JustFrank hat geschrieben:Würden wir uns als gottlos bezeichnen, räumen wir ein, dass die Anderen einen Gott haben, dass also ein solcher existiert. Sollten wir nicht und müssen wir nicht.
Das Adjektiv "gottesglaubenslos" trifft es eher.
JustFrank hat geschrieben:Würden wir uns als gottlos bezeichnen, räumen wir ein, dass die Anderen einen Gott haben, dass also ein solcher existiert. Sollten wir nicht und müssen wir nicht.
JustFrank hat geschrieben:Ich finde die hier immer wieder diskutierte und hinterfragte Selbstdefinition der Brights völlig okay. Naturalisten sind Menschen, deren Leben frei von übernatürlichen und mystischen Elementen ist. Darunter fallen zweifelsohne auch Gottheiten aller Art.
Würden wir uns als gottlos bezeichnen, räumen wir ein, dass die Anderen einen Gott haben, dass also ein solcher existiert. Sollten wir nicht und müssen wir nicht.
Name entfernt*, Mitarbeiterin des Forums Wer-Weiss-Was.de hat geschrieben:Hallo Gernot,
leider hat sich gezeigt, dass du anscheinend nicht gewillt bist, die Richtlinien bei wer-weiss-was zu akzeptieren. Deshalb wurde dein Account soeben erneut bis auf weiteres gesperrt.
Mit freundlichem Gruß
Name entfernt*
Name entfernt*, Mitarbeiterin des Forums Wer-Weiss-Was.de hat geschrieben:Dein Beitrag vom 26.9.2009 15:35 Uhr :
-----------------------------------------------------------------------
Titel: Abdrängen von Ateisten bei W-W-W in Subkultur?
Hallo an alle!
Warum werden eigentlich Atheisten in unserer Gesellschaft -auch bei Wer-Weiss-Was.de- immer wieder ins Abseits gedrängt?
Ich habe gerade eine dreimonatige Sperre bei W-W-W hinter mir, weil ich es im Unterforum Religionswissenschaft und -nach Löschung dort- auch noch einmal im Unterforum Psychologie gewagt hatte, daran Anstoß zu nehmen, dass bei der Berichterstattung über den Flugzeugabsturz vom "Pfingstdienstag" der Frankreich-Korrespondent des ZDF berichtete, dass Psychologen und Mediziner am Flughafen Charles de Gaulle die Angehörigen der Absturzopfer betreuten, während diese Aufgabe an deutschen Anschluss-Flughäfen laut ZDF-Berlin-Korrespondent Peter Hahne (Ex-Mitglied des Rates der EKD) Seelsorger, also ausgerechnet die Verursacher ekklesiogener Neurosen übernahmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Hahne
http://de.wikipedia.org/wiki/Ekklesiogene_Neurose
Am Tag nach Ablauf meiner Sperre hier bei W-W-W konnte ich es mir als schwuler Gottloser nicht verkneifen und antwortete auf einen Beitrag eines der Moderatoren des religionswissenschaftlichen Unterforums.
Ein Schüler hatte dort nach einer Diskussion mit fundamental-christlichen Mitschülern die Frage gestellt, was über Schwule in der Bibel stehe.
http://www.wer-weiss-was.de/app/archive ... r=#5433711
Ich hatte geantwortet:
viewtopic.php?f=29&t=3183&start=40#p58147
Auch dieser Beitrag wurde wieder gelöscht, weil er angeblich „off-topic” sei.
Jetzt frage ich euch hier:
Was ist daran off-topic, wenn ein schwuler Gottloser in einem angeblich religionswissenschaftlichen, also auch religionskritischen W-W-W-Unterforum eine solche Antwort an einen Schüler postet, immerhin an eine Generation also, in welcher der Begriff schwul immer noch als abwertendes Wort gilt?
Vor allem in der Jugendsprache findet sich schwul inzwischen auch als allgemein abwertendes Adjektiv für Gegenstände und Sachverhalte, die keinen direkten Bezug auf Homosexualität oder Unmännlichkeit haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwul
Mangelt es dem Forum Wer-Weiss-Was.de hier nicht eindeutig an Pluralismus?
Es stellt sich mir hier auch die Frage nach dem Selbstverständnis des Forums von Wer-Weiss-Was.de:
Will es ein allgemein gesellschaftlich und kulturell relevantes Forum im deutschsprachigen Raum sein oder doch lieber nicht?
Ich könnte diesen Beitrag natürlich auch im internen Unterforum Anregungen, Lob & Kritik schreiben oder auch eine Mail an abuse@wer-weiss-was.de, aber ich entscheide mich ganz bewusst für die auch suchmaschinen-offene Öffentlichkeit und poste hier.
Gruß Gernot
--- Ende der Mitteilung ------------------------------------------
Diese E-Mail wurde geschickt:
Von: wer-weiss-was-Automationsservice <robot@wer-weiss-was.de>
An: Gernot Back <GERNOTBACK@ARCOR.DE>
Mit Kopie an:
Antworten an: Name entfernt*
--
wer-weiss-was GmbH
team@wer-weiss-was.de
Gänsemarkt 43, 20354 Hamburg,
GF: Hanno Zulla, Tobias Oswald
Registergericht: Amtsgericht Hamburg, HRB 102215
Name entfernt*, Mitarbeiterin des Forums Wer-Weiss-Was.de hat geschrieben:Dein Beitrag vom 27.9.2009 10:09 Uhr :
Titel: Re2: Abdrängen von Ateisten bei W-W-W in Subkultu
Hallo Kate,Kate, Mitposterin im Forum von Wer-Weiss-Was.de hat geschrieben:Du bist militanter Atheist (wie wär's, wenn du es wenigstens richtig schreibst?)
Keine Angst, ich weiß schon, wie man das schreibt, als Linguist sogar auf Spanisch! In der Titelzeile ist allerdings leider nur Platz für eine gewisse Anzahl von Buchstaben.Kate, Mitposterin im Forum von Wer-Weiss-Was.de hat geschrieben:Militante Atheisten und Fundamentalisten stehen auf einer Stufe, nur an verschiedenen Enden des Spektrums.
Und wer/was war wohl zuerst da? Mein militanter Atheismus ist lediglich eine Reaktion auf den militanten Fundamentalismus, wie er in religiösen Hetzschriften wie der Bibel und dem Koran (den Fundamenten der großen Weltreligionen) angelegt ist und von vielen Vertretern dieser Religionen heute noch wortwörtlich vertreten wird; im Iran und anderen islamischen Ländern übrigens mit fatalen Folgen für meine Mitschwulen und für Frauen!
http://www.joerg-hutter.de/iran_gay_tee ... y_2005.htm
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/ ... index.html
In einigen Staaten der USA müsste ich auch aufpassen, dass ich nicht als Sodomit vor Gericht gestellt und abgeurteilt werde.
http://en.wikipedia.org/wiki/Sodomy#Sod ... ted_StatesKate, Mitposterin im Forum von Wer-Weiss-Was.de hat geschrieben:So lange du keine Toleranz für andere aufbringen kannst, kann dich auch keiner tolerieren.
Umgekehrt wird ein Schuh draus! Wie gesagt:
Das Gegenbild zum Gerechten ist nicht der Gottlose, sondern:
Das Gegenbild zu den Gottlosen sind selbstgerechte Gottgläubige!
http://www.youtube.com/watch?v=RlWOWGyqIqk
Nicht Fromme oder Frömmler, sondern Atheisten waren es, die immer an vorderster Front gegen die Intoleranz Menschenrechte erstritten haben.[size=85]
http://german.outcampaign.org/
„Die tausend Jahre, die das Christentum in Europa vorherrschte, zählen nämlich zu den auf technischem und ethischem Gebiet rückschrittlichsten. Erst die Aufklärung konnte der Idee der Menschenrechte zum Durchbruch verhelfen. Es ist eine historische Tatsache, dass diese fundamentalen Freiheitsrechte in einem langen erbitterten Kampf gegen die Machtansprüche der Religionen durchgesetzt werden mussten und nicht, wie fälschlich behauptet wird, auf den Lehren des Christentums basieren.”
http://www.gottlos-glücklich.de/?page_id=116Kate, Mitposterin im Forum von Wer-Weiss-Was.de hat geschrieben:Das Problem ist nicht dein Glauben bzw. die Abwesenheit davon, sondern wie du mit anderen Menschen umgehst. Es wurde dir schon oft mitgeteilt und du hast dir nie Mühe gegeben es zu verbessern, also wundere dich doch nicht.
Atheisten sind nicht diejenigen, die Terroranschläge verüben, das machen andere!
http://www.welt.de/politik/article38416 ... ampfs.html
http://www.youtube.com/watch?v=kv4s3fn8jDc
Ich werde aber auch in Zukunft kein Blatt vor den Mund nehmen!
Gruß Gernot
--- Ende der Mitteilung ------------------------------------------
Diese E-Mail wurde geschickt:
Von: wer-weiss-was-Automationsservice <robot@wer-weiss-was.de>
An: Gernot Back <GERNOTBACK@ARCOR.DE>
Mit Kopie an:
Antworten an: Name entfernt*>
--
wer-weiss-was GmbH
team@wer-weiss-was.de
Gänsemarkt 43, 20354 Hamburg,
GF: Hanno Zulla, Tobias Oswald
Registergericht: Amtsgericht Hamburg, HRB 102215
Gernot Back hat geschrieben:Wenn Gottgläubige dann die Schotten dicht machen, ist das nicht mehr mein Problem!
Der Dialog scheitert gerade deswegen, weil du zu offen und zu freimütig bist und damit die Gemüter eher verprellst, als sie für dich zu gewinnen. Ich denke in dieser Tonart machen nicht nur die Gottgläubigen dicht.Gernot Back hat geschrieben:An mir scheitert der Dialog jedenfalls nicht!
Ich rede Tacheles auch mit Gottgläubigen und halte ihnen in ihrer eigenen Sprache einen Spiegel vor!
Es gibt keinen Grund, mit blumigen Begriffen aneinander vorbeizureden!
Wenn Gottgläubige dann die Schotten dicht machen, ist das nicht mehr mein Problem!
stine hat geschrieben:Der Dialog scheitert gerade deswegen, weil du zu offen und zu freimütig bist und damit die Gemüter eher verprellst, als sie für dich zu gewinnen. Ich denke in dieser Tonart machen nicht nur die Gottgläubigen dicht.Gernot Back hat geschrieben:An mir scheitert der Dialog jedenfalls nicht!
Ich rede Tacheles auch mit Gottgläubigen und halte ihnen in ihrer eigenen Sprache einen Spiegel vor!
Es gibt keinen Grund, mit blumigen Begriffen aneinander vorbeizureden!
Wenn Gottgläubige dann die Schotten dicht machen, ist das nicht mehr mein Problem!
Ich kann nur immer wieder fragen: Was ficht dich an, aller Welt zu erzählen, welche Veranlagung die deine ist und warum du glaubst in der Bibel dich und deinesgleichen finden zu müssen. Ich lese daraus ein starkes Verlangen nach Anerkennung einer Gesellschaft, die du zutiefst ablehnst. Das ist für mich Widerspruch durch und durch.
stine hat geschrieben:Ich kann nur immer wieder fragen: Was ficht dich an, aller Welt zu erzählen, welche Veranlagung die deine ist und warum du glaubst in der Bibel dich und deinesgleichen finden zu müssen. Ich lese daraus ein starkes Verlangen nach Anerkennung einer Gesellschaft, die du zutiefst ablehnst. Das ist für mich Widerspruch durch und durch.
Gernot Back hat geschrieben:Ich bleibe mir treu!
El Schwalmo hat geschrieben:Die Frage ist, ob das für andere Menschen ein Argument ist, Forenregeln so zu ändern, dass Du das ausleben kannst.
Gernot Back hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Die Frage ist, ob das für andere Menschen ein Argument ist, Forenregeln so zu ändern, dass Du das ausleben kannst.
Dazu sehe ich in keinem der Foren, in denen ich bisher gepostet habe (und da bin ich durchaus wählerisch), einen Grund.
Das bist du doch bereits.Gernot Back hat geschrieben:Ich will Teil einer anderen Gesellschaft sein...
Warum sollte ich einer Gesellschaft, nach deinen Vorstellungen, angehören wollen?Gernot Back hat geschrieben:...und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass auch du einer derart veränderten Gesellschaft angehören willst.
stine hat geschrieben:Das bist du doch bereits.Gernot Back hat geschrieben:Ich will Teil einer anderen Gesellschaft sein...
Warum solltest du dich sonst hier bei den Brights herumtreiben?stine hat geschrieben:Warum sollte ich einer Gesellschaft, nach deinen Vorstellungen, angehören wollen?Gernot Back hat geschrieben:...und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass auch du einer derart veränderten Gesellschaft angehören willst.
Weil hier lauter nette Leute sind!Gernot Back hat geschrieben:Warum solltest du dich sonst hier bei den Brights herumtreiben?
stine hat geschrieben:Gernot, sind wir doch ehrlich miteinander: Die wenigsten innerhalb eines homophoben Millieus sind zur dauerhaften Bindung geeignet. Kinder großzuziehen ist deswegen nicht im Sinne des "Erfinders" menschlicher Partnerschaften.
stine hat geschrieben:Die wenigsten innerhalb eines homophoben Millieus sind zur dauerhaften Bindung geeignet.
Zugegeben Vorurteile entstehen meist durch Halbwissen. Aber sich gar kein Urteil bilden oder alles Gutheißen, weil man sich gerne modern und konform gibt, ist auch nicht gerade was Besonderes.Nanna hat geschrieben:Davon abgesehen gibt es für das Gegenteil auch keinerlei Anzeichen außer gesellschaftlichen Vorurteilen, die sich wie alle Vorurteile einfach tief eingebrannt haben und sich vor allem deshalb gut halten, weniger jetzt, weil sie so viel über die Wirklichkeit aussagen würden.
Julia hat geschrieben:stine hat geschrieben:Die wenigsten innerhalb eines homophoben Millieus sind zur dauerhaften Bindung geeignet.
Ja, Homophobe sollten wirklich keine Kinder adoptieren dürfen. *SCNR*
stine hat geschrieben:Julia hat geschrieben:stine hat geschrieben:Die wenigsten innerhalb eines homophoben Millieus sind zur dauerhaften Bindung geeignet.
Ja, Homophobe sollten wirklich keine Kinder adoptieren dürfen. *SCNR*
Julia, kennst du Gernots Posts? hast du das alles gelesen?
Möchtest du im Ernst, dass solche Paarungen deine Kinder großziehen?
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste