Mark hat geschrieben:...wenn erst mal wirklich alle gleich erzogen und behandelt werden ?
Mark hat geschrieben:Ich denke diese "Zahlen" werden sich in den nächsten Jahrzenten langsam aber sicher zwischen den Geschlechtern ziemlich angleichen... Was ist schon noch gross Unterschied zwischen "uns", wenn erst mal wirklich alle gleich erzogen und behandelt werden ?
stine hat geschrieben:SPIEGEL ONLINE: Sollen etwa Eltern, Erzieher, Lehrer aggressive Jungs einfach prügeln lassen?
Bergmann: So lange es ungefährlich ist, unbedingt. Das ist Erlernen von sozialen Verhaltensweisen. Jungs sind schon im zarten Alter von zwei bis vier Jahren völlig anders als Mädchen. Sie müssen ihre Erfahrungen mit dem Raum um sie herum auch mit männlicher Wucht machen können. Wenn das blockiert wird, wird die kognitive und soziale Entwicklung eines Jungen gehemmt. Gleichzeitig werden sie dann eingehüllt in diese weibliche harmonische Lebenswelt, die ihnen unendlich auf den Keks geht. Im Grunde ist es ein Wunder, dass es noch so viele seelisch gesunde Jungen gibt.
Ich hab das mal aus dem Interview kopiert, weil ich der Meinung bin, dass hier klar sichtbar wird, dass unsere hochzivilisierte Welt keinen Spielraum läßt für typische Verhaltenseisen. Natürlich sollen Handgreiflichkeiten nicht schwere Verletzungen nach sich ziehen, aber mancheiner brauchts vielleicht auch mal etwas direkter.
Die derben und gefährlichen Ausrutscher beim "handfesten" Streit untereinander, entstehen vielleicht gerade deshalb, weil Jungs zu lange ausgebremst wurden. Sozusagen das Fass, welches überläuft. (Ich kann mich natürlich auch irren )
Ich glaube, dass sich eine Gesellschaft keinen Gefallen damit tut, Männer und Frauen mit den selben Maßstäben zu messen.
Wenn jeder den Beruf ergreifen würde, der seinem Naturell und seiner Begabung am besten entspricht, dann teilte sich unsere Gesellschaft natürlich auf. Davon bin ich überzeugt. Dass es immer Ausnahmen auf beiden Seiten gibt, ist damit auch nicht bestritten.
LG stine
Erstens gibt es immer Ausnahmen.Mark hat geschrieben:Werden die Kinder anderes erzogen, zB Mädchen und Jungen wirklich GLEICH behandeln, und mit dem gleichen Dingen beschäftigen etc... dann wird man auch nicht mehr davon sprechen können, daß Kleinkinder schon ab 2 Jahren ausgeprägte "geschlechterspezifische" Unterschiede aufweisen. Ich kenne einfach zu viele Beispiele von Mädchen die nur beim Vater aufwuchsen und nie mit Puppen gespielt haben, sondern mir die Nase blutig gehauen haben. Ich kenne Jungs die erzogen wurden wie Weicheier, da wäre es zum "typischen Mädchencharakter" nur noch ein Wattebauschwurf hin gewesen.
Wer kann belegen, ob die angeblich so geschlechtsabhängige Charakterentwicklung nicht einfach nur ein Überbleibsel ist wie die Religionen und Rassismus ?
Ich sehe keinen Ansatz um sowas zu widerlegen..
stine hat geschrieben:Erstens gibt es immer Ausnahmen.Mark hat geschrieben:Werden die Kinder anderes erzogen, zB Mädchen und Jungen wirklich GLEICH behandeln, und mit dem gleichen Dingen beschäftigen etc... dann wird man auch nicht mehr davon sprechen können, daß Kleinkinder schon ab 2 Jahren ausgeprägte "geschlechterspezifische" Unterschiede aufweisen. Ich kenne einfach zu viele Beispiele von Mädchen die nur beim Vater aufwuchsen und nie mit Puppen gespielt haben, sondern mir die Nase blutig gehauen haben. Ich kenne Jungs die erzogen wurden wie Weicheier, da wäre es zum "typischen Mädchencharakter" nur noch ein Wattebauschwurf hin gewesen.
Wer kann belegen, ob die angeblich so geschlechtsabhängige Charakterentwicklung nicht einfach nur ein Überbleibsel ist wie die Religionen und Rassismus ?
Zweitens, sind sich die so Erzogenen im erwachsenen Alter treu geblieben oder haben sie sich verändert?
Drittens kenne ich einige Geschwisterpaare (sogar ein zweieiiges Zwillingspärchen m/w), die das selbe Elternhaus und die selben Spielsachen teilten, die gleiche Schulbildung erfahren durften und trotzdem später unterschiedliche, nämlich geschlechterspezifische Verhaltensweisen an den Tag legten.
Why not?
Hättest du gerne alle gleich?
LG stine
Mark hat geschrieben:Werden die Kinder anderes erzogen, zB Mädchen und Jungen wirklich GLEICH behandeln, und mit dem gleichen Dingen beschäftigen etc... dann wird man auch nicht mehr davon sprechen können, daß Kleinkinder schon ab 2 Jahren ausgeprägte "geschlechterspezifische" Unterschiede aufweisen. Ich kenne einfach zu viele Beispiele von Mädchen die nur beim Vater aufwuchsen und nie mit Puppen gespielt haben, sondern mir die Nase blutig gehauen haben. Ich kenne Jungs die erzogen wurden wie Weicheier, da wäre es zum "typischen Mädchencharakter" nur noch ein Wattebauschwurf hin gewesen.
Jakob hat geschrieben:Ich dachte eigentlich, daß diese Theorien inzwischen wissenschaftlich eindeutig widerlegt werden. (Klar, Ausnahmen gibt's immer.)
Männer und Frauen sind unterschiedlich. Das fängt mit den rein äußerlichen Unterschieden an und setzt sich z.B. in der Vernetzung und Nutzung des Gehirns fort. Frauen und Männer bearbeiten Probleme mit verschiedenen Hirnregionen, nehmen ihre Umwelt verschieden wahr und denken anders. Das haz nix mit "dumm" oder "klug" zu tun, nur mit Unterschiedlichkeit.
Daraus ergeben sich eben auch verschiedene Verhaltensweisen, Problemlösungsstrategien etc. Sowas kann man nicht wegerziehen.
Klaus hat geschrieben:Diese soziale Prägung ist aber über Jahrtausende verwirklicht worden. Frauen wird allgemein Doofheit unterstellt in allen technischen Dingen, in Fragen der emotionalen Kompetenz sind sie die Besseren.
Klaus hat geschrieben:Diese soziale Prägung ist aber über Jahrtausende verwirklicht worden. Frauen wird allgemein Doofheit unterstellt in allen technischen Dingen, in Fragen der emotionalen Kompetenz sind sie die Besseren.
Elis hat geschrieben:Neulich neues Sofa gekauft, in zwei Teilen in die Wohnung tragen. Ich fang an zu heben, mein Freund: Lass das, das ist zu schwer. Beinahe wäre ich in die Sozio-Falle getappt und hätte ihn machen lassen, aber ich hab dann doch ordentlich mitgetragen, zumindest im Rahmen meiner körperlichen Möglichkeiten.
Ja, das stimmt schon .Kurt hat geschrieben:Elis hat geschrieben:Neulich neues Sofa gekauft, in zwei Teilen in die Wohnung tragen. Ich fang an zu heben, mein Freund: Lass das, das ist zu schwer. Beinahe wäre ich in die Sozio-Falle getappt und hätte ihn machen lassen, aber ich hab dann doch ordentlich mitgetragen, zumindest im Rahmen meiner körperlichen Möglichkeiten.
Ach nein. Damit nimmst du dem ohnehin seelisch zerblichlichen Mann die Möglichkeit, seine Fürsorge zu zeigen und gibst ihm das Gefühl, er sei vollkommen überflüssig. Wozu sind Männer denn überhaupt noch da? Der Mann war in der Menschheitsgeschichte noch nie so wenig wert wie heute.
beweisen, dass Männer gelernt haben, nicht an der Sachebene sondern an der Emotionsebene anzugreifen, um ihre Pfründe zu sichern.Elis hat geschrieben:"Die Frauen in den Naturwissenschaftens sind so hässlich, dass sie Karriere machen MÜSSEN."
hier ist die Frage, ob erst das Ei und dann die Henne oder umgekehrt...Klaus hat geschrieben:Diese soziale Prägung ist aber über Jahrtausende verwirklicht worden. Frauen wird allgemein Doofheit unterstellt in allen technischen Dingen, in Fragen der emotionalen Kompetenz sind sie die Besseren.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste