Europarat gegen Kreationismus & ID

Europarat gegen Kreationismus & ID

Beitragvon Myron » Fr 5. Okt 2007, 13:38

05.10.07:

"Die Parlamentarische Versammlung des Europarates macht sich Sorgen über die zunehmende Verbreitung wissenschaftsfremder Theorien. Der Kampf gegen die Evolutionstheorie werde oft aus religiösem Extremismus gespeist, warnt eine Erklärung."

(Quelle: http://www.welt.de/politik/article12369 ... ismus.html)

:applaus:

Hier der Wortlaut der Resolution "The dangers of creationism in education":

http://assembly.coe.int/Main.asp?link=/ ... ES1580.htm

(Es ist eine Frechheit, dass der Text nicht auch auf Deutsch angeboten wird!)
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Re: Europarat gegen Kreationismus & ID

Beitragvon PoppersFan » Fr 5. Okt 2007, 15:10

Sehr gut das, sehr, sehr gut!
PoppersFan

Beitragvon trazy » Fr 5. Okt 2007, 16:08

Ich finde dass das beruhigend ist. Oft zweifle ich an unseren Regierungen, deshalb diese Emotion. Etwas Dankbarkeit für den Glauben an Verstand und Rationalität verspüre ich auch.
trazy

Beitragvon stefan2 » Fr 5. Okt 2007, 19:16

Über Vieles braucht man sich einfach nicht zu wundern: in Rheinland-Pfalz (das Bundesland des Herrn Beck!!) steht Evolution auf dem Lehrplan von 13/2 und das fällt seit enigen Jahren wegen des vorgezogenen Abiturs unter den Tisch.
Viele meiner Biologiestudenten im ersten Semester an der TU Darmstadt haben noch NIE etwas von Evolution gehört. Da haben Bauernfänger ein leichtes Spiel. Aber den Politikern ist das offensichtlich scheiß (Sorry!)egal :kettensaege2:
Da kann der Europarat im fernen Straßburg kluge Dinge sagen ... Da packt mich immer wieder "heilige" Wut

Stefan (sonst eher friedlich!!)
Zuletzt geändert von stefan2 am Sa 6. Okt 2007, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
stefan2

Beitragvon Myron » Fr 5. Okt 2007, 20:20

stefan2 hat geschrieben:Über Vieles braucht man sich einfach nicht zu wundern: in Rheinland-Pfalz (das Bundesland "des" Herrn Beck!!) steht Evolution auf dem Lehrplan von 13/2 und das fällt seit enigen Jahren wegen des vorgezogenen Abiturs unter den Tisch.
Viele meiner Biologiestudenten im ersten Semester an der TU Darmstadt haben noch NIE etwas von Evolution gehört. Da haben Bauernfänger ein leichtes Spiel. Aber den Politikern ist das offensichtlich scheiß (Sorry!)egal
Da kann der Europarat im fernen Straßburg kluge Dinge sagen ... Da packt mich immer wieder "heilige" Wut

Tja, dafür haben sie schon in der Grundschule oder sogar schon im Kindergarten Bekanntschaft mit dem christlichen Schöpfungsmythos gemacht.
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Schlomo » Sa 6. Okt 2007, 15:59

Interessant, die Kommentare zum Thema auf folgender Seite:
http://neun.scm-digital.net/show.sxp/72 ... smus_.html?

Wie kann man so verbohrt sein?
Schlomo

Beitragvon pinkwoolf » Sa 6. Okt 2007, 16:33

zu schlomos Link:

In Amerika setzt man sich (vermutlich hoffnungslos) mit den Kreationisten auseinander.

In Europa haben wir aufgeklärte Theologen wie Dietrich Bonhoeffer. Aber macht es Sinn, sich mit solchen auseinanderzusetzen, solange die Mehrzahl der Christen auf der Ebene von Schlomos Link diskutiert?
:mod:
pinkwoolf

Beitragvon stefan2 » Sa 6. Okt 2007, 16:57

Lieber rosa Wolf,

ich denke, die Mehrheit der Christen tut das nicht - nur die Krakeeler aus der fundamentalistischen Ecke sind's, die sich dazu noch so vordrängen. Es gibt von der Landeskirche BW entsprechende Stellungnahmen, auch aus der EKHN (von einem Dr. Meisinger aus Mainz) und auch so ein promineter Theologe wie Küng zweifelt nicht an der Tatsache der Evolution.
Das Beunruhigende ist halt, dass sie "Pietkongs" ( :motz: , z.B. Wort-und-wissen.de oder genesisnet.de) zunehmend lauter werden und auch Einfluss nehmen - das nicht nur bei uns. Das hat's vor ein paar Jahren halt doch nicht gegeben, zumal die Jungs damals auch ein paar ordentliche Eigentore geschossen haben (als menschliche Spuren nachgebesserte Abdrücke neben fossilen Saurierspuren am Paluxyfluss, .... sie haben schon immer vor nix zurückgeschreckt!).

Aber unbedingt ernst nehmen muss man sie doch, da sie damit halt auch andere unbewusste Ängste bedienen.

Stefan

PS: hier ist der Link zum Vortrag von Meisinger:
http://www.zgv.info/download/pdf/umwelt ... singer.pdf
stefan2

Beitragvon pinkwoolf » Sa 6. Okt 2007, 17:32

ich denke, die Mehrheit der Christen tut das nicht - nur die Krakeeler aus der fundamentalistischen Ecke sind's, die sich dazu noch so vordrängen.

Wenn ich davon überzeugt sein könnte, hätte ich kein Problem. Ein paar Idioten wird es immer geben, auch wenn wir die Religion endlich abgeschafft haben.
:cooler:

Frag mich jetzt nicht nach Statistiken. Die meisten Menschen hierzulande, die der Kirche noch irgendwie verbunden sind, kümmern sich vermutlich wenig um solche Letzten Fragen wie wir hier in diesem Forum; aber die meisten wahrhaft Gläubigen neigen, glaube ich, weniger zu den aufgeklärten Formen des Glaubens.

Frage mich nicht nach Statistiken, aber wenn du mir mit welchen antworten kannst: ich höre.
pinkwoolf

Beitragvon stefan2 » Sa 6. Okt 2007, 17:56

Aa magst du recht haben; allerdings sind die "offiziellen" Stellungnahmen z.B. aus den diversen Ecken der EKD ziemlich eindeutig pro Evolution. Aber gerade diejenigen, die Du "wahrhaft gläubig" genannt hast, haben denn doch ihre Probeme mit dem "offiziellen" Protestantismus und rutschen dann in irgendwelche sektiererischen und obskuren Zirkel ab.

Aber die für diese Menschen sehr ernste Frage geht doch viel weiter: wieviel darf aus ihrer Sicht eine aufgeklärte Theologie mit Textkritik und historisch-kritischer Methode (die diesen vielfach ein Gräuel ist) aus aus den biblischen Texten "herausschneiden" und was bleibt dann noch übrig - das ist ihnen meist viel zu wenig ....

Stefan
stefan2

Beitragvon pinkwoolf » Sa 6. Okt 2007, 18:36

Dieses Problem habe nicht ich erfunden; Dawkins beschäftigt sich damit ausführlich:

Wenn ich, aufklärerischerweise, die Schöpfungsgeschichte und einige andere Teile der Bibel historisch-kritisch in den Bereich der Mythen verbanne, was bleibt dann noch übrig vom "Wort Gottes"?

Hat er das nun selber geschrieben oder nicht?

Und wenn nicht: Warum soll ich auch nur irgendetwas davon für mich als verbindlich ansehen?
:rollsmilie3:
pinkwoolf

Beitragvon stefan2 » Sa 6. Okt 2007, 19:01

das ist halt genau das Problem.
Theologen würden hier sagen, die gesamte Bibel nimmt heute keiner von ihnen (mehr) wörtlich, der in der community ernst genommen werden will - und das ist wohl auch so. Insofern argumentiert Dawkins an der modernen Theologie vorbei. Aber jetzt sind wir natürlich eigentlich schon wieder im Forum Religion ...
Stefan
stefan2

Europarat gegen Kreationismus & ID als mp3 auf engllish

Beitragvon baddi » Di 25. Mär 2008, 12:12

baddi

Beitragvon emporda » Di 25. Mär 2008, 22:44

stefan2 hat geschrieben:Aa magst du recht haben; allerdings sind die "offiziellen" Stellungnahmen z.B. aus den diversen Ecken der EKD ziemlich eindeutig pro Evolution. Aber gerade diejenigen, die Du "wahrhaft gläubig" genannt hast, haben denn doch ihre Probeme mit dem "offiziellen" Protestantismus und rutschen dann in irgendwelche sektiererischen und obskuren Zirkel ab.
Stefan

Da liegst Du nicht ganz richtig. Papst Ratzfatz dreht mit seiner Enzyklika Spe Salvi das Rad der Geschichte zurück, Materialismus und Evolution sind ungeeignet das Leben und die Gesetze der Materie zu erklären, sie bringen nur Not und Elend. Nur eine theistischen Wissenschaft mit göttlichem Bezug ist akzeptabel, sofern deren Erkenntnisse nie über Gottes Wort stehen. Die Theologie darf weder wahre noch richtige Antworten finden, ihre Erkenntnisse müssen immer innerhalb ewiger Dogmen eines allwissenden Greises bleiben.

Die Instruktion über kirchliche Berufung des Theologen der Ratzinger-Kongregation vom Mai 1990 definiert Theologie derart, daß sie so wenig an eine Universität gehört wie Voodoo oder indianischer Fruchtbarkeitszauber. Theologie erfüllt nicht die theoretischen Voraussetzungen der Wissenschaftlichkeit. Im Fall Lüdemann folgt das Bundesverwaltungsgericht (2005, BVerwG 2 C 31.04) dieser Sichtweise. „Wer nicht die unfehlbaren Inhalte des christlichen Glaubens ohne Zweifel, ohne Kritik und Vorbehalte annimt, der hat nach der Glaubenskongreation unter Ratzinger einen persönlichen Defekt, ein ungenügend gebildetes Gewissen, eine sündige Verfaßtheit und huldigt der Untreue gegen den Heiligen Geist“.

Heute war eine interessante Sendung in ARTE über das Klonen und den Stand der Entwicklung. ES werden derzeit pro Jahr etwa 1000 Nutztiere geklont wie etwa Pferde, Kühe, Schafe, Ziegen, Schweine, und zwar ausgehend von Hautzellen deren Gene in Embryonen übertragen und Leihmüttern eingepflanzt werden. Dazu kommen noch Haustiere besonders Hunde und Katzen. Die Kosten liegen etwa zwischen 3.000 bis 30.000 US$, ich schätze sie werden um den Faktor 100 sinken. Diese Entwicklung wird ganz entscheident von amerikanischen Universitäten und Privatfirmen getragen und forciert. Es sterben derzeit täglich etwa 50 bis 70 Arten und Spezies aus, Klonen ist offenbar die letzte Möglichkeit die genetische Vielfallt und damit unsere Lebensgrundlage zu erhalten. Sonst sieht die Erde bei 12 Milliarden Mensch aus wie ein Supermarktparkplatz, durchgehend gepflastert, beleuchtet und sauber markiert je nach Nutzung.

Gleichzeitig sagen die christlichen Kreationisten unter Befufung auf das dicke Märchenbuch, Gott habe den Menschen die Herrschaft über die Tierwelt anvertraut, es stehe uns daher frei so zu handeln. Leider ist die christliche Einteilung der Lebewesen so falsch wie die Bibel selber. Nicht nur Primaten sind zu geistigen Leistungen fähig, auf Vögel und andere Säuger schaffen das. Z.B. können Papageien bis zu 120 Worte sprechen, logische Entscheidungen treffen, neue Wort bilden, zählen usw. – obwohl das Gehirn nur so groß wie eine Nuss ist. Der Unterschiede liegt hauptsächlich darin, dass die Evolution diese Fähigkeiten nicht unbedingt zum Überleben der Art fordert, obwohl die Anlage vorhanden ist.

Der Aberwitz der Situation wird von den Kreationisten (noch) nicht verstanden. Der Homo Sapiens ist nur ein Tier wie viel andere auch, die ganzen biblisch motivierten Unterscheidungmerkmale erweisen sich immer mehr als unwissender Humbug. Wenn aber der Mensch nur ein Tier ist wie die anderen Biomaschinen auch, dann wird der gesamte Gotteskult zu einem dummen Aberwitz.

Bei der Geschwindigkeit der technologischen Entwicklung können wir in 30 bis 50 Jahren damit rechnen, daß Naturparks wieder Mammuts, Riesenfaultiere und viele andere ausgestorbene Arten bevölkern. Nur kommen die Klone mit einem leeren Datenspeicher (Gehirn) zur Welt, das was die theistische "Seele", Persönlichkeit und Wesen der Art ausmacht, das muß jeweils neu aufgebaut und gelernt werden.

Ich wage nicht mir auszumalen, mit welchem rhetorischen Aberwitz an Bibelzitaten diese Realität mit dem Glauben der Bibel in Einklang zu bringen wäre. Denn die Kreationisten haben auch Hunger und werden die Steaks und Hamburger ihrer "entfernten Klonbrüder" essen und dabei genußvoll schmatzen.
emporda

Beitragvon Jakob » Mo 7. Apr 2008, 11:14

stefan2 hat geschrieben:Viele meiner Biologiestudenten im ersten Semester an der TU Darmstadt haben noch NIE etwas von Evolution gehört.

Bitte, WAS?!? Sowas ist doch Allgemeinbildung. Evolution sollte mir auch dann ein Begriff sein, wenn ich davon in der Schule noch nie nix gehört habe.

Schlomo hat geschrieben:Interessant, die Kommentare zum Thema auf folgender Seite:
http://neun.scm-digital.net/show.sxp/72 ... smus_.html?
Wie kann man so verbohrt sein?

Das ist schon erstaunlich. Bzw. erschreckend. So viele Irre auf einem Haufen...
Jakob

Beitragvon Ari » Mo 7. Apr 2008, 12:37

Also auf welche Baumschule sind dann diese Schüler gegangen?
Ari

Beitragvon Twilight » Mo 7. Apr 2008, 18:52

Ari hat geschrieben:Also auf welche Baumschule sind dann diese Schüler gegangen?

Das scheint ein echtes Problem des Lehrplans in Deutschland zu sein. Ich hatte Evolution erst in der 11. Klasse.
Trotzdem kannte ich schon vorher, weil ich doch ab und zu mal ein Buch in die Hand nehme. :mg:
Twilight

Beitragvon Jakob » Di 8. Apr 2008, 13:54

stefan2 hat geschrieben:in Rheinland-Pfalz (das Bundesland des Herrn Beck!!) steht Evolution auf dem Lehrplan von 13/2
Twilight hat geschrieben:Ich hatte Evolution erst in der 11. Klasse.

Ich weiß nicht mehr so genau, wie das bei mir war. Aber sollte man nicht annehmen, daß die Evolutionstheorie für die Biounterricht und das gesamte Verständnis der Materie so grundlegend ist, daß man sie möglichst früh unterrichtet?
Jakob

Zurück zu Gesellschaft & Politik