ich seh das bisher genauso.
du meinst jetzt aber wirklcih "bezahlt" im sinne von "manipulation mit geld büßen"?
wie die bereits erwähnten punkte.
aber es geht ja noch viel weiter, allein die fähigkeit ein umfeld wahrzunehmen manipuliert (vielleicht auch manchmal nur geringem ausmaß) - was dann auch dazu führen kann, dafür bezahlen "zu müssen". alle signale die man wahrnehmen kann, "manipulieren".
man geht durch die stadt, hat keinen richtigen hunger, aber nen guten appetit, dann bleibt man gleich bei der sichtbaren und gut beleuchteten würstchenbude stehen und kauft.
unwissenheit ist ja, denk ich mal, auch ein bestandteil der manipulation, für welche man dann schließlich auch bezahlen muss. bzw. mehr bezahlt
ich weiß, dass es dort dir würstchen für 1,50 gibt und kauf sie dort. was mich nun aber auch manipuliert und mich "bezahlen" lässt, ist die unwissenheit über die würstchenbude die die gleiche würstchen für 1,25 anbieten.
also in dem sinne: wenn man sich nicht bildet/informiertdas passt natürlich aber mit diesem hier nicht zusammen:
Wenn man Markenprodukte kauft bzw. Produkte für die Werbung gemacht wird kauft
zahlt man auch für die eigene manipulation, wenn ich mich erschöpfend über ein produkt informiert habe, welches es von verschiedenen anbiertern gibt und darunter auch no-name produkte, ich mich aber dennoch aus gründe der (bewiesenen oder für das individuum wichtigen) qualität oder des preises oder sonstigen beweggründen für eben ein produkt entscheide das ein markenprodukt ist und/oder beworben wurde/wird? manipulation würde auch hier stattgefunden habe, das steht außerfrage. aber in diesem sinne kam die manipulation nicht von dem, dem ich das geld beim kauf gebe.
man bezahlt für die eigene manipulation beim kauf von kinokarten, beim kauf von eintrittskarten jeglicher art.
man bezahlt allein die eigene manipulation auch schon für die derzeitige mode der gesellschaft in der man lebt - keiner rennt im titiwanga-outfit rum, jeder ist irgendwie modisch angepasst, selbst die die sich strickt raushalten wollen, rennen nicht total neben der spur und armisch mäßig rum.
man bezahlt man bezahlt man bezahlt man bezahlt. man gibt sehr viel geld dafür her, selbst sich einer gehirnwäsche unterziehen zu können.
nacktmull hat es aber auch schon angerissen. man manipuliert sich auch selbst und bezahlt andere menschen dafür.
medien sind im gesamten informationsübermittler. und aber auch ein manipulator (auch wenn ein bericht oder sonstiges uns dahin gehend manipuliert "frei zu denken")
wir bezahlen die gez und damit auch die eigene manipulation
usw.