1von6,5Milliarden hat geschrieben:Was sagst du unter Freunden bei der Verabschiedung?
Ich glaube ich habe dich nicht falsch verstanden. Ich sehe deine "Bedenken" als nicht falsch an, nur gewichte ich anders. Und negiere zugegeben, dass die katholische Kirche diesen Gruß wohl "generalstabsmäßig" erst (laut Wikipedia) im 19. Jahrhundert durchgedrückt hat.Montag hat geschrieben:ich wende mich mit sicherheit nicht gegen bayern,
...
deswegen würde ich allerdings keinen streit oder ähnliches anfangen, versteht mich da nicht falsch.
Warum?Montag hat geschrieben:wobei anders gesagt, ich dann auch nich auf der autobahn fahren dürfte......
Montag hat geschrieben:aber die tatsache, dass eine begrüßungsformel die nur aufgrund von glauben existiert, bei ihrer nichtanwendung dazu führt, ignoriert zu werden, ist schon leicht absurd.
Montag hat geschrieben:...mir ist dann tatsächlich aufgefallen, dass bestimmte leute die ich zuvor noch mit "grüß gott" begrüßt habe mich bei einem "guten tag" schlicht ignorierten.
Du wunderst dich? Du distanzierst dich doch eindeutig von deiner Umgebung, du sonderst dich ab. Du hast früher - obwohl Zugereister - dich mit "Grüß Gott" angepasst, eingegliedert gehabt - wenn ich dich richtig verstanden habe - und jetzt schaffst du wieder Distanz. Die Distanz, die von dir gezogene Grenze wird um so härter, je bewusster dein Gegenüber noch weiß, dass du vor kurzem noch mit einem "Grüß Gott" dahergekommen bist. Und je kleiner das Kaff, je weniger "touristisch versaut", desto auffälliger ist dieser Schritt.Montag hat geschrieben:mir ist dann tatsächlich aufgefallen, dass bestimmte leute die ich zuvor noch mit "grüß gott" begrüßt habe mich bei einem "guten tag" schlicht ignorierten.
Dann mache es nicht. Du musst aber damit rechnen aus dem einen oder anderen Grund "schief" behandelt zu werden. Da du aber für dich (und auch mich nachvollziehbar) einen guten Grund hast: bleibe dabei.Montag hat geschrieben:aber,, ich kanns nur wieder holen. ich will nicht mit "grüß gott" grüßen, weils in meinen augen nicht gerechtfertigt ist.
Genau, ein "touristisch versautes Kaff" siehe oben. Was erwarten denn ahnungslose Touris schon. Wer diesen Parkplatz ansteuert ist meistens nicht von hier.Max hat geschrieben:Im Sommer arbeite ich am Wochenende als Parkwächter, in einem bayerischen Urlaubsort.
Der ist gut. Manchmal denkt auch unser Maximilian nicht sehr weit. (nicht böse gemeint).Max hat geschrieben:Ich habe bei all den tausenden Kunden noch kein einziges mal "Grüß Gott" gesagt, sondern verwende immer Begrüßungen wie: ... Grüß Sie.
Wie gesagt, wie soll es einem dieser potentiellen Kunden auffallen. 2/3 sind nichts anderes gewohnt (es fällt nicht auf, wie du richtig sagst), der Rest versteht nicht einmal was du sagst bzw. weiß nichts von den regionalen Unterschieden (ausländische Touristen) oder mosert halt nicht gleich. (Aber wie gesagt, wer parkt da schon )Max hat geschrieben:Wenn man die Leute richtig grüßt, denke ich nicht, dass sie sich wundenr oder es ihnen überhaupt auffält, dass man nicht "Grüß Gott" sagt.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste