Gestern abend lief bei mir die Glotze. So als hintergrundbeschallung, wärend ich Geschirr spülte. Ich weiß nicht genau, was lief, aber ich glaube, es war "Beckmann". Und während ich so mit einem Ohr hinhöre, taucht der Beckstein als Gast auf.
Bisher hatte der bei mir noch den Nürnberger-Bonus, aber den hat er gestern satt verspielt, als er da was faselte von wegen seinem "von Gott gegebenen Amt".
Das darf doch nicht wahr sein! In einer Demokratie! In einem Rechtsstaat! Bei uns gibt's keine "von Gott gegebenen" Ämter! Bei uns werden Ämter von Volkes gnade verliehen. Auch, wenn man - wie im Fall Beckstein - auf bestenfalls halbwegs demokratischem Wege ins Amt gekommen ist, ist das Amt immernoch vom und für's Volk geschaffen!
Ich habe bisher noch meistens "bayerisch" gewählt, aber in letzter Zeit lassen mir die beiden C-Parteien das C etwas zu sehr heraushängen. Werde mich wohl doch mal nach was neuem umschaun müssen. Vor allem auch, weil es mir so vorkommt, als ob deren Kompetenz in anderen Politikfeldern auch nicht gerade zunimmt...
Vielleicht wähle ich zukünftig die APPD. Die fordern die Aufstellung eines Bier-Brunnens auf dem Nürnberger Hauptmarkt. Das ist der vernünftigste Vorschlag aus der Politik, den ich seit langem gehört habe.