Raucherclubs?

Raucherclubs?

Beitragvon stine » Do 17. Apr 2008, 22:16

Willkommen im Raucherclub?
Wer als Nichtraucher gerne möchte, darf sich jetzt in Bayern gegen Bezahlung eines Jahresbeitrags öffentlich verräuchern lassen :smoker:

Geht´s noch dümmer?

LG stine
stine

Re: Raucherclubs?

Beitragvon stine » Do 17. Apr 2008, 22:22

:smoker: :smoker: :smoker:
Noch was zum Thema.

LG stine
stine

Beitragvon pinkwoolf » Do 17. Apr 2008, 22:41

stine hat geschrieben:Wer als Nichtraucher gerne möchte, darf sich jetzt in Bayern gegen Bezahlung eines Jahresbeitrags öffentlich verräuchern lassen :smoker:

Wo ist denn da von Nichtrauchern die Rede?
Meinen Bewegungsdrang stille ich auf längeren Radtouren; ich würde keinem Fitnessclub beitreten, nur um mich in die dort verströmten Gerüche zu hüllen. Aber wem's gefällt ...

:hust:
pinkwoolf

Beitragvon stine » Fr 18. Apr 2008, 06:47

pinkwoolf hat geschrieben:
stine hat geschrieben:Wer als Nichtraucher gerne möchte, darf sich jetzt in Bayern gegen Bezahlung eines Jahresbeitrags öffentlich verräuchern lassen :smoker:

Hier:

"Wer vor Einführung des bayerischen Nichtrauchergesetzes in eine Kneipe gegangen ist, musste automatisch auch den Zigarettenrauch in Kauf nehmen. Jetzt sieht die Situation jedoch nahezu identisch aus. Allerdings müssen die Gäste nun auch noch die Gebühr für den Raucherklub bezahlen, damit sie in ihrer Lieblingsgaststätte vollgequalmt werden.

In manchen Lokalen sind inzwischen sogar 14-jährige Teenies Mitglieder eines Rauchklubs. Und davon gibt es inzwischen schon ziemlich viele: Nach Angaben der Wirte hätten sich inzwischen rund 1.500 Gaststätten, Kneipen und Bars zu Rauchklubs erklärt."

LG stine
stine

Beitragvon Mark » Fr 18. Apr 2008, 09:43

stine hat geschrieben:
pinkwoolf hat geschrieben:

Hier:

"Wer vor Einführung des bayerischen Nichtrauchergesetzes in eine Kneipe gegangen ist, musste automatisch auch den Zigarettenrauch in Kauf nehmen. Jetzt sieht die Situation jedoch nahezu identisch aus. Allerdings müssen die Gäste nun auch noch die Gebühr für den Raucherklub bezahlen, damit sie in ihrer Lieblingsgaststätte vollgequalmt werden.

In manchen Lokalen sind inzwischen sogar 14-jährige Teenies Mitglieder eines Rauchklubs. Und davon gibt es inzwischen schon ziemlich viele: Nach Angaben der Wirte hätten sich inzwischen rund 1.500 Gaststätten, Kneipen und Bars zu Rauchklubs erklärt."

LG stine

Tja, Gesundheit ist halt nicht billig ! Hat alles seinen Preis. Und wenn es nur der ist eben NICHT mehr in solche bösen Lokale zu gehen... dann ist das doch nicht zuviel verlangt, um die eigene Gesundheit zu erhalten, oder ?

Oder kommt es Dir darauf an unbedingt in diesen Kneipen sitzen zu dürfen OHNE Beitrag zu zahlen, obwohl das nach deutschem Recht eben so sein muss, wenn es sich um ein "Vereinsheim" handelt ?

Bist Du etwa gegen unsere Gesetze ? Aber hoffentlich gewaltfrei... !!
Mark

Beitragvon stine » Fr 18. Apr 2008, 10:27

Mark hat geschrieben:Oder kommt es Dir darauf an unbedingt in diesen Kneipen sitzen zu dürfen OHNE Beitrag zu zahlen, obwohl das nach deutschem Recht eben so sein muss, wenn es sich um ein "Vereinsheim" handelt ?

Mir kam es vor allem darauf an aufzuzeigen, welch kuriose Blüten manches Gesetz treiben läßt.

Als Nichtraucher müßte ich schon ziemlich bescheuert sein, Beiträge zu bezahlen, um in eine Raucherkneipe gehen zu dürfen. Das hab ich schon ohne Mitgliedsbeitrag vermieden.
Meiner Meinung nach soll´s Raucherkneipen und Nichtraucherkneipen geben, dann kann jeder ohne Clubbeitrag entscheiden, wohin er geht. Dass im Restaurant nicht geraucht wird, halte ich für eine rücksichtsvolle Selbstverständlichkeit. Hierfür müßte es kein Gesetz geben.

LG stine
stine

Beitragvon Mark » Fr 18. Apr 2008, 12:47

stine hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:Oder kommt es Dir darauf an unbedingt in diesen Kneipen sitzen zu dürfen OHNE Beitrag zu zahlen, obwohl das nach deutschem Recht eben so sein muss, wenn es sich um ein "Vereinsheim" handelt ?

Mir kam es vor allem darauf an aufzuzeigen, welch kuriose Blüten manches Gesetz treiben läßt.

Als Nichtraucher müßte ich schon ziemlich bescheuert sein, Beiträge zu bezahlen, um in eine Raucherkneipe gehen zu dürfen. Das hab ich schon ohne Mitgliedsbeitrag vermieden.
Meiner Meinung nach soll´s Raucherkneipen und Nichtraucherkneipen geben, dann kann jeder ohne Clubbeitrag entscheiden, wohin er geht. Dass im Restaurant nicht geraucht wird, halte ich für eine rücksichtsvolle Selbstverständlichkeit. Hierfür müßte es kein Gesetz geben.

LG stine

Ja so sollte es sein.

Und stimmt, es ist halt eben einfach faszinierend welche wahrhaften Stilblüten unsere Gesetzesmacher da produzieren, die haben wirklich mal einen grünen Daumen ! Man fragt sich ob sie ihre Kompetenzkraft auch in allen Regierungsarbeiten mit ähnlicher Vehemenz durchsetzen.
Mark

Beitragvon Jakob » Fr 18. Apr 2008, 16:31

Inzwischen gibt es auch schon folgendes:

Ein Kneipen-Betreiber hat seine Kneipe in eine Kleinkunstbühne umgewidment. Seine frischgegründete Laienschauspieltruppe spielt nur ein Stück: "Wie es früher war (vor dem Rauchverbot)". Sie machen experimentelles Theater. Experimentell deshalb, weil sie das Publikum einbeziehen.

Ein anderer veranstaltet in seiner Kneipe eine Dauer-Live-Performance mit dem Titel: "Die letzten Raucher". Das Publikum wird auch hier zum Mitmachen aufgefordert.

Beide berufen sich auf die Kunstfreiheit :mg: Dagegen kann man mit dem Arbeitnehmerschutz zugunsten des Bediehnungs-Personals schlecht argumentieren. Andererseits ist es schon eine ziemlich offensichtliche Umgehungshandlung...

Ich persönlich bin zwar Nichtraucher, aber eine Kneipe, in der nicht zumindest ein bisserl gequarzt wird, das ist doch wie Ostern ohne Christbaumkugeln :joint:
Jakob

Beitragvon pinkwoolf » Fr 18. Apr 2008, 17:20

Mark hat geschrieben:
pinkwoolf hat geschrieben:Wo ist denn da von Nichtrauchern die Rede?

Hier:

Ich sehe den Zusammenhang immer noch nicht. Wenn der Club, wie der Name besagt, für Raucher gedacht ist, müsste ein Nichtraucher in der Tat mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn er da einträte. Ich als Raucher käme mir allerdings ebenso bescheuert vor, wenn ich das täte. Da bleib ich doch lieber zu Hause.

Stimmt gar nicht. Gelegentlich gehe ich noch mal für zwei Stunden und zwei Bier in meine Stammkneipe. Früher konnte sich das länger hinziehen. Dafür habe ich jetzt jedes Mal die freie Auswahl unter ca. 70% aller vorhandenen Plätze. Die endlich befreiten Nichtraucher sparen ein bisschen mit ihrer Dankbarkeit gegenüber dem Gastwirt.

stine:

Da hatte ich dich missverstanden. Was das Angebot von Nichtraucherkneipen und den Verzicht in Restaurants angeht, bin ich auch ganz deiner Meinung.

:hust:
pinkwoolf

Beitragvon Kurt » Fr 18. Apr 2008, 18:02

Geht´s noch dümmer?

Dümmer von wessen Seite? Ich bin auch Nichtraucher und schon Mitglied in zwei solchen Clubs. Die Situation ist für die Gastwirte ein Dilemma. Ich habe selber erlebt, wie die Bedienungen nach der "Wende" angemault wurden und wie Gäste wieder gingen, weil keine Aschenbecher gebracht wurden. Nicht jeder kann oder will ohne Rauchen gesellig beisammensitzen. Einige meiner Bekannten können das auch nicht. Die Wirte haben die Konsequenzen gezogen und Raucherclubs eröffnet. Jetzt weigern sich andere Leute (auch welche aus meinem Bekanntenkreis), da reinzugehen. Fazit, als Wirt kannst dus nicht allen rechtmachen.

Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn in einer typischen Kneipe (d.h. Bier trinken, nicht Pizza essen) am Tisch geraucht wird. Insbesondere finde ich es fragwürdig, dass inhabergeführten Kneipenwirten vorgeschrieben wird, ob in ihren Räumen geraucht werden darf. Jeder kann sich doch aussuchen, ob er in die Kneipe gehen will oder nicht. Ich kann ja auch nicht der Kirche vorschreiben, dass sie keinen Weihrauch verwenden sollen, ich kann nur austreten. Schade finde ich, dass die Nichtraucher vor dem Gesetz nicht stärker ihre Interessen vertreten haben und dass keine marktwirtschaftliche Lösung gefunden wurde, d.h. dass in Speiselokalen sich kein freiwilliges Rauchverzicht durchgesetzt hat. Jetzt hat der Gesetzgeber mit dem großen Hammer reagiert.

Was ich auch beobachte, ist eine Art sozialer Trennung zwischen Rauchern und Nichtrauchern. Die Leute müssen sich jetzt quasi entscheiden, ob sie als geächtete in die Raucherkneipen gehen oder ob sie zum Spießbürgertum gehören wollen. ;-) Ich hoffe, es bleibt bei einem kleinen Riss.
Kurt

Beitragvon pinkwoolf » Fr 18. Apr 2008, 20:36

Kurt hat geschrieben:Ich bin auch Nichtraucher und schon Mitglied in zwei solchen Clubs.

Es tut mir leid, wenn ich dich in meinen Beiträgen unbeabsichtigt beleidigt habe. Deine Solidarität mit unserer verteufelten Minderheit weiß ich zu schätzen. Meine eigene Reaktion ("Ich gehe doch in keinen Raucherclub!") ist vielleicht eine Trotzreaktion.

Um noch einmal auf meine Stammkneipe zurückzukommen: Ja, nach ca. zwei Stunden gehe ich wieder. Spätestens.

Andererseits rauche ich vormittags überhaupt nicht, ohne dabei sonderlich zu leiden. Da müsste es doch eigentlich abends ebenso möglich sein?

Wahrscheinlich schon. Ich habe es noch nie probiert. Was mich das Weite suchen lässt, ist, glaube ich, weniger der unstillbare Drang zu rauchen als die trübselige Atmosphäre, unter der die Kneipe gelähmt ist. Früher tobte da das Leben, es gab Gelächter, auch Geschimpfe über den Qualm, Gespräche über mehrere Tische hinweg. Jetzt fühlt man sich eher an das Wartezimmer einer Arztpraxis erinnert.
Zur Auflockerung analysiert an dem einen oder anderen Tisch ein Päärchen flüsternd seine Beziehungsprobleme; aber viel kriegt man davon auch nicht mit; denn die Reihen leerer Tische zwischen den Gästen verhindern jede Indiskretion.

Man müsste fordern, seine Kneipenbesuche von der Krankenkasse erstattet zu bekommen; dann hätten die Kneipiers vielleicht eine Überlebenschance.

:bier:
pinkwoolf

Beitragvon Kurt » Fr 18. Apr 2008, 20:57

pinkwoolf hat geschrieben:Es tut mir leid, wenn ich dich in meinen Beiträgen unbeabsichtigt beleidigt habe. Deine Solidarität mit unserer verteufelten Minderheit weiß ich zu schätzen.

Quatsch, du hast mich nicht beleidigt. Ich geh auch nicht aus Solidarität in meine Clubs, sondern weil ich einfach schon immer dorthin gegangen bin. Und die Minderheit bilden dort wir Nichtraucher, sonst hätten die Wirte ja keinen Club eröffnet. Übrigens heißen die Clubs auch nicht Raucher-Club, sondern einfach "Club <Name der Kneipe/Disko>". Das Einzige, was sich für mich geändert hat, ist, dass man einmal einen Zettel ausfüllen muss, einen Euro zahlt und ein kleines Mitgliedskärtchen bekommt. Und schon ist die Kneipe wieder, wie sie früher war.

pinkwoolf hat geschrieben:Um noch einmal auf meine Stammkneipe zurückzukommen: Ja, nach ca. zwei Stunden gehe ich wieder. Spätestens.
Andererseits rauche ich vormittags überhaupt nicht, ohne dabei sonderlich zu leiden. Da müsste es doch eigentlich abends ebenso möglich sein?

Ich kenne Leute, die können unmöglich eine halbe Stunde ohne Zigarette leben, schon gar nicht an einem Samstagabend beim Weggehen. Wohin mit denen? Ständig Heimsaufen ist doch auch keine Lösung.

Wenn ichs mir recht überlege, finde ich die Kombination Rauchverbot/Clubs gar nicht so schlecht. Jetzt kann ich endlich ohne lästigen Gestank Essen oder mit der nichtrauchenden Begleitung Kaffeetrinken gehen und für das harte Wochenende gibts immer noch die Clubs. Die Auswahl ist doch ganz in Ordnung. :-) :sauf:
Kurt

Beitragvon pinkwoolf » Fr 18. Apr 2008, 21:51

Kurt hat geschrieben:Wenn ichs mir recht überlege, finde ich die Kombination Rauchverbot/Clubs gar nicht so schlecht. Jetzt kann ich endlich ohne lästigen Gestank Essen oder mit der nichtrauchenden Begleitung Kaffeetrinken gehen und für das harte Wochenende gibts immer noch die Clubs. Die Auswahl ist doch ganz in Ordnung. :-) :sauf:

Die Bezeichnung Raucherclub stört mich schon deswegen, weil ich, obgleich Raucher, mich nicht über diese Angewohnheit definieren möchte. Dass andere Menschen das Wort Nichtraucher als wesentliches Persönlichkeitsmerkmal betrachten, ist mir allerdings noch viel befremdlicher. Ich habe schon genug Probleme damit, mich als Atheist auf dem Umweg über ein Höheres Wesen zu definieren.

Bei uns im hohen Norden habe ich auch noch gar nichts von solchen Clubs gehört. Ob er nun "Raucherclub" oder "Club Schall & Rauch" hieße, ich hätte keine Lust, mich da einzutragen. Ich möchte einfach nur, dass meine alte Stammkneipe den Namen Kneipe wieder verdient. Lungensanatorien haben unbestritten ihre Daseinsberechtigung; aber warum unter dem Namen Kneipe?
pinkwoolf

Beitragvon stine » Sa 19. Apr 2008, 08:52

pinkwoolf hat geschrieben:weil ich, obgleich Raucher, mich nicht über diese Angewohnheit definieren möchte. Dass andere Menschen das Wort Nichtraucher als wesentliches Persönlichkeitsmerkmal betrachten, ist mir allerdings noch viel befremdlicher. Ich habe schon genug Probleme damit, mich als Atheist auf dem Umweg über ein Höheres Wesen zu definieren.

Oh, oh!
Rauchender Atheist?
Gehts noch schlimmer :ducken:

LG stine
stine

Beitragvon Ari » So 20. Apr 2008, 12:26

Rauchender Christ? :lachtot:

"Liebe deinen nächsten wie dich selbst, aber lass ihn trotzdem ordentlich Gift inhalieren" :^^:
Ari

Beitragvon Mark » Mo 21. Apr 2008, 15:45

Ari hat geschrieben:Rauchender Christ? :lachtot:

"Liebe deinen nächsten wie dich selbst, aber lass ihn trotzdem ordentlich Gift inhalieren" :^^:

Apropo !!!

Kürzlich wurden doch erst wieder neue Sündenkataloge erstellt, war denn da das "andere passivrauchen lassen" nicht auch aufgeführt ? Ist es keine Sünde andere vorsätzlich zu töten ?
Mark

Beitragvon apostat » Do 21. Aug 2008, 12:06

Seitdem es die Raucherclubs gibt bin ich in die solchermaßen umgewidmeten Kneipen nicht mehr reingegangen. Ich als Nichtraucher wäre ja blöd, nun ausgerechnet in einen Raucherclub zu gehen. Ich muss zugeben, ich genieße die neue Rauchfreiheit sehr und ich gehe nun viel lieber aus als früher.
apostat

Beitragvon folgsam » Do 21. Aug 2008, 12:15

Die verrauchte Luft in der Kneipe/dem Club hat früher einfach dazugehört und fiel mir als nichtraucher auch nicht übermäßig störend auf. Nach dem Rauchverbot jedoch kann man auch mal eine Hose 2 Tage in Folge anziehen ohne wie ein Aschenbecher zu stinken :^^:

Völliger Unsinn und reichlich grotesk ist jedoch das Rauchverbot in holländischen Coffee-Shops. Das gilt nur für Tabak, wohlgemerkt! Wer seine Spaßzigarette auch pur verträgt, dem ists egal, doch lange Abende wird auch er keine dort verbringen können. Aber ich kann mir schwer vorstellen dass die Polizei oder der Wirt die Joints aufbröseln und nach illegalen Tabakspuren untersuchen :joint:
folgsam

Beitragvon apostat » Do 21. Aug 2008, 12:35

folgsam hat geschrieben:Die verrauchte Luft in der Kneipe/dem Club hat früher einfach dazugehört und fiel mir als nichtraucher auch nicht übermäßig störend auf.

Doch, mir schon. Nach einem Kneipenbesuch fühlte ich mich jedesmal wie bei einer beginnenden Erkältung, mit tränenden Augen, kratzendem Hals, Unwohlsein und Hustenreiz.
BildBild
apostat

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 21. Aug 2008, 12:43

folgsam hat geschrieben:Völliger Unsinn und reichlich grotesk ist jedoch das Rauchverbot in holländischen Coffee-Shops. Das gilt nur für Tabak, wohlgemerkt! Wer seine Spaßzigarette auch pur verträgt, dem ists egal, doch lange Abende wird auch er keine dort verbringen können. Aber ich kann mir schwer vorstellen dass die Polizei oder der Wirt die Joints aufbröseln und nach illegalen Tabakspuren untersuchen :joint:
Ich glaube Tabak im Joint ist normal, verboten ist nur reiner Tabak. Die leicht schräge Idee die wohl dahintersteckt, ist dass man nicht (auch noch) zum Asyl von normalen Rauchern werden wollte.
Also ich versteh's, auch wenn ich nicht einmal unbedingt einen Joint immer erkennen würde und nur in dieser => :joint: Form (also als Smilie) verwende.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Nächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik