Redefreiheit??

Redefreiheit??

Beitragvon Nichya » Mi 28. Nov 2007, 19:58

Schaut euch das mal an.....erschreckend!!

http://hpd-online.de/node/3316
Nichya

Re: Redefreiheit??

Beitragvon Max » Mi 28. Nov 2007, 21:29

Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Eine solche Schlagzeile macht das Buch natürlich noch bekannter. Aber es ist fraglich, ob die Anwälte das Verbot durchbekommen. Schließlich will die Türkei einen liberalen, westlichen Eindruck machen; ein Verbot würde diesem Ziel schaden.
Max

Beitragvon Ari » Mi 28. Nov 2007, 21:37

Ich denke postiv ist das es eine Ermittlung in Istanbul gibt. Gerade bei den Prozessen gegen Orhan Pamuk und anderen türkischen Schriftstellern hat sich gezeigt das "auf dem Land" oft Staatsanwälte mit geltungs und hervorhebungsbedürfniss Schauprozesse anstregen wollen und diese oft nationalistischer und manchmal auch religöser geprägt sind als in (vermeintlich?) "westlicheren" Metropolen
Ari

Beitragvon JustFrank » Mi 28. Nov 2007, 22:14

Ich war am Anfang des Jahres beruflich in Istanbul und denke auch, dass das ein Vorteil für Dawkins ist. Das politische Klima dort ist sehr viel offener, als in Ankara.
JustFrank

Beitragvon Klaus » Mi 28. Nov 2007, 23:16

Harun Yahya hat mittels Gerichtsbeschluss 1,3 Millionen Wordpress-Blog blockieren lassen, weil es Blogs gibt die sich kritisch mit seinem Atlas des kreationismus auseinandersetzen. Das ist eine Frage des Geldes, wenn der Spund, der die Anzeige gemacht hat genug hat, kriegen die das durch.
Klaus

Beitragvon Nichya » Do 29. Nov 2007, 08:04

Nichya

Beitragvon Baky86 » Do 29. Nov 2007, 20:11

In diesem Fall kann die Türkei beweisen, inwiefern sie die Sache mit der Meinungsfreiheit ernst nimmt.
Bei einem Urteil zu Gunsten des Klägers ist es wohl eindeutig, dass dieses Land trotz seiner Fortschritte nicht in die EU gehört. Aber noch ist nichts entschieden, die Türkei befindet sich immer noch in einem Entwicklungszustand und deswegen hat sie eine Chance verdient. Wollen wir für die Türken das Beste hoffen.
Baky86

Beitragvon JustFrank » Do 29. Nov 2007, 20:43

Hoffen wir einfach, dass die Menschen in der Türkei in der Lage sind die Tragweite solcher Verbote zu ermessen. Ich denke, dass sie dass durchaus sind.
JustFrank

Beitragvon emporda » Sa 10. Mai 2008, 19:38

Klaus hat geschrieben:Harun Yahya hat mittels Gerichtsbeschluss 1,3 Millionen Wordpress-Blog blockieren lassen, .....
Jetzt hat es ihn selber erwischt

"Harun Yahya" sentenced to prison

Adnan Oktar, the Islamic creationist who writes under the pseudonym "Harun Yahya," was sentenced by a Turkish court to three years in prison for "creating an illegal organization for personal gain," according to a report from Reuters (May 9, 2008).

http://www.ncseweb.org/resources/news/2 ... 9_2008.asp
emporda

Beitragvon Klaus » Sa 10. Mai 2008, 20:23

Oh welch ein Freudentag, danke für die Ifo. Das bringe ich doch auf dem Blog. So richtig ausgewalzt. :lachtot: :2thumbs: :mg:
Klaus

Beitragvon Ramon » Sa 17. Mai 2008, 18:54

Dawinks Buch steht in Verdacht die religiösen Werte zu beleidigen, aber Hitlers "Mein Kampf" darf an jeder Straßenecke verkauft werden. Da soll sich noch einer auskennen.
Ramon

Beitragvon Klaus » Sa 17. Mai 2008, 19:01

Mein Kampf kann man mittlerweile völlig offen und komplett aus dem Internet laden. Kostenlos.
Klaus

Beitragvon Ramon » Sa 17. Mai 2008, 19:18

Klaus hat geschrieben:Mein Kampf kann man mittlerweile völlig offen und komplett aus dem Internet laden. Kostenlos.

Damit habe ich keine Probleme, aber ich habe Probleme mit der Doppelmoral der türkischen Gesellschaft. Eine wissenschaftliche Streitschrift, beleidigt die religiösen Gefühle der Türken wohl mehr, als die Hetztiraden eines Massenmörders.
Ramon

Beitragvon Klaus » Sa 17. Mai 2008, 19:34

Diese Doppelmoral der türkischen Gesellschaft ist ja nun nix Neues.
Klaus

Beitragvon Robert » Sa 17. Mai 2008, 21:41

Klaus hat geschrieben:Diese Doppelmoral der türkischen Gesellschaft ist ja nun nix Neues.

Aber auch kein rein türkisches Phänomen.

Schäuble hat vor kurzem mal wieder davon gelabbert, man sollte in Berlin Religionsunterricht zum Pflichtfach machen, oder sein Gelabber auf der EVA 2008. :kopfwand: Jugendliche sollen aufeinander aufpassen und sich gegenseitig helfen, aber vorher in die Kirche eintreten und CDU wählen.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin

Beitragvon Ramon » So 18. Mai 2008, 08:12

Robert hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Diese Doppelmoral der türkischen Gesellschaft ist ja nun nix Neues.

Aber auch kein rein türkisches Phänomen.

Schäuble hat vor kurzem mal wieder davon gelabbert, man sollte in Berlin Religionsunterricht zum Pflichtfach machen, oder sein Gelabber auf der EVA 2008. :kopfwand: Jugendliche sollen aufeinander aufpassen und sich gegenseitig helfen, aber vorher in die Kirche eintreten und CDU wählen.

Ich will auch Herrn Schäuble, das Recht auf eine eigene Meinung nicht absprechen. Gefallen muß sie mir ja nicht.
Ramon

Beitragvon Robert » So 18. Mai 2008, 10:08

Ramon hat geschrieben:Ich will auch Herrn Schäuble, das Recht auf eine eigene Meinung nicht absprechen. Gefallen muß sie mir ja nicht.

Meinungsäußerung ist das eine und das andere ist es, sein vom Volke gegebene Amt für Dinge zu verwenden, die die Grundprinzipien Deutschlands untergraben.

Es dürfte keinem Politiker erlaubt sein, in der Funktion als Abgeordneter, Minister, Bürgermeiste etc. an religiöse Veranstaltungen teilzunehmen oder religiöse Oberhäupter zu besuchen.

Wenn ich mir den damaligen Besuch vieler Politiker beim Papst anschaue, könnte ich kotzen, denn die Nasen ordnen sich alle solch einem Monarchen unter. Da wird die Souveränität des Volkes in die Aschtonne geworfen. :veg:
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin

Zurück zu Gesellschaft & Politik