Gernot Back hat geschrieben:Ich halte offene Partnerschaften letztlich auch für stabiler als solche, in denen die Partner sich selbst und einander aufgrund von überkommenen Moralvorstellungen seelische Gewalt antun, indem sie zwanghaft meinen (etwa der Kinder wegen) unbedingt monogam zusammenglucken zu müssen. Auch für Kinder ist es besser, wenn ihnen so etwas erspart bleibt und sie in einem diesbezüglich liberalen Umfeld aufwachsen.
Ich muss nicht wegen der überkommen Moralvorstellungen treu bleiben!
Sondern weil es einfach mir und meinem Gefühlen am ehesten entspricht.
Und ich glaube, wenn man jemanden liebt, ist auch normal, dass man beim Sex und auch sonst einfach gerne die unangefochtene Nummer 1 für denjenigen sein möchte - und im Grossen und Ganzen auf die Dauer auch sein sollte (weil es ja auch umgekehrt der Fall ist!). Für mich wären kurzzeitige Abweichungen von der Regel ab und an in Ordnung . Wenn sie sofort und ganz offen angesprochen werden (Weil ich nicht meine Gesundheit gefährdet haben möchte.) Andauerndes, häufiges oder längerfristiges Fremdgehen würde ich aber kaum dulden.
Gernot Back hat geschrieben:Viele heterosexuelle Ehen enden heutzutage in einem Rosenkrieg, in den die Kinder auch noch als Machtinstrumente mit hineingezogen und missbraucht werden.
Den Rosenkrieg kenne ich aber auch wirklich zu genüge von homosexuellen Partnerschaften. Das ging teilweise bis zu Psychiatrieaufenthalten in der Folge. Da kann man bei manchen echt von Glück reden, dass da noch keine Kinder im Spiel waren. Bis auf einmal vielleicht - da hatte die eine ein Baby aus einer vorhergehenden Beziehung...
Schreckliche Rosenkriege und unglückliche Beziehungen gibt es leider selbstverständlich auf beiden Ufern.
Gernot Back hat geschrieben:Aber ich finde es unerträglich, dass man mir nur aufgrund meiner Homosexualität hierfür die Befähigung von vornherein abspricht.
Ich auch. Darf eigentlich, wenn jemand ein Kind aus einer vorangegangen Partnerschaft mitbringt, der - ganz offiziell verpartnerte - Lebenspartner wenigstens dieses mittlerweile adoptieren?