Hallo.
Ich hoffe, ein ähnliches Thema ist noch nicht vorhanden, jedenfalls wurde ich nicht fündig.
Mir und einigen anderen die ich kenne, geht es so, dass man gern (neben ehrenamtlicher Tätigkeit) ein Hilfsprojekt finanziell unterstützen würde, dabei aber immer wieder über Religion und Mission stolpert.
Vielleicht geht es ja auch anderen hier ähnlich, deshalb dachte ich mir, man könnte mal alle möglichen in- und ausländischen Projekte sammeln, die frei von übernatürlichem sind.
Nicht dass religiöse Arbeit schlecht wäre, aber mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich auch nur mit einem Euro dazu beitrage, dass man missioniert.
Also mir fällt ein:
Clowns ohne Grenzen (the clown or colaborating artist will not use their humanitarian activities to impart personal ‘points of view’ to the destination populations of the projects and will limit themselves to sharing their artistic activities. The artist will not attempt to “educate” the population, refraining from any “evangelical” activities.(Charta))
Ärzte ohne Grenzen (Die Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen verpflichten sich, die ethischen Grundsätze ihres Berufsstandes zu respektieren und völlige Unabhängigkeit von jeglicher politischen, wirtschaftlichen oder religiösen Macht zu bewahren.(Charta))
SOS Kinderdörfer (glaube ich zumindest)
Giordano Bruno Stiftung
Los, her mit euren Projekten!