der_riese hat geschrieben:Ich bin ratlos.
Ich habe Angst.
Und das meine ich ernst.
Ist die Demokratie systembedingt dazu verdammt, sich durch eine demokratiefeindliche, aber zahlenmäßig überlegene Ideologie unterwandern und letztendlich zerstören zu lassen?
Peter Janotta hat geschrieben:Neben der Mehrheitsentscheidung sehen moderne Demokratien auch Minderheitenschutz und Grundrechte vor. Etwas plakativ ausgedrueckt etwa nach dem Motto: "Die Freiheit des einen hoert da auf wo die des anderen beginnt". So waere es z.B. nicht zulaessig, wenn der Bundestag entscheiden wuerde eine Minderheit gezielt zu enteignen, um den Besitz allen anderen zu geben, auch wenn das moeglicherweise im Sinne dieser Mehrheit waere. Demokratie ist mehr als nur das Recht der Mehrheit. Es ist das Recht des ganzen Volkes auch von Minderheiten.
stine hat geschrieben:Die Lösung kann nur sein, dass sich wieder mehr junge Menschen mit guter Ausbildung politisch engagieren und die Parteien von unten aufrollen. Konsequent in ihren Ideen und Entscheidungen eine Linie durchziehen und immer darauf hoffen, dass gute Ideen auch Unterstützer im Volk finden. Dann könnte eine Wahl wieder werden, was sie sein sollte, nämlich die demokratisch bestimmte Zukunft eines ganzen Volkes.
der_riese hat geschrieben:Der Islam ist eine Religion, die mittel- oder langfristig die meisten Bürger im abendländischen Kulturkreis stellen wird. Nochmal Punkt.
stine hat geschrieben:Ja. Der Minderheitenschutz führt heute dazu, dass Minderheiten unsere Geschicke bestimmen.
Szenario: Man stelle sich vor, die Grünen hätten noch mehr Muslime in ihren eigenen Reihen, wie jetzt schon und nur deren Anhänger gingen zur Wahl. Dann trifft genau zu, was Demokratie eigentlich verhindern sollte.
stine hat geschrieben:Ein gutes Beispiel sind auch die vielen homosexuellen Politiker, denen wir solch Mist wie die Loveparade zu verdanken haben und die unseren Jugendschutz mehr und mehr zu ihren Gunsten aushöhlen.
Myron hat geschrieben:Das ist eine unbegründete Behauptung!
Robert hat geschrieben:stine hat geschrieben:Ein gutes Beispiel sind auch die vielen homosexuellen Politiker, denen wir solch Mist wie die Loveparade zu verdanken haben und die unseren Jugendschutz mehr und mehr zu ihren Gunsten aushöhlen.
Es wäre ein Leichtes, daraus einen Schuh für dich zu machen.
der_riese hat geschrieben:Völlig richtig, das war mehr ein Bauchgefühl.
pinkwoolf hat geschrieben:Robert hat geschrieben:stine hat geschrieben:Ein gutes Beispiel sind auch die vielen homosexuellen Politiker, denen wir solch Mist wie die Loveparade zu verdanken haben und die unseren Jugendschutz mehr und mehr zu ihren Gunsten aushöhlen.
Es wäre ein Leichtes, daraus einen Schuh für dich zu machen.
Deinen Kommentar habe ich nicht ganz verstanden, vermute aber, dass du genauso geschluckt hast wie ich.
Robert hat geschrieben:Eine Demokratie ohne einen Minderheitsschutz ist eine Diktatur der Mehrheit.
Nein, danke.
stine hat geschrieben:Das ist jetzt OT, ich weiß, aber gehört zum Thema Minderheit, die sich aufplustert und so tut, als wär sie die Mehrheit.
stine hat geschrieben:Klar ist doch, dass so ein Affentanz nicht auf öffentliche Strassen gehört und schon gar nicht unter dem Vorwand, dass Schwule hier sonst nicht zur Kenntnis genommen werden würden oder für ihre Rechte kämpfen müßten.
Das ist jetzt OT, ich weiß, aber gehört zum Thema Minderheit, die sich aufplustert und so tut, als wär sie die Mehrheit.
LG stine
Schlomo hat geschrieben:(by the way, was hat die Loveparade eigentlich mit Homosexuellen zu tun?)
Schlomo hat geschrieben:Verlangen sie eine Schwulenquote? Schwule Kindergärten? Keine Verletzung der schwulen Gefühle? Wegbleiben von einzelnen Unterrichtsfächern? Räume um einfach mal schwul zu sein? Versuchen sie mir ihre Moralvorstellungen aufzudrücken?
Wird der CSD vom Staat finanziert?
pinkwoolf hat geschrieben:Und welche Veranstaltung, vergleichbar dem Christopher Street Day, wird denn vom Staat finanziert? Meinst du vielleicht die Feierlichkeiten zum 3. Oktober? Da hätte ich doch allerhand einzuwenden.
Schlomo hat geschrieben:Nein, eher den Evangelischen Kirchentag der mit 7,5Millionen Euro vom Land Bremen direkt bezuschusst wird.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste