Schuld hat geschrieben:Ich persönlich fand die Idee des Anarchismus früher immer sehr interessant, aber nicht durchsetzbar in der heutigen Gesellschaft. Mittlerweile denke ich, dass der Mensch, nur sehr schwer in der Lage wäre, sich in einem solchen System zurechtzufinden. Es geht darum, dass man sich ohne Zwang an gewisse moralische grundsätze halten müsste (Anarchismus bedeutet lediglich "keine Herrschaft" nicht: "keine Werte" [Anomie]). Das denke ich ist einfach sehr schwer damit zu vereinbaren, dass unsere Gene "egoistisch" sind (wenn man dieser Argumentation folgt).
Vielleicht mag dir die Logik religiösen Denkens entgehen, aber gerade religiös lebende Menschen haben doch ganz strenge Regelwerke nach denen sie sich richten sollten. Anarchie ist dort sicher nicht zu finden.emporda hat geschrieben:Religiös geprägtes Denken ist ohne Logik, ohne Regelwerk in Bezug auf den Verstand - also klassische Anarchie im Kopf.
Schuld hat geschrieben:Interessant wäre die Frage, in wie fern der Atheismus mit der Anarchie oder dem Anarchismus in Verbindung steht.
Klaus hat geschrieben:Anarchismus als Ideologie schließt den göttlichen Glauben aus, weil eben die Obrigkeiten, auch die religiösen abgelehnt werden.
Klaus hat geschrieben:@qubit, eigentlich hast du dir deine Frage selbst beantwortet. Genauso ist es, "es gibt keinen Gott, keinen Kaiser, keinen Tribun".
Mark hat geschrieben:Wenn aber humanistische Werte durch die Anwendung von Vernunft immer wieder gleich entstehen würden, dann kann und sollte man sie auch gesetzlich vorgeben.
Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass Anarchie Unordnung und Chaos ist, zeigt mir eigentlich, dass sich niemand mit dem Thema beschäftigt hat. Anarchie ist eindeutig und klar, wenn es um die Beziehungen des Individuums zur Gesellschaft und zu anderen Individuen geht. Eine abgeschwächte Form des Anarchismus ist der Liberalismus.Schuld hat geschrieben:ich denke auch , dass die meisten religionen, gesellschaftsordnungen bevorzugen würden, die eher geordnet und geführt sind.
Schuld hat geschrieben:Mark hat geschrieben:Wenn aber humanistische Werte durch die Anwendung von Vernunft immer wieder gleich entstehen würden, dann kann und sollte man sie auch gesetzlich vorgeben.
wenn diese werte "immer wieder gleich entstehen" brauch man sie ja nicht vorzugeben, das wäre ja doppelt gemoppelt.
ich denke auch , dass die meisten religionen, gesellschaftsordnungen bevorzugen würden, die eher geordnet und geführt sind.
sry, wenig zeit
bis später
Klaus hat geschrieben:Anarchismus als Ideologie schließt den göttlichen Glauben aus, weil eben die Obrigkeiten, auch die religiösen abgelehnt werden.
Klaus hat geschrieben::brights: Hallo Ramon, herzlich Willkommen im Forum. Stellt dein Avatar J.M. Volonte dar? War ein klasse Schauspieler.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste