stine hat geschrieben:aber dass der "liebe Gott" bei den Innereien seiner Menschlein einen Flohmarkt vorgesehen hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Bestimmen - in der Regel - alte Männer denn was christliche Nächstenliebe, was christliches Weltbild, was deine Meinung ist? Du magst dabei bedenken, dass die Religion der alten Männer im Vatikan weder die einzige noch die erste christliche Religiongemeinschaft ist, es war nur die am meisten machtbewusste Sekte. "Christliches Weltbild", auch des Abendlandes, ist keine alleinige Domäne dieser Herren.stine hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass gerade im abendländisch-christlichen Weltbild die Organspende gar nicht vorkommt. Ich weiß jetzt auch nicht, was der Papst dazu sagt, aber dass der "liebe Gott" bei den Innereien seiner Menschlein einen Flohmarkt vorgesehen hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Gandalf hat geschrieben:schwachfung. Es ging doch hier nie darum jemand das Recht abzusprechen bewusst etwas für jemanden anderen zu spenden!?
Gandalf hat geschrieben:Wenn also Organe ein 'freier Konsumartikel' ist - warum essen wir dann nicht andere Menschen?
Es doch ein Unterschied, ob sich bei einem freiwilligen, lebenden Spender das Gespendete wieder automatisch ausgleicht oder ob Organe von Toten genommen werden. Die Blutspende wäre für mich keine denkbare Lösung, wenn man nur Blut von Toten nehmen könnte, die keine Meinung mehr dazu haben, allenfalls hätten sie vor ihrem Ableben bestimmt, dass man ihr Blut entnehmen dürfe.Nonsens² hat geschrieben:Und mich interessiert nach wie vor, was Organspendegegner von Blutspenden halten, die sich im Prinzip nicht sonderlich von Organspenden unterscheiden (ausser vllt darin, dass die meisten Organspender tot sind, während die meisten Blutspender lebendig sind)
Da kannst du mal sehen, ich debattiere hier seitenweise über alle Mögliche mit meiner eigenen Meinung, und so ausgiebig, dass mir oft vorgeworfen wird, ich solle mal über den Tellerrand schauen und dann sowas!1von6,5Milliarden hat geschrieben:Und außerdem hatte ich gedacht, du hättest eine eigene Meinung.
Arathas hat geschrieben:Gandalf und stine, blendet ihr mat-ins Frage systematisch aus oder überlest ihr sie nur aus Versehen? Ihr äußert euch nie dazu, dass man auf dem Spendeausweis auch einfach NEIN ankreuzen kann.
Es soll doch gar nicht Zwang werden (oder gesellschaftlicher Druck ausgeübt werden), Organe zu spenden. Es geht darum, dass jeder Mensch "gezwungen" werden sollte, eine Entscheidung zu treffen. Eine Entscheidung, die JA oder NEIN sein darf. Das kann doch so schlimm nicht sein, oder?
Ich habe doch oben geschrieben, dass ich hier leider kaum mitgelesen habe. Mein Einwand bezog sich nur auf genau diese eine Antwort von dir.stine hat geschrieben:Da kannst du mal sehen, ich debattiere hier seitenweise über alle Mögliche mit meiner eigenen Meinung, und so ausgiebig, dass mir oft vorgeworfen wird, ich solle mal über den Tellerrand schauen und dann sowas!1von6,5Milliarden hat geschrieben:Und außerdem hatte ich gedacht, du hättest eine eigene Meinung.
Arathas hat geschrieben:Gandalf und stine, blendet ihr mat-ins Frage systematisch aus oder überlest ihr sie nur aus Versehen? Ihr äußert euch nie dazu, dass man auf dem Spendeausweis auch einfach NEIN ankreuzen kann.
Ihr müsst die Post die ihr lest auch verstehen.Gandalf hat geschrieben:Habe ich keine (Menschen-)Rechte mehr, wenn ich nicht hinschaue, bzw. nicht ausdrücklich einen Zettel mit mir führe, auf dem - "Ja, ich habe Rechte!" - steht?
Gandalf hat geschrieben:Habe ich keine (Menschen-)Rechte mehr, wenn ich nicht hinschaue, bzw. nicht ausdrücklich einen Zettel mit mir führe, auf dem - "Ja, ich habe Rechte!" - steht?
stine hat geschrieben:Das müssen die Angehörigen tun. Sie entscheiden posthum für den Verstorbenen.
Arathas hat geschrieben:stine hat geschrieben:Das müssen die Angehörigen tun. Sie entscheiden posthum für den Verstorbenen.
Dann erklär mir mal bitte für mich nachvollziehbar, warum es besser sein soll, dass andere im Nachhinein die Entscheidung für jemanden treffen und nicht die Person selbst vorab. Sind Angehörige klügere Menschen?
Arathas hat geschrieben:Warum sollte man die Angehörigen mit einer solchen zusätzlichen Entscheidung belasten wollen?
stine hat geschrieben: Wollen wir wirklich, dass nach jedem Unfall zu erst nach verwertbaren "Material" gesucht wird?
Zuerst nicht, aber wenn keine Verwundeten mehr versorgt werden müssen und kein Leben mehr direkt gerettet werden kann, dann halt indirekt durch Organspende. Wo ist da das bzw. dein Problem?stine hat geschrieben:Wollen wir wirklich, dass nach jedem Unfall zu erst nach verwertbaren "Material" gesucht wird?
Das was in der Medizin wohl am aller ehesten "non-profit" ist sind organtransplantationen. Es wird immer von einem anderen Arzt entnommen als eingepflanzt, es wir nach objektiven kriterien entschieden, wer zu erst ein organ bekommt, ...
mat-in hat geschrieben:Das was in der Medizin wohl am aller ehesten "non-profit" ist sind organtransplantationen. Es wird immer von einem anderen Arzt entnommen als eingepflanzt, es wir nach objektiven kriterien entschieden, wer zu erst ein organ bekommt, ...
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast