Evangelische Kirche im Rheinland hat geschrieben:Wenn beispielsweise ein alleinverdienender Familienvater konfessionslos ist, aber seine Frau und seine Kinder in der evangelischen Kirche sind, zahlte diese Familie bisher keine Kirchensteuer – obwohl sie mehrheitlich zur Kirche gehört. Es geht beim besonderen Kirchgeld nicht um eine „Steuer für Ausgetretene“, sondern darum, die Mitglieder im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit zur Mitfinanzierung der kirchlichen Aufgaben heranzuziehen.
Denn die Kirche ist auch eine Solidargemeinschaft. Ein ganz anderer Fall ist es, wenn beide Ehegatten verschiedenen steuererhebenden Kirchen angehören. Dann spricht man von einer „konfessionsverschiedenen Ehe“, und es gilt wie bisher unverändert der sogenannte Halbteilungsgrundsatz für die Kirchensteuer – jede der beteiligten Kirchen erhält die Hälfte der gemeinsam entrichteten Kirchensteuer. Mit dem ihr anvertrauten Geld begleitet die evangelische Kirche Menschen in allen Lebensphasen. Sie übernimmt soziale Aufgaben. Sie beteiligt sich an der Vermittlung grundlegender Werte, etwa im Kindergarten
oder in der Jugendarbeit. Die Kirche übernimmt Dienste in und an der Gesellschaft, auf die der Staat angewiesen
Klaus hat geschrieben:Evangelische Kirche im Rheinland hat geschrieben:...Kirchensteuer. Mit dem ihr anvertrauten Geld begleitet die evangelische Kirche Menschen in allen Lebensphasen. Sie übernimmt soziale Aufgaben. Sie beteiligt sich an der Vermittlung grundlegender Werte, etwa im Kindergarten
oder in der Jugendarbeit. Die Kirche übernimmt Dienste in und an der Gesellschaft, auf die der Staat angewiesen
Hier kannst du das nachlesen.(pdf)
Ganz ehrlich Vompf, denen würde ich was sch....
Vompf hat geschrieben:...Obwohl ich mich für einen überzeugter Bright halte, habe ich mit meiner Frau vereinbart, dass wir unser erwartetes Kind ev-luth. taufen lassen wollen...
pariparo hat geschrieben:Vompf hat geschrieben:...Obwohl ich mich für einen überzeugter Bright halte, habe ich mit meiner Frau vereinbart, dass wir unser erwartetes Kind ev-luth. taufen lassen wollen...
Herrje, Du steckst ja ganz schön in der Klemme...
stine hat geschrieben:...Tja, die Traditionen!
Meine Kinder sind auch wegen meiner Eltern und Schwiegereltern getauft worden und ich selbst bin das Opfer meiner kindlichen Indoktrinationen. Aber wirklich geschadet hat es uns bis jetzt auch nicht.
Wenn da nicht dieser blöde Kampf mit unserem Pfarrer wäre...LG stine
Ari hat geschrieben:Ein Nachtrag von mir, da ich erst jetzt auf den Beitrag gestossen bin. Die FAQ des IBKA zur Kirchensteuer ist lesenswert. Handelt es sich um einen Fall nach Punkt 13?
stine hat geschrieben:Beim Ehegattensplitting werden volle 8% vom Lohnsteueranteil für die Kirche abgezogen, auch dann, wenn der nichtverdienende Ehepartner kein Kirchenmitglied ist, obwohl bei unterschiedlicher Konfessionszugehörigkeit jeweils 4% an die jeweilige Kirche abgeführt werden.
stine hat geschrieben:der selber wieder eintreten, weil´s eh wurscht ist...
stine hat geschrieben:Jaaa, jaaa, Punkt 13, hab´s gelesen .
...
Oder selber wieder eintreten, weil´s eh wurscht ist...
LG stine
stine hat geschrieben:Ich selbst zahle das nie (ich arbeite das ab).
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste