Bezahlen für eigene Manipulation - wann?

Bezahlen für eigene Manipulation - wann?

Beitragvon trazy » Di 25. Dez 2007, 04:32

Wann und wo bezahlt man für die eigene Manipulation ist das Thema. Das ist eigentlich eine sehr einfach gestellte Frage.

Bisher fällt mir dazu ein:
  • Wenn man Markenprodukte kauft bzw. Produkte für die Werbung gemacht wird kauft
  • Wenn man Kirchensteuer bezahlt
  • Wenn man in einer Partei ist und entsprechendes Material bezieht
  • Wenn man in einem Land lebt, dass auch nur ein bisschen Nationalstolz propagiert (z.B. Mehrwertsteuer)
  • Wenn man in einer Demokratie lebt, in der Parteien umworben werden. (beliebige existente Steuereinnamen denkbar)
  • Wenn man Produkte von Firmen kauft, die Parteien legal und illegal sponsern (kapitalistischere Parteien wohl eher als Parteien für Arme Menschen)

Fallen euch weitere Beispiele ein?
trazy

Re: Bezahlen für eigene Manipulation - wann?

Beitragvon Nacktmull » Mi 26. Dez 2007, 10:53

Wenn man Bücher zu einem bestimmten Sachverhalt kauft und immer nur einseitige Betrachtungsweisen liest, die in sein eigenes Weltbild passen um so seine eigene Meinung immer wieder zu bestätigen und zu bestätigen und zu.....
....bis ins unendliche ...und sich so gegen Kritik zu immunisieren.
Nacktmull

Beitragvon Montag » Mi 26. Dez 2007, 16:55

ich seh das bisher genauso.

du meinst jetzt aber wirklcih "bezahlt" im sinne von "manipulation mit geld büßen"?

wie die bereits erwähnten punkte.
aber es geht ja noch viel weiter, allein die fähigkeit ein umfeld wahrzunehmen manipuliert (vielleicht auch manchmal nur geringem ausmaß) - was dann auch dazu führen kann, dafür bezahlen "zu müssen". alle signale die man wahrnehmen kann, "manipulieren".
man geht durch die stadt, hat keinen richtigen hunger, aber nen guten appetit, dann bleibt man gleich bei der sichtbaren und gut beleuchteten würstchenbude stehen und kauft.
unwissenheit ist ja, denk ich mal, auch ein bestandteil der manipulation, für welche man dann schließlich auch bezahlen muss. bzw. mehr bezahlt
ich weiß, dass es dort dir würstchen für 1,50 gibt und kauf sie dort. was mich nun aber auch manipuliert und mich "bezahlen" lässt, ist die unwissenheit über die würstchenbude die die gleiche würstchen für 1,25 anbieten.
also in dem sinne: wenn man sich nicht bildet/informiert

das passt natürlich aber mit diesem hier nicht zusammen:
Wenn man Markenprodukte kauft bzw. Produkte für die Werbung gemacht wird kauft

zahlt man auch für die eigene manipulation, wenn ich mich erschöpfend über ein produkt informiert habe, welches es von verschiedenen anbiertern gibt und darunter auch no-name produkte, ich mich aber dennoch aus gründe der (bewiesenen oder für das individuum wichtigen) qualität oder des preises oder sonstigen beweggründen für eben ein produkt entscheide das ein markenprodukt ist und/oder beworben wurde/wird? manipulation würde auch hier stattgefunden habe, das steht außerfrage. aber in diesem sinne kam die manipulation nicht von dem, dem ich das geld beim kauf gebe.

man bezahlt für die eigene manipulation beim kauf von kinokarten, beim kauf von eintrittskarten jeglicher art.
man bezahlt allein die eigene manipulation auch schon für die derzeitige mode der gesellschaft in der man lebt - keiner rennt im titiwanga-outfit rum, jeder ist irgendwie modisch angepasst, selbst die die sich strickt raushalten wollen, rennen nicht total neben der spur und armisch mäßig rum.
man bezahlt man bezahlt man bezahlt man bezahlt. man gibt sehr viel geld dafür her, selbst sich einer gehirnwäsche unterziehen zu können.
nacktmull hat es aber auch schon angerissen. man manipuliert sich auch selbst und bezahlt andere menschen dafür.

medien sind im gesamten informationsübermittler. und aber auch ein manipulator (auch wenn ein bericht oder sonstiges uns dahin gehend manipuliert "frei zu denken")
wir bezahlen die gez und damit auch die eigene manipulation

usw.
Montag

Beitragvon trazy » Do 27. Dez 2007, 02:13

Jede Handlung ist auch Information.
Jede Kommunikation hat Information.
Handlung, Kommunikation und Information tritt immer gemeinsam auf. Das eine geht nicht ohne das andere. Selbst Werbung ist "eigentlich" Kommunikation. So ähnlich heißt dann auch der Studiengang dazu. Insofern gibt es in jeder Femtosekunde Manipulation. Es sei denn man kann den Begriff gut abgrenzen.
trazy

Beitragvon Montag » Do 27. Dez 2007, 11:52

:2thumbs:
Montag

Beitragvon trazy » Do 27. Dez 2007, 17:25

Naja, nachdem ich sehr konkret beim Thema war, wollte ich mal eine naja etwas metaphysischere Antwort geben - sofern man das metaphysisch nennen kann, umfassender im Sinne von Erkenntnis, Rahmen-bildend.
trazy

Beitragvon Montag » Do 27. Dez 2007, 17:31

trazy hat geschrieben:Jede Handlung ist auch Information.
Handlung, Kommunikation und Information tritt immer gemeinsam auf. Das eine geht nicht ohne das andere. Selbst Werbung ist "eigentlich" Kommunikation. So ähnlich heißt dann auch der Studiengang dazu. Insofern gibt es in jeder Femtosekunde Manipulation. Es sei denn man kann den Begriff gut abgrenzen.

und mein :2thumbs: kam weil:
ich die "soziale interaktion und soziale kommunikation" erwähnt habe.
und du eigentlich genau das wiederholt hast.

soziale interaktion und kommunikation ist nichts anderes als:

Jede Handlung ist auch Information.
Handlung, Kommunikation und Information tritt immer gemeinsam auf. Das eine geht nicht ohne das andere.

du hast aber auch vergessen zu erwähnen, wenn wir schon alles erkälren und ergründen wollen. dass auch ein "nicht-handeln" information beinhaltet und eben durch die nicht ausführung, eine handlung darstellt.

was ich im grunde sagen möchte ist. man zahlt immer egel ob nun bewusst oder unbewusst, ob nun direkt oder indirekt für die eigene manipulation. ob das nun in einer währung ist, oder ob das nun im sozialen rahmen innerhalb von sozialen interaktionen und kommunikationen stattfindet spielt (für mich) dabei keine rolle.
solange man einflüssen ausgesetzt ist, die einem wiederum manipulieren und lenken, zahlt man im weiteren verlauf auf irgend eine art und weiße die vorangegangen manipulation.
Montag

Beitragvon trazy » Do 27. Dez 2007, 17:56

Was ich geschrieben habe ist widerum eine Widerholung von selbst geschriebenem, was weit vor diesem Thema geschrieben wurde.
trazy

Beitragvon Montag » Do 27. Dez 2007, 18:15

trazy hat geschrieben:Was ich geschrieben habe ist widerum eine Widerholung von selbst geschriebenem, was weit vor diesem Thema geschrieben wurde.

wo. muss ich verpasst haben.
Montag

Beitragvon trazy » Do 27. Dez 2007, 20:53

trazy

Beitragvon Montag » Fr 28. Dez 2007, 14:27

ach ich dachte du hättest gemeint, du hättest das "hier im thread" schon gesagt, weil nur das für "hier" relevant is.
aber egal.
Montag

Beitragvon trazy » Fr 28. Dez 2007, 19:09

Ich hatte es doch eindeutig so formuliert. Du schreibst diesen Beitrag nur um zu informieren, dass du dich verlesen hast? Naja egal.
trazy

Zurück zu Gesellschaft & Politik