Myron hat geschrieben:Erstens, die Gewährleistung der Integrität und der Sicherheit der Wissenschaft in der Gesellschaft (und ihrer Förderung); zweitens, die Blockierung der Religion und deren Marginalisierung (oder wenigstens Privatisierung) zur Wahrung der Herrschaft des säkularen Rechts, das, wie die Neuen Atheisten glauben, durch die Religion bedroht ist.
Fisherman's Fellow hat geschrieben:Wow, der Neue Atheismus beruht auf neun Geschmacksurteilen!
Oder sind's dogmatisch zu verstehende Glaubenswahrheiten (denn oben ist ja auch von "Glauben" die Rede)?
Ich stelle fest, dass der Neue Atheismus nicht mehr weit davon entfernt ist, seinerseits zur Religion zu werden.
Robert hat geschrieben:Fisherman's Fellow hat geschrieben:Ich stelle fest, dass der Neue Atheismus nicht mehr weit davon entfernt ist, seinerseits zur Religion zu werden.
Sowie auch die Kommunisten, Sozialisten, Liberalen, Konservativen, Faschisten etc.
Zumindest bei den herkömmlichen Religionen. Ein anderer denkbarer Gottesbegriff, z.B. der "unbewegte Beweger" und ähnliches, würde diese Punkte zumindest nicht automatisch erfüllen. Aber was die Gottesbilder vor allem der großen monotheistischen Weltreligionen angeht, trifft das voll zu.Myron hat geschrieben:* Der Glaube an Gott und (der Glaube) an die Evolution sind nicht miteinander vereinbar.
* Die Religion tendiert dazu, die Wissenschaft zu untergraben.
Ob Hitler Atheist war, ist übrigens mehr als umstritten. Und der Atheismus wird dadurch zumindest nicht stärker belastet, als die katholiche Kirche von Francos Taten.* Die 'atheistischen Gewaltherrschaften' Hitlers und Stalins bringen den Atheismus nicht in Verruf.
Ich würde sagen: Indoktrinierung von Kindern ist Kindesmißbrauch. Muß nicht zwingend religiös sein.* Die religiöse Erziehung von Kindern ist 'Kindesmissbrauch'.
Dann bin ich wohl ein Neuer Atheist. Diese Beschreibung trifft zu 100% auf mich zu.Die Gegenreaktion der zeitgenössischen Atheisten kann als ein Versuch verstanden werden, mindestens zwei soziale Ziele zu erreichen: Erstens, die Gewährleistung der Integrität und der Sicherheit der Wissenschaft in der Gesellschaft (und ihrer Förderung); zweitens, die Blockierung der Religion und deren Marginalisierung (oder wenigstens Privatisierung) zur Wahrung der Herrschaft des säkularen Rechts, das, wie die Neuen Atheisten glauben, durch die Religion bedroht ist. Dem liegt die Besorgnis zugrunde, dass die Religion anti-intellektuell (irrational), autoritär und gewalttätig ist, und somit eine Gefahr für die Freiheit und die Sicherheit darstellt. Die Neuen Atheisten sehen sich selbst als Vollender des (unterbrochenen) Projekts der radikalen europäischen Aufklärung.
Fisherman's Fellow hat geschrieben:Robert hat geschrieben:Fisherman's Fellow hat geschrieben:Ich stelle fest, dass der Neue Atheismus nicht mehr weit davon entfernt ist, seinerseits zur Religion zu werden.
Sowie auch die Kommunisten, Sozialisten, Liberalen, Konservativen, Faschisten etc.
Der gemeinsame Nenner heißt "Ideologie".
Robert hat geschrieben:Doch nicht Religion? Obwohl sie so dogmatisch erscheinen, komisch.
pinkwoolf hat geschrieben:Robert hat geschrieben:Doch nicht Religion? Obwohl sie so dogmatisch erscheinen, komisch.
Einem Gläubigen zu erklären, dass Religion = Ideologie sei, ist übelste Blasphemie. Geh in dich, du Sünder!
Robert hat geschrieben:Mir ging es eher darum, zu zeigen, dass eine Ideologie nicht gleich eine Religion ist, in der anderen Richtung gilt die Implikation schon.
pinkwoolf hat geschrieben:Robert hat geschrieben:Mir ging es eher darum, zu zeigen, dass eine Ideologie nicht gleich eine Religion ist, in der anderen Richtung gilt die Implikation schon.
Hier muss ich mich wohl für mein simplizistisches Weltbild entschuldigen. Für mich ist eine Ideologie immer auch eine (Ersatz-)Religion.
Jakob hat geschrieben:Ob Hitler Atheist war, ist übrigens mehr als umstritten.
Robert hat geschrieben:Doch nicht Religion? Obwohl sie so dogmatisch erscheinen, komisch.
Robert hat geschrieben:Seine Sticheleien gingen ja in die Richtung, dass die "Neuen Atheisten" eine Religion sind, doch sie unterscheiden sich kaum von anderen Ideologien, aber von Religionen, weshalb ich seine Implikation für falsch halte. Halt das Problem mit dem Hinreichendem und Notwendigem.
Fisherman's Fellow hat geschrieben:Schau mal auf das Banner dieses Forums. Eine solche Selbstbezeichnung spricht Bände.
Fisherman's Fellow hat geschrieben:So - ich werde mich aus diesem Forum einstweilen verabschieden.
Gerade das Programm am Anfang dieses Threads, von dem ich nicht weiß, ob man sich davor gruseln oder drüber lachen soll, zeigt mir, dass die Ideologisierung schon viel zu weit fortgeschritten ist, als dass eine rationale Diskussion sich noch lohnte.
Auf Disteln wachsen keine Trauben.
Andreas Müller hat geschrieben:Ich könnte jetzt natürlich anmerken, dass man die Darstellung von "Investigating Atheism" der Neuen Atheisten aus guten Gründen nicht teilen muss.
Myron hat geschrieben:Andreas Müller hat geschrieben:Ich könnte jetzt natürlich anmerken, dass man die Darstellung von "Investigating Atheism" der Neuen Atheisten aus guten Gründen nicht teilen muss.
Müssen muss man nicht, aber man kann die Darstellung auch nicht einfach vom Tisch wischen.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste