Ist die SPD auf dem Esoterik-Trip?

Ist die SPD auf dem Esoterik-Trip?

Beitragvon Meisenpiep » Di 5. Aug 2008, 11:29

In Saarbrücken wird zurzeit Reklame für eine sogenannte Grenzenlos-Messe im Oktober in der Congresshalle gemacht. Wenn man sich das Programm anschaut, kommt man nicht um den Schluss herum, dass es sich hierbei vorwiegend um esoterischen Unfug handelt. Im Net kann man das auch alles schön nachlesen:
http://www.sb.grenzenlos-messe.net/

Mich hat verwundert, dass die Oberbürgermeisterin, ihres Parteibuches gemäß von der SPD, für den Quark auch noch mit einem Grußwort Werbung macht. Ich habe vor zwei Wochen deshalb mal bei der SPD in Saarbrücken nachgefragt, ob das ein Hinweis auf eine neuartige sozialdemokratische Bildungs- und Gesundheitspolitik sei, aber bis dato keine Antwort erhalten. Beim weiteren hingucken ist mir aufgefallen, dass die Grenzenlos-Messen auch noch in anderen Städten von SPD-Politikern, sogar mittels offizieller Schirmherrschaft unterstützt werden. Siehe Hofheim und Hockenheim:
http://www.grenzenlos-messe.net/

Volksverdummung statt Verbesserung der Bildungschancen, Quacksalberei statt vernünftiger Gesundheitspolitik? Wie seht ihr als Brights diese Ansätze einer solch merkwürdigen Entwicklung?

Meisenpiep
Meisenpiep

Re: Ist die SPD auf dem Esoterik-Trip?

Beitragvon pariparo » Di 5. Aug 2008, 12:15

Herrje... das Ausstellerverzeichnis sagt schon alles :irre:
pariparo

Beitragvon Meisenpiep » Di 5. Aug 2008, 12:43

pariparo hat geschrieben:Herrje... das Ausstellerverzeichnis sagt schon alles :irre:

Das habe ich mir auch gesagt. Aber wieso sehen das die Sozis nicht?

Meisenpiep
Meisenpiep

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 5. Aug 2008, 16:57

*subjektiv*
Subjektiv sind Politiker aller Richtungen gleich, sie nutzen jede Gelegenheit Wähler zu gewinnen. Subjektiv würde ich sagen, nur (= überwiegend) Esoterikfuzzies schauen sich Esoterikmessen an, also sehen überwiegend nur Esoteriker die Schirmherrschaften, oder anders gesagt, mehr Esoteriker könnten positiv erreicht werden als Esoterikablehnende abgestoßen werden. Man (Politiker) nimmt was man bekommt.
Schirmherrschaften werden (subjektiv) sehr oft sehr leichtfertig übernommen.

Meisenpiep hat geschrieben:Volksverdummung statt Verbesserung der Bildungschancen, Quacksalberei statt vernünftiger Gesundheitspolitik? Wie seht ihr als Brights diese Ansätze einer solch merkwürdigen Entwicklung?
Entwicklung? Welche Entwicklung?
Entwicklung bedingt eine Änderung und ich sehe da keine nennenswerte Veränderung. Abgesehen davon, dass Volksverdummung "schon immer" ins Repertoire der Politik gehört hat, sind Schirmherrschaften und Unterstützung irgendwelcher Modeerscheinung auch "schon immer" ein Teil der Politik und Esoterik in seinen unterschiedlichen Ausprägungen gehört auch schon lange dazu.
Macht es natürlich nicht besser. :sauer:
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon kopfkino » Di 5. Aug 2008, 17:14

Meine Güte, offizielle Werbung für einen Haufen Quacksalber. :kopfwand:

Die könnten auch mal nach Berlin kommen, so mit Grußwort vom Wowibär, dann könnte sich unser neu zusammengefundenes Grüppchen gleich mal an die Öffentlichkeit wagen :mg:
kopfkino

Beitragvon Meisenpiep » Di 5. Aug 2008, 19:33

Beim Stöbern bin ich drauf gestoßen: http://tinyurl.com/6xd3bp

Ist ja erfreulich, dass in der Angelegenheit hier schon Aktivitäten stattgefunden haben. Nur werde ich aus dem Thread nicht so richtig schlau. Da scheinen irgendwie Zusammenhänge zu fehlen. Die Bürgermeister wurde also schon angeschrieben. Das scheint aber nicht viel genutzt zu haben, in den Fällen von Hofheim und Hockenheim. Bei der Grenzenlos-Messe in Bosen sehe ich keinen Schirmherrn. Hat das bei dem Nohfeldener Bgm (CDU) gewirkt? Die SPD scheint ja in der Sache ignorant zu sein. Und ich habe die bis jetzt immer gewählt.

@kopfkino

In Deinem Profil lese ich, dass Du Journalist bist. Ist Dein beruflicher Aktionsradius auf Berlin beschränkt, oder könntest Du was bundesweit dazu schreiben? Ist mal nur so eine Idee, damit der grenzenlose Schwachsinn erst gar nicht nach Berlin.

Meisenpiep
Meisenpiep

Beitragvon Jakob » Mi 6. Aug 2008, 10:03

Meisenpiep hat geschrieben:Die Bürgermeister wurde also schon angeschrieben. [...] Bei der Grenzenlos-Messe in Bosen sehe ich keinen Schirmherrn. Hat das bei dem Nohfeldener Bgm (CDU) gewirkt?

Das glaube ich nicht. Es ist wohl eher so, daß sich Unionsleute lieber ein bißchen fernhalten von Esoterik etc., da sie instinktiv befürchten ihre (immernoch zu einem guten Teil christliche) Wählerschaft zu vergrätzen. Das Problem haben die Sozis nicht. Zumindest nicht in dem Maß.

Habe mir gerade mal die angebotenen workshops angesehen. Was ein Sch... :kopfklatsch:
Jakob

Beitragvon Meisenpiep » Mi 6. Aug 2008, 20:03

Da magst du Recht, Jakob. Bei CDU-Lokalisten ist sicherlich die Frage, was denn der Herr Pastor dazu sagen würde, weiterhin keine unerhebliche. Aber man muss manche auch darauf stoßen, damit sie sich dessen mal wieder bewusst werden, was ihnen da blühen kann. :down:

Was zum Teufel bezwecken aber die Sozis damit? Die glauben doch nicht etwa, dass sie damit Wählerstimmer erheischen können. Die Klientel solcher Eso-Messen ist durch und durch unpolitisch. Es ist doch alles vorherbestimmt. Wozu dann noch Politik machen und sich in Parlamenten darüber streiten? Wo ist denn da die ganzheitliche Harmonie? Was brauchen wir Demokratie, wenn doch die kosmischen Gesetzmäßigkeiten alles regeln. Ist die SPD auf dem Weg ins Wassermannszeitalter? Die ganz scharfen Linken scheinen was dagegen zu haben. Da steht ja alles drin vom letzten Jahr:
http://tinyurl.com/6665sj

Ich werde mit den roten Pfefferschoten mal Kontakt aufnehmen. Vielleicht wollen sie dazu ja etwas mehr unternehmen, als lediglich was zu schreiben.

Meisenpiep
Meisenpiep

Beitragvon pinkwoolf » Mi 6. Aug 2008, 21:46

Meisenpiep hat geschrieben:Was zum Teufel bezwecken aber die Sozis damit? Die glauben doch nicht etwa, dass sie damit Wählerstimmer erheischen können.

Ich glaube, die denken überhaupt nicht darüber nach. Der Verein der Bäcker-Bachchöre? Geht durch. Kleingärtner gegen die Schneckenplage? Warum nicht. Taubenzüchter gegen Telefonnetz-Antennen? Sind auch Menschen.
Ob sie durch solche Anbiederung nennenswerte Wählerstimmen erheischen, ist die Frage; aber verlieren werden sie dadurch auch nicht viele. Und obwohl die meisten Menschen wahrscheinlich abstreiten würden, dass sie irgendwelchen okkulten Bewegungen anhängen, würden doch viele befürworten, dass es mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt ...
Traurig, aber so ist es.

Deine Wortwahl "Sozis" macht mich allerdings rebellisch. Ein Relikt aus der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Glaubst Du denn, dass andere Parteien in ihrer Mehrheit eine aufgeklärtere Weltsicht propagieren?
Vielleicht die Linke; aber die hat dafür ein paar andere Leichen im Schrank.
pinkwoolf

Beitragvon Meisenpiep » Mi 6. Aug 2008, 22:07

Soll ich etwa "Sozialdemokraten" schreiben, für Leute, die Scharlatane begrüßen und für Volksverdummung und Quacksalberei Werbung machen? Ja, werd mal rebellisch und mach einen Vorschlag als Alternative, der in den Übergang vom 20. ins 21. Jahrhundert passt! Ich bin ganz Auge.

Meisenpiep
Meisenpiep

Beitragvon pinkwoolf » Do 7. Aug 2008, 00:29

Deinen Ärger über die Volksverdummung kann ich schon verstehen; aber benutzt Du auch ähnliche Ausdrücke für die anderen dämlichen Parteien? Z.B. die mit dem C darin, die sich die Volksverdummung mit diesem Buchstaben explizit auf die Fahnen geschrieben haben?

"Sozis" verbinde ich mit der Dolchstoßlegende, mit "Gleichmacherei" als Synonym für allgemeine Krankenfürsorge und Arbeiterkinder an Gymnasien, und mit roten Horden, die uns an die Soffjets ausliefern und, o Graus, die Oder-Neiße Grenze anerkennen wollen.

Das ändert nichts daran, dass ich etliche Programmpunkte der SPD für ausgemachten Blödsinn halte; aber solange mir kein besseres Wort einfällt, nenne ich sie lieber "Sozialdemokraten" als "Sozis".
pinkwoolf

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 7. Aug 2008, 09:27

Meisenpiep hat geschrieben:Was zum Teufel bezwecken aber die Sozis damit? Die glauben doch nicht etwa, dass sie damit Wählerstimmer erheischen können. Die Klientel solcher Eso-Messen ist durch und durch unpolitisch.
Glaube ich nicht, warum sprichst du denen jegliches politische Denken ab?
Um es mal deutlich zu sagen, die sind absolut nicht zwangsweise und alle unpolitisch, viele Esos sind aus der Tradition der 60er/70er-Jahre (Aufbruch gegen den C-Muff) eher links, viele sind aber auch schwer rechtsradikal, faschistisch (jüdische Weltverschwörung) und träumen von Runen die ihr Leben verändern.

Selbst wenn Esos unpolitisch wären (was sie wie gesagt als ganzes nicht unbedingt sind), sie machen u.U. immer noch Kreuzchen, an die Wand und auf den Wahlzettel.

pinkwoolf hat geschrieben:Deine Wortwahl "Sozis" macht mich allerdings rebellisch. Ein Relikt aus der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert.
Damit habe ich kein Problem und wenn du "Sozis" in die Jahrhundertwende 19./20. versetzt, dann hast FJS (Strauß) und Konsorten wohl nicht mehr erlebt. Sozis ist hier bei uns ganz normal für SPDler und ich sehe dies nicht unbedingt als negativen Begriff - kommt immer darauf an, mit welcher Intention dies verwendet wird.
Im (neutralen) Normalfall ist es nur ein Synonym für SPD-Anhänger, im CSU-Stammtischjargon natürlich (auch) böse rote, sozialistische Socke :kg:

pinkwoolf hat geschrieben:"Sozis" verbinde ich mit ... roten Horden, die uns an die Soffjets ausliefern und, o Graus, die Oder-Neiße Grenze anerkennen wollen.
Ja, (siehe oben). Verbinde ich aber relativ wenig mit dem 19. Jahrhundert, auch wenn's mit Ewig-Gestrigen zu tun hat. ;-)
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon pinkwoolf » Do 7. Aug 2008, 10:28

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Verbinde ich aber relativ wenig mit dem 19. Jahrhundert, auch wenn's mit Ewig-Gestrigen zu tun hat. ;-)

Stimmt. Meine zeitliche Eingrenzung war eher polemisch als korrekt.
pinkwoolf

Beitragvon Meisenpiep » Do 7. Aug 2008, 11:18

@ pinkwoolf

Für die CDU habe ich auch was: Club der Ungeküssten. :mg:

Es tut mir leid, aber ich kann diese Leute nicht mehr als Sozialdemokraten ansehen. Ich meine damit nicht alle SPD-Mitglieder wohlgemerkt, aber wenn führende Repräsentanten solch einen Mist machen, ist das eher asozial denn sozial. Im Übrigen halte ich es mit dem Kürzel „Sozis“ wie 1von…

Und schau Dir das mal an. Es dreht sich hier nicht um Esoterik, sondern um Rechtsextremismus. Was ist denn da von dem OB von Nürtingen (SPD) zu halten:
http://tinyurl.com/56arh5
http://tinyurl.com/5epsyt
Eine ausführliche Diskussion dazu gibt es hier:
http://tinyurl.com/6nq8ta
Sind die Sozis denn wirklich gegen Rechts? Ich glaube, dass da eine unglaubliche Heuchelei zu Tage tritt.

@ 1von6,5Milliarden

Glaub mir, die Esos sind fast ganzheitlich apolitisch. Das liegt eben daran, dass die meisten von Ihnen eh einen Sprung in der Schüssel haben. Sonst würden sie doch nicht solch einen Blödsinn mitmachen (bitte jetzt kein Vergleich mit Religiösen, da spielen ganz andere Faktoren mit, wie zB. Tradition usw.). Die Esos sind durch die Bank Nichtwähler. Esoterik ist nämlich nicht nur wissenschaftsfeindlich, sondern auch tendenziell demokratiefeindlich:
http://www.agpf.de/Esoterik.htm

Es gab immer wieder Versuche, das brachliegende Wählerpotential der Esoterik-Szene abzuschöpfen: Neues Bewusstsein, Naturgesetzpartei und neuerdings DIE VIOLETTEN. Die Ergebnisse lagen und liegen meist deutlich unter 1 %. Dabei gibt es doch so viele Esoterik-Gläubige, wenn man die Verkaufszahlen der entsprechenden Druckwerke etc. berücksichtigt. Politisch kann man das aber vergessen. Diese Massen sind höchstens gut zur Einflussname für obskure Ideen, bis hin zu rechtsextremen Verschwörungstheorien. Aber damit ist eher Geld als Politik zu machen. Natürlich bringt so etwas auch seine negativen Auswirkungen auf die Gesellschaft insgesamt, wenn man es ganzheitlich sieht.

Interessant, dass gerade DIE VIOLETTEN ebenfalls bei den Grenzenlos-Messen vertreten sind, durch ihre Vorsitzende Gudula Blau (Ex-Gattin von Karlheinz Böhm). Siehe hier auf der Liste „Annapurana“:
http://www.hofheim.grenzenlos-messe.net ... chnis.html
Hier kann man Frau Blau im Internet-Fernsehen des rechtsextremen Verschwörungstheoretikers Jan Udo Holey (Jan van Helsing), interviewt von dem einschlägig bekannten Verschwörungsautor Jo Conrad, sehen:
http://www.secret.tv/artikel3034056/Die_Violetten

Und von dem wissen die Sozis alles nichts. Ist das nicht merkwürdig? :/

Meisenpiep
Meisenpiep

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 7. Aug 2008, 12:20

Zu Nürtingen und der Ehrennadel für rechtsextremen Altnazi:

Ein OB hat die Ehrungen seiner Stadt zu verteilen. (Punkt) Egal ob es ihm passt, natürlich kann man krank werden oder sonst was.
Verliehen hat dies der Stadtrat, hier hat natürlich auch der OB eine Stimme, käme halt darauf an, wie die wenigen Sozis dort gestimmt haben.
6 Sozis von insgesamt 41 Stadtratsmitgliedern (+ OB) - also käme es eher auf das Stimmverhalten, denn auf die händische Verteilung der Nadel drauf an.
SPD + OB und Grüne zusammen, haben jedenfalls zuwenige Stimmen umd die Verleihung zu verhindern - egal wie jetzt wirklich gestimmt wurde.
(Wie wurde denn gestimmt?)

zu Esos und Politik:
Nun, nach meiner persönlichen "Erfahrung" mit Esos (die nicht über die Rechtsradikalität zu Esoterikern wurden) ist dort der Anteil der politisch interessierten auch nicht eklatant anders, als beim Rest der Bevölkerung. Wobei man natürlich den Begriff "Esoteriker" als Abgrenzung definieren müsste. Wenn man "esoterisch" weit fasst, beweist nämlich schon die Wahlbeteiligung, dass ein bedeutender Anteil der Eso durchaus zumindest zur Wahl gehen.
Wenn jemand erst dann als Eso gilt, wenn er in mehreren Bereichen tief und deutlich an nicht-amtskirchlichen Humbug glaubt, rechtsradikale Esoteriker ausgeschlossen werden, dann fehlt mir deutlich jegliche Erfahrung um politisches Engagement abschätzen zu können.
Zählen Sanjassins :irre3: z.B. zu den Eso?
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Meisenpiep » Do 7. Aug 2008, 12:31

Ich meine, du vermutest ein bisschen zu viel. Ich habe Links gepostet, wo es eine Menge zu lesen gibt. Das braucht seine Zeit. Lies das erstmal in aller Ruhe durch, dann können wir weiterreden.

:2thumbs:

Meisenpiep
Meisenpiep

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 7. Aug 2008, 12:54

Auf was beziehst du dich?

Tut mir leid, ich muss arbeiten, ich habe nicht stundenlang Zeit, ich habe ein paar Deiner Links durchgelesen, wenn dies nicht reicht und Du selber was zu sagen hast, dann bringe doch einen kurzen Abriss was drinnen steht. Ansonsten stehe ich nicht auf hingeworfene Linksammlungen (auch wenn ich es wirklich gut finde, wenn/dass du tinyurl nutzt :up: )

Meisenpiep hat geschrieben:Glaub mir, die Esos sind fast ganzheitlich apolitisch.
Nein, da kannst du Links reinstellen was du willst, meine Erfahrung deckt sich damit einfach nicht, mag aber oft Begriffsauslegungssache sein
Meisenpiep hat geschrieben: Die Esos sind durch die Bank Nichtwähler.
Hier darfst du mir eine offizielle Statistik verlinken, die Nachweist dass alle(!) Esos( sei noch zu definieren) NICHTwähler sind. Wird dir aber nicht gelingen, außer du definierst als Voraussetzung für Eso "Nichtwähler".
Meisenpiep hat geschrieben: Esoterik ist nämlich nicht nur wissenschaftsfeindlich,
Ach was, sie glauben an ihre eigenen Wissenschaftler. Dass diese Wissenschaften nicht der Kriterien der anerkannten Wissenschaft genügen ist was anderes. Aber sie sind nicht - als Wesenszug - wissenschaftsfeindlich. Auch sind in Teilbereichen auch Esos fähig, an Wissen und Errungenschaft der etablierten Wissenschaft zu glauben.

Meisenpiep hat geschrieben: Esoterik ist nämlich auch tendenziell demokratiefeindlich:
Ach ja? Wie kann ein apolitischer Mensch denn der Demokratie feindlich gesinnt sein? Demokratiefeindlichkeit ist schon aus sich selbst politisch! Oder bezeichnest du auch Nazis als apolitisch?
Auch einer deiner vielen Links bezeichnet Esoteriker als oft antisemitisch, dies ist eindeutig auch nicht apolitisch.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Jakob » Do 7. Aug 2008, 13:46

Einer von Meisenpieps links verweist auf die Seite "scharf-links". Mir ein bißchen zu links, aber die haben da eine schöne exemplarische Aufzählung der Angebote dieser Grenzenlos-Messe:

scharf-links hat geschrieben:Energieschmuck - Energie-Essenzen – Nullpunktenergiesteine – Klangmassagen – Annapurna - Feng Shui – Kinotakara - Energie- und Lichtarbeit - Aura-Chakren - Synergie aus Licht und Magnetfeld – Magnetfeldmatte – Geistheilung – Imaginationstherapie – Reinkarnationstherapie – Astrologie - Centrum der Kraft – Shiatsu – Phonophorese – Channeling - Power Managerpille - Pendel und Ruten – Biomeditation – Biosens – Energiefeldaufnahmen - Zell-Energie-Konzept - Fitline-Nahrungsoptimierung – Wirbelsäulenbegradigung – Reflexzonentabelle - Esoterische Lebensberatung – Kartenlegen – Hypnose – Rückführung – Heilsteine - Spirituelles Mentoring – Jenseitskontakte - PSI-Heilinstitut - Heilung durch Kristalle – Fernbehandlungen – Faltenbügeleisen - Dunkelfeld-Mikroskopie-Diagnose – Ayurveda – Energiepyramiden – Lichtwesen – Aurafotografie – Engelessenzen – Bioenergetik – Reiki – Reflexologie – Handauflegen – Biotransmitter - Christian Science – Geomantie – Klopfakupunktur – Erdheilung - Aprikosenkerne aus dem Himalaja – Kristallsalz – Homöopathie - Karma-Reinigung - Neue Energie des St. Germain - Synergetik-Therapie - Deeksha-Energie - Aura-Kamera – Druidentachyonen – Handlesen – Nahrungsergänzungen - Energiedrink TattiRo - Geheimnis der Noni - Heilung durch Schwingungsübertragungen - Mitteilungen aus anderen Dimensionen - Neue Medizin - Schamanische Trommeln - Heilsame Kristalle - Schamanische Energiekörperarbeit – Satsang - Mediale Durchsagen – Der Weg ins Licht – Alchemie – Lemurisches – Magnetfeldanwendung - Peruanische Schamanen

81 Angebote, wenn ich richtig gezählt habe. Davon klingt der Großteil nach ausgemachtem Schwachsinn. Bei einem Teil weiß ich schlicht nicht, was es ist, z.B. Shiatsu, Reiki, Kinotakra. Von Annapurna dachte ich, es wäre eine Stadt in Indien. Klingt in diesem Zusammenhang jedenfalls auch ziemlich hirnrissig.
Was an Aprikosenkernen aus dem Himalaja schlimm sein soll, weiß ich jetzt nicht, allerdings wären mir die Aprikosen lieber.
Das einzige, was interessant klingt, ist das Faltenbügeleisen. Kann ich damit endlich mal 'ne gerade Bügelfalte hinkriegen? :eg:
Jakob

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 7. Aug 2008, 14:09

Jakob hat geschrieben:Einer von Meisenpieps links verweist auf die Seite "scharf-links". Mir ein bißchen zu links,
Heist ja nicht so viel bei dir :lachtot:

:^^:

Welcher Link war dies? Man habt ihr viel Zeit. :mg:

.....

Klingt alles ganz gut, Reiki hatten wir aber hier auch schon mal und ich kenne es :lachtot:
...
von Kunden, besonders hat mich dabei Fernreiki für Tiere fasziniert, also Tieren (symbolisch/fernübertragen) die Hand per Telefon "aufgelegt" oder so ähnlich :kg: (so genau habe ich es mir nicht gemerkt)
Stinkt eigentlich das Geld, was ich von Esos für (meine unesoterische) "ordentliche Dienstleistung" nehme immer noch?

Nachtrag: Ich tippe bei Faltenbügeleisen mal eher auf Ersatz für den Schönheitschirurgen, aber wer weiß?
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon folgsam » Do 7. Aug 2008, 14:11

Erzählen deine Kunden dir unaufgefordert von ihren interessanten esoterischen Nebenbeschäftigungen, und wenn ja: schmerzt es sehr ihnen nicht das Maul verbieten zu können? :^^:
folgsam

Nächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik