xander1 hat geschrieben:Besser als die Todesstrafe ist eine gesunde Gesellschaft.
xander1 hat geschrieben:Gewissenlosigkeit könnte eine Krankheit sein.
stine hat geschrieben:Einerseits spielt Rache, als primitiv menschliches Gefühl eine große Rolle.
Mark hat geschrieben:Rational betrachtet kann ein Mensch nicht eine solch grosse "Schuld" haben, daß man ihn deswegen töten müsste, um andere abzuschrecken.
Twilight hat geschrieben:Todesurteile haben keinen Rachewert.
stine hat geschrieben:Und schließlich fragt man sich noch als Steuerzahler, warum muß ich einen Massenmörder bis an sein Lebensende durchfüttern?
Twilight hat geschrieben:Todesurteile haben keinen Rachewert. Weder dürfen die Geschädigten selbst Hand anlegen, noch dürfen sie sich an den Qualen des Verurteilten ergötzen, da in den meisten "zivilisierten" Ländern die Todesstrafe möglichst "human" vollzogen werden muss.
Peter Janotta hat geschrieben:Ein Hauptproblem mit der Todesstrafe sehe ich in der fehlenden Revisionsmöglichkeit.
Myron hat geschrieben:Seit ich im Fernsehen mehrere Berichte darüber gesehen habe, wie oft bei der angeblich ach so humanen Anwendung der Todesspritze (in den USA) etwas "suboptimal" verläuft, würde ich mich als Todeskandidat lieber klassisch an die Wand stellen lassen.
Wikipedia Strafe hat geschrieben:* mit der Motivation von Erziehung zum Besseren
* mit dem Ziel der Abschreckung potentieller anderer Straftäter
* und dem Ziel des Schutzes der sonstigen Bevölkerung oder zur Wiederherstellung der Gerechtigkeit (Sühne).
Pratchett, Ab die Post hat geschrieben:"Aber im Besonderen denke ich, dass es gut funktioniert, ja. (...) ICh meine damit das ich hier oben nie jemand mehr als einmal gesehen habe."
Twilight hat geschrieben:Ich sagte ja schon, Todesurteile müssen "human" vollstreckt werden. Dass die Praxis anders aussieht, als die Theorie, kommt leider immer wieder vor.
JustFrank hat geschrieben:Twilight hat geschrieben:Ich sagte ja schon, Todesurteile müssen "human" vollstreckt werden. Dass die Praxis anders aussieht, als die Theorie, kommt leider immer wieder vor.
Wie tötet man denn einen Menschen human? Mit dem Akt des Tötens beende ich schließlich die Existens eines Menschen, also auch die für diesen Menschen geltende Humanität. Todesurteile können also gar nicht human vollstereckt werden.
JustFrank hat geschrieben:Wie tötet man denn einen Menschen human?
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste