Dem Ferkel-Buch droht Indizierung

Dem Ferkel-Buch droht Indizierung

Beitragvon HF******* » Di 29. Jan 2008, 11:10

Laut jüngstem hpd-Bericht droht dem Ferkelbuch eine Indizierung durch das Bundesfamilienministerium:
http://hpd-online.de/node/3715

Zudem wird dem Buch ein „Verächtlich Machen“ der Religionen vorgeworfen, was der Formulierung nach bereits wieder an den Gotteslästerungsparagraphen erinnert.

Habe den hpd-Artikel auf Brights-Hamburg verlinkt.

Falls die Brights oder die sekulare Szene mal irgendwelche Tiere zu ihren Symbolfiguren machen sollten, dann würde ich Igel oder Schwein oder gleich beides vorschlagen.
HF*******

Re: Dem Ferkel-Buch droht Inidizierung

Beitragvon Falk » Di 29. Jan 2008, 12:12

Der Hammer ist der Vorwurf des Antisemitismus, den der Antrag laut hpd-Meldung enthält. Hatte mir das Buch zufällig vor kurzem bestellt, und bin jetzt sehr gespannt, ob ich wohl judenfeindliche Umtriebe darin entdecken werde.

Es wurde aber schon vieles zur Indizierung vorgeschlagen... meistens ist das haltlos.
Falk

Beitragvon Klaus » Di 29. Jan 2008, 12:17

Die Antisemitismus-Keule ist doch ein probates und bewaehrtes Mittel in Deutschland jemanden und wenn es ein Buch ist, mundtot zu machen. Die Farm der Tiere laesst gruessen. Dort waren es die Schweine, die die Macht uebernehmen wollten.
Klaus

Beitragvon HF******* » Di 29. Jan 2008, 13:30

Natürlich wendet sich das Buch auch gegen die jüdische Religion. Wenn das jetzt bereits Antisemitismus im Sinne der allgemeinen Verwendung dieses Wortes sein soll, dann weiß ich nicht, was das Wort überhaupt sinnvoll aussagen soll.

Das hat auch etwas mit der Weltanschauungsfreiheit und Meinungsfreiheit als Basis der Demokratie zu tun, dass man grundsätzlich alles kritisieren kann und nicht gleich in die Nähe von Massenmördern gestellt wird. Wenn eben das mit dem Vorwurf des „Antisemitismus“ gemeint ist, ist der Vorwurf hinsichtlich des Buches jedenfalls abwegig.
HF*******

Beitragvon Ari » Di 29. Jan 2008, 14:10

Völlig abwegig dieser Indizierungsversuch.

Zum einen ist es inhaltlich (hab es durchgelesen!) völlig anders aufgebaut, als es das Familienministerium vormachen will. Ja es spart nicht an Kritik, aber ich wusste garnicht das wir alles Einheitsdenken ohne jegliche Meinungsfreiheit in Büchern zeigen müssen. Wenn ja dann sollten wir schnell etwas Holz holen und auf dem Marktplatz Bücher verbrennen.....
Die inhalte halte ich schon für kindergerecht, vorallem da sie die Tatsachen in keiner Weise verdrehen sondern einfach diese Wirrheit und Grausamkeit der Religionen und "heiligen Schriften" darstellen.

Daneben versteh ich nicht warum Kinderbücher so schnell indiziert werden müssen. Vorallem bei Bilderbüchern erwartet doch keiner das ein dreijähriger mit seinen Kumpels in den Buchladen geht um sich dieses krasse Gewaltkinderbuch zu holen? Selbst bei PCspielen ist es völlig übertrieben.
Wenn man so anfängt wo hört man auf? Dürfen/Müssen nur Kinderbücher indiziert werden? Ich mein "erwachsenen" Bücher sind ja auch für Kinder zugänglich. Wir brauchen also dringend eine (wie schon ernsthaft vorgeschlagenes) System wie die USK?
Ich kann aufanhieb genügend Bücher mit Sex (Romane, Mangas, whatever), Gewalt (auch rassistisch bedingt) etc. nennen. Es gibt genug zu verbieten wenn man sich ganz feinfüllig stellt. Dann muss die Bibel aber auch verboten werden. Ach am besten verbieten wir Lesen. Das doch die Idee (ok die wurde auch schon buchtechnisch verarbeitet).

Ich hoffe/vermute schon das es mit dieser indizierung nichts wird. Ich find es aber skandalös das ein Ministerium so leichtfertig gegen Bücher (die ihnen wohl nicht in den Kram passen) arbeitet und dabei mit so schwachen Argumenten versucht diese los zu werden. Armes Deutschland, so soll das hinführen?

Ich für meinen Teil schreibe die Tage einen Brief (bzw. eine Email) an das Familienministerium z.H.d der christlichen Familienministerin. Das sicher ein Tropfen auf den heissen Stein, aber vielleicht hat noch jemand Lust! Auch wenn es sicher nicht kurzrfristig wirkt ist es zumindest ein Zeichen. Und Zeichen brauhen wir, je mehr um so besser.
Ari

Beitragvon Myron » Di 29. Jan 2008, 15:55

HFRudolph hat geschrieben:Natürlich wendet sich das Buch auch gegen die jüdische Religion. Wenn das jetzt bereits Antisemitismus im Sinne der allgemeinen Verwendung dieses Wortes sein soll, dann weiß ich nicht, was das Wort überhaupt sinnvoll aussagen soll.

Als Atheist finde ich die Theologie des Judentums nicht weniger falsch und unsinnig als diejenige des Christentums oder des Islams. Die drei monotheistischen Weltreligionen sind ja ihr Gottesbild betreffend aufs Engste verwandt.
Wenn ich sage, dass ich die jüdische Religion verachte, dann bedeutet dies mitnichten, dass ich die Juden als Menschen verachte. Ich bringe ihnen allgemein den gleichen mitmenschlichen Respekt entgegen, den ich auch allen anderen entgegen bringe. Allerdings ist es gerade in Deutschland so, dass hinter jeglicher Kritik am Judentum als Religion reflexartig eine antisemitische Einstellung vermutet wird.
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Re: Dem Ferkel-Buch droht Indizierung

Beitragvon HF******* » Di 29. Jan 2008, 16:00

Myron schrieb:
Allerdings ist es gerade in Deutschland so, dass hinter jeglicher Kritik am Judentum als Religion reflexartig eine antisemitische Einstellung vermutet wird.

Und gemeint ist damit Rassissmus und Nationalsozialismus.
HF*******

Beitragvon Myron » Di 29. Jan 2008, 17:20

HFRudolph hat geschrieben:Und gemeint ist damit Rassissmus und Nationalsozialismus.

Ja, und ich bin zwar ein Gegner der jüdischen Religion (in gleichem Maße, wie ich ein Gegner des Christentums und des Islams bin), aber weder Rassist noch Nazi.
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 29. Jan 2008, 17:32

Myron hat geschrieben: dass hinter jeglicher Kritik am Judentum als Religion reflexartig eine antisemitische Einstellung vermutet wird.
Nein, nicht unbedingt.
Die zweite Variante (aber eher noch schlechter) ist, dass nicht "Antisemitismus" vermutet wird, sondern nur eine berechtigte aber auch ungerechtfertigte Kritik (gerne am Staat Israel und seiner Politik, aber nicht nur, q.e.d.) mit diesem Argument (sie auch HFRudolphs Beitrag) totgeschlagen werden soll.
Fairerweise muss man allerdings auch sagen, dass viele Nazis und Rassisten natürlich gerne alles was nur irgendwie den Hauch des Jüdischen haben könnte "kritisieren" oder Kritik daran eben anders ausfällt, als bei "nichtjüdischen" Kritikzielen.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Myron » Di 29. Jan 2008, 17:43

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Fairerweise muss man allerdings auch sagen, dass viele Nazis und Rassisten natürlich gerne alles was nur irgendwie den Hauch des Jüdischen haben könnte "kritisieren" oder Kritik daran eben anders ausfällt, als bei "nichtjüdischen" Kritikzielen.

Daraus, dass alle Nazis auch Gegner der jüdischen Religion sind, folgt aber nicht, dass alle Gegner der jüdischen Religion Nazis sind!
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 29. Jan 2008, 17:47

1.) Habe ich was anderes geschrieben?
2.) Umkehrschlüsse sind selten richtig.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Jakob » Di 29. Jan 2008, 18:40

Der Antrag des Ministeriums ist einfach nur schäbig. Frage mich, auf welcher Ebene das angeleiert wurde. Bei der v. d. Leyen oder tiefer?
Jakob

Beitragvon Myron » Di 29. Jan 2008, 19:07

Jakob hat geschrieben:Der Antrag des Ministeriums ist einfach nur schäbig. Frage mich, auf welcher Ebene das angeleiert wurde. Bei der v. d. Leyen oder tiefer?

Die religiösen Kräfte wollen es einfach nicht dulden, dass neben den unzähligen religionspädagogischen Machwerken auch ein anti-religiöses Kinderbuch auf dem Markt angeboten wird.
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon taotne » Di 29. Jan 2008, 19:39

In den österreichischen Medien ist die Nachricht auch schon angekommen.
http://diepresse.com/home/panorama/welt/religion/359088/index.do?_vl_backlink=/home/index.do
So wies aussieht, hat diese ganze Aktion eh nur einen höchst willkommenen Werbeeffekt. Ein Wink des Himmels?? :lachtot: :lachtot:
taotne

Beitragvon Klaus » Di 29. Jan 2008, 19:41

v.d. Leyen muesste es aber wissen, erst kurzliche hatte sie die Schirmherrschaft ueber eine "Heilveranstaltung fuer Schwule" zurueckrufen muessen. Die Veranstaltung wurde auch abgesagt.
Klaus

Beitragvon Falk » Di 29. Jan 2008, 21:24

Tatsächlich ist das Buch bei mir kurz nach meinem obigen Posting angekommen. Antisemitismus konnte ich bisher keinen erkennen. Teufel auch!

Kann aber schon verstehen, woher die Ablehnung kommt - die Darstellung der Religion ist, vor allem grafisch, schon äußerst deftig ausgefallen. Ob das schon für 'ne Indizierung reicht, weiß ich nicht. Vielleicht wäre es klüger gewesen, im Indizierungsantrag diesen Antisemitismus-Unfug wegzulassen. Darauf fällt die BPjM garantiert nicht rein.

Ich vertraue da auf Frau Monssen-Engberding - da ich mit dem Computerspielen etwa zur selben Zeit angefangen habe wie mit dem Bilderbuchlesen, kenne ich Frau Monssen-Engberding aus zahlreichen Indizierungsdebatten (etwa in PC-Spiele-Heften) so gut, daß ich sie glatt duzen würde, begegnete ich ihr auf der Straße. :D
Falk

Beitragvon HF******* » Mi 30. Jan 2008, 12:27

Es gibt eine Unterschriftenaktion:
Bild
http://www.ferkelbuch.de/
HF*******

Beitragvon taotne » Mi 30. Jan 2008, 13:42

Macht es einen Sinn, wenn Leute aus nicht-Deutschland, heißt Österreich unterschreiben?? Oder bringen sich nur Unterschriften deutscher Staatsbürger? Immerhin ist es ja euer Bundesministerium. :^^: :lachtot:
taotne

Beitragvon Jakob » Mi 30. Jan 2008, 16:14

taotne hat geschrieben:Macht es einen Sinn, wenn Leute aus nicht-Deutschland, heißt Österreich unterschreiben?? Oder bringen sich nur Unterschriften deutscher Staatsbürger? Immerhin ist es ja euer Bundesministerium. :^^: :lachtot:

Weiß nicht, ob's Sinn macht. Aber schaden tut's sicher nicht.
Habe gerade unterschrieben und das Buch bei Amazon bestellt. :^^:
Jakob

Beitragvon Myron » Mi 30. Jan 2008, 16:24

Jakob hat geschrieben:Habe gerade unterschrieben und das Buch bei Amazon bestellt. :^^:

Momentan steht es bei AMAZON auf Platz 6 der Bestsellerliste!!!
(Hab's auch grad aus Solidarität bestellt.)
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Nächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik