderatoren dieses Forums sie derart detailliert unter die Lupe nehmen musst.
Nein, es war und ist meine persönliche Meinung
Pfeifer hat geschrieben: Letzteres wäre mir natürlich lieber.
Anflug von Hybris?
Pfeifer hat geschrieben:Dass du das an dieser Stelle einsiehst finde ich gut
Ich sehe da nichts ein, ich hatte da nie eine andere Meinung. Ein paar Sätze können selten alle Facetten einer Ansicht wiedergeben, zumindest wenn die Ansicht nicht extrem einsietig ist.
Pfeifer hat geschrieben: Es widerspricht jedoch deiner Auffassung, die Beteiligten im Nahostkonflikt müssten deinem Urteil, was für sie sinnig sei, folgen,
Verdrehe hier bitte keine Aussagen!
Pfeifer hat geschrieben:Ich kenne dich nicht, vermute aber anhand deiner Äußerungen hier im Forum, dass du denkst, die Menschen müssten endlich einsehen, dass du/ihr die Sache alleinig richtig seht.
Nein (ich spreche nur für mich)
Die Menschen
müssen nicht, es wäre aber schön, wenn sie Realisten würden. Dies aber noch in diesem Jahrhundert zu erreichen, halte ich für mehr als sehr utopisch.
Wenn du mir noch erläutern würdest, was "die Sache" konkret ist, dann könnte ich dir antworten, ob ich dies als tatsächlich richtig oder nur für hoch wahrscheinlich oder nur für wahrscheinlich richtig ansehe.
Pfeifer hat geschrieben:Stattdessen geht es definitiv um Erkenntniszuwachs. Die Leute müssen von alleine einsehen, dass die Brights Recht haben könnten
Nein, es geht nicht ob die Brights oder ich recht haben, es geht (mir) nur darum, dass die Leute die Welt realistisch sehen, frei von jeglicher Mythologie die wohl in früheren Jahrtausenden ein absolute Berechtigung als Erklärungsversuch der Welt hatte.
Zwang würde u.U. zwar auch dieses Ziel erreichen können, es widerspräche aber anderen Teilen meiner Weltanschauung.
Pfeifer hat geschrieben:Dazu ist es aber notwendig, die Rolle von Gott erklären zu können und religiöse Empfindungen nicht als nicht angemessen abzukanzeln.
Es ist ein Unterschied, ob ich einen Gläubigen wegen seines Glaubens abkanzle oder ob ich in einem Forum für Nicht-Gläubige in einer Diskussion über mögliche Auswirkungen der Religion (hier auf den Nahostkrieg) den Glauben an sich als eigentliche unsinnig bezeichne.
Pfeifer hat geschrieben:So lange du das tust, wirst du mit deinen Leuten eine Splitterbewegung bleiben.

Es sind nicht meine Leute. Weder bin ich ein "echter Bright", noch wären die Brights meine Leute, wenn ich ein "beseelter" Bright wäre.
Du hast ein paar Zeilen von mir gelesen, die du für sich genommen u.U. sogar in einer Art interpretierst, die stimmen könnte, aber anscheinend deutlich nicht stimmt. Schaffe dein Schubladensystem ab, nimmt die gedanklichen Etiketten ab, die du anscheinend an die Nutzernamen geheftet hast.
Pfeifer hat geschrieben:Fängst du aber an, auf Einsicht, Toleranz und verständige Geduld zu setzen, wirst du im Laufe der Zeit die Leute für dich gewinnen. Und darauf gebe ich dir mein für dich wertloses Wort!
Es geht mir weder um das eine noch das andere, ich habe kein Sendungsbewusstsein.
Pfeifer hat geschrieben: Und ich weiß, dass du dich von mir eher angepisst abwenden wirst,
Warum sollte ich? Nur weil du mich wohl falsch interpretierst und du mit meinem Stil, den ich in der Kürze in die Tasten haue nicht zurechtkommst? Ach was. ich bin nicht so dünnhäutig und ich zimmere mir nicht so schnell eine unumstößliche Schublade für einzelne Personen. Selbst Nutzer die bei mir schon in einer Schublade hocken, bekommen bei jedem Beitrag erneut eine Chance aus der Schublade herauszuhüpfen. (Ich versuche zumindest ihnen diese Chance zu geben.)
Pfeifer hat geschrieben:denn du fühlst dich in deinem rechthaberischen Stolz verletzt.
Nein, das ich oft rechthaberisch

bin weiß ich,

aber ich bin weder darauf Stolz noch fühle ich mich durch deine Antwort irgendwie auch nur im entferntesten verletzt. Dass du vorschnell mich in eine Schublade gesteckt hast, ist menschlich und leider üblich. (Und ich habe es diesmal nicht einmal absichtlich provoziert)
Pfeifer hat geschrieben:Aber erst, wenn du peilst, dass es hier nicht um dich geht, kann die Entwicklung ihren Lauf nehmen. Und letztlich sehe ich die Entwicklung als dasjenige Element an, um das es hier im Leben ausschließlich geht.
Leider nur verrennen sich viel zu Viele in persönlichen Animositäten - so auch du!

Das mit dem Peilen solltest du noch mal überprüfen, von persönlichen Animositäten habe ich noch nichts gemerkt.
JustFrank hat geschrieben:Ich frag das jetzt mal ganz leise, weil ich gerade gar nicht glauben kann, das da steht, was da steht: Du hälst doch wohl das, was in Nazideutschland oder das was in Ex-Jugoslawien abgegangen ist hoffentlich nicht auch nur im Ansatz für legitim?

Eigentlich war mir dieser Ansatz schon gestern bei meinem Beitrag eingefallen, nur hatte ich dies als zu absurd und als negatives Totschlagargument dann doch nicht gebracht. Das Pfeifer aber diese Karte so herum spielt, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
(Ist trotzdem noch in keiner Schublade)