JustFrank hat geschrieben:einen der wenigen Aufrechten in der der Nazidiktatur zu spielen.
Nunja, Stauffenberg ist ja nur wirklich zu "großem" Namen gekommen, weil er das mit der Bombe versaut hat, hätte es geklappt natürlich auch.JustFrank hat geschrieben:Das keine der Figuren, die es im 3. Reich zu Rang und Ansehen gebracht haben, Demokrat gewesen sein kann, ist mir auch bewusst.
Ich habe den Gnom noch nie sehr gemocht, aber seine Scientology-Verbundenheit gibt mir wenigstens eine objektive und tatsächlich stärkere Ablehnung.JustFrank hat geschrieben:Ich werde den Film in keinem Fall ansehen, einzig wegen des Hauptdarstellers.
so ist dies mit der virtuellen "Realität".JustFrank hat geschrieben:Viele Menschen, die wenig über Scientology wissen, werden in diesen Film gehen und Tom Cruise für hinterher möglicherweise für einen tollen Burschen halten.
Twilight war wohl einfach schneller und ist "dazwischen gekommen".JustFrank hat geschrieben:@Ari: Wieso blockt Twilight ein Posting von dir?
JustFrank hat geschrieben:Viele Menschen, die wenig über Scientology wissen, werden in diesen Film gehen und Tom Cruise für hinterher möglicherweise für einen tollen Burschen halten. Und ich höre jetzt schon die Scientology - Häscher in den Fußgängerzonen fragen "Haben Sie Operation Walküre gesehen? Toller Film, ja? So sind wir alle bei Scientology!"
Schau mal einfach nach einem Spielfilm mit "historischem Bezug" in Wikipedia was da versucht wird zu ändern oder tatsächlich geändert wird und du wirst die Hoffnung verlieren. Und dies ist nur die kleie Seite des Problems. Später, wenn das Hirn nicht mehr weiß ob diese einzelne Information aus einem Spielfilm oder doch aus dem Geschichtsunterricht stammt, schaut die Verfälschung sogar sicherlich noch gravierender aus.Ari hat geschrieben: Ich hoffe das die Blauäugigkeit was Filme angeht bei vielen Menschen gering ist.
Ari hat geschrieben:Ich hoffe das die Blauäugigkeit was Filme angeht bei vielen Menschen gering ist.
JustFrank hat geschrieben:Ich werde den Film in keinem Fall ansehen, einzig wegen des Hauptdarstellers.
Ari hat geschrieben:Twilight [...] der mein Post geblockt hat, grrr
Ari hat geschrieben:Ich versuch lieber [...] darauf hinzuweisen wenn Filme [..] irgendwie unterschwellig religöses oder Legitimation für Sekten rüber bringen.
JustFrank hat geschrieben:Und keinen stört's!?[...]
Und keiner empört sich?[...]
Und viele schauen zu!
Ari hat geschrieben:Und (passend zu Twilights antwort darauf): Also die Freunde die ich kenne trennen gern zwischen Film und Realität.
Aeternitas hat geschrieben:So bewirkt dieser Film zumindest im Ausland bestimmt einiges an Aufklärung Arbeit. Da besonders in Amerika der Glaube Hitler wäre ein Nationaler Held erschreckend weit verbreitet ist.
Myron hat geschrieben:Dass die Privatperson Tom Cruise ein durchgeknallter Scientologe ist, kotzt auch mich an.
Doch ich muss gestehen, dass ich ihn als Schauspieler durchaus nicht ungerne auf der Leinwand sehe.
xander1 hat geschrieben:Die Amis beschränken teilweise Deutschland auf die Zeit der Nazidiktatur, obwohl das nur so ein kurzer Abschnitt in unserer Zeit war.
xander1 hat geschrieben:Ich denke, dass der Tom mit Absicht genau diesen Film gewählt hat. Ich denke, dass das eine Strategie ist Scientology salonfähig zu machen in Deutschland.
xander1 hat geschrieben:Der Westen ist in dem Film sozusagen der schlechte Einfluss auf das Land und derjenige der diese Botschaft stiftet ist Tom. Aber um zu verstehen wie das gemeint ist muss man den Film selbst sehen. Tom soll also der vertrauenswürdige Westliche sein.
ganimed hat geschrieben:Ich denke das nicht. Kenne Mr. Cruise nicht besser als jeder hier, aber ich schätze denn doch, dass er relativ ehrgeizig ist und als Schauspieler und Produzent einfach nur immer wieder einen guten und erfolgreichen Film machen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Salonfähigkeit von Scientology oder das Land Deutschland bei seinen Überlegungen irgendeine Rolle spielen.
Twilight hat geschrieben:Das sehe ich anders. Auf eine traditionelle Gesellschaft mit all ihrer Kultur, Bräuchen, der täglichen Lebensweise ist der Einfluss einer anderen immer negativ. Besonders, wenn diese andere Kultur in weiten Teilen inkompatibel ist und gleichzeitig sehr dominierend das Feld übernimmt. Ob es den Menschen hintereher schlechter oder besser geht, spielt in dieser Hinsicht noch nicht einmal eine Rolle. Es geht nunmal etwas verloren. Und das ist in einem traditionsverankerten Gebiet wie Japan gleich einer Katastrophe. Übrigens ist nicht Tom Cruise der vertrauenswürdige Westliche, sondern seine Rolle Nathan Algren.
ACKganimed hat geschrieben: Also deutsche Autos sind, so vermute ich jetzt einfach mal verallgemeinernd, für die Amis auch ein Begriff.
Auchganimed hat geschrieben: Und das Oktoberfest
sicherlich nicht, ganz sicherlich nicht. Ist ja schon nördlich der Donau schon eher unbekannt und auf die Lederhose, Jodeln und Schuhplatteln beschränkt.ganimed hat geschrieben:und bayrische Kultur
Das Schloss Hohenschwangau ist zwar durchaus eindrucksvoll, aber kennen tut es doch fast keiner. Es will doch jeder nach Schloss Neuschwanstein.ganimed hat geschrieben:und Schloß Schwanstein.
Hmm, aber einer scheint mit ihm doch öfters ein Bierchen zu trinken und in gut persönlich zu kennen, den "Tom".ganimed hat geschrieben:xander1 hat geschrieben:Ich denke, dass der Tom mit Absicht genau diesen Film gewählt hat. Ich denke, dass das eine Strategie ist Scientology salonfähig zu machen in Deutschland.
Ich denke das nicht. Kenne Mr. Cruise nicht besser als jeder hier,
Es wäre nicht der erste Schauspieler, der einen bestimmten Typus gerne spielt. Und so wäre es nicht verwunderlich, wenn Tom Cruise gerne den guten tollen Burschen spielt und dies auch gerade mit Blick auf Scientology. Aber ich kenne ihn weder, noch seine Filme, auch wenn ich vermutlich schon ein paar gesehen habe.ganimed hat geschrieben:aber ich schätze denn doch, dass er relativ ehrgeizig ist und als Schauspieler und Produzent einfach nur immer wieder einen guten und erfolgreichen Film machen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Salonfähigkeit von Scientology oder das Land Deutschland bei seinen Überlegungen irgendeine Rolle spielen.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste