Drogen-Krieg!

Re: Drogen-Krieg!

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 26. Aug 2010, 13:10

Einstufung wie und warum jeweils?
Ich glaube durchaus, dass eine Abgrenzung sogenannter Einstiegsdrogen (Legalisierung, wenn der Suchtfaktor nicht entschieden über dem von schon heute legalen Drogen wie Alkohol oder Nikotin liegt) von harten Drogen (Suchtfaktor und/oder Schädigung hoch) viel bringen würde.
Einstiegsdrogen sind ja meist wohl oft eher kein Einstieg zur Drogenabhängigkeit aber immer ein Einstieg in die Illegalität/Kriminalität.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Drogen-Krieg!

Beitragvon stine » Fr 27. Aug 2010, 13:30

Klaus hat geschrieben:stine mal wieder mit ihrer Eiapopeia-Einstellung. :mg:
Mir ist durchaus bewußt, dass Alkohol, Nikotin und Pillen ebenso Abhängigkeiten schaffen und gesundheitsschädlich sind, wie Kokain, LSD und Heroin und wie sie alle heißen.
Der Unterschied liegt im Erstkontakt: Zum Drogenkonsum muss jemand bewusst verführt werden und zwar vom Verführer wissend, dass dieser jemand dann mehr braucht und viel Geld dafür bezahlen wird! Der Anbieter steht im direkten Kontakt mit dem Kunden.
Allerdings geb ich dir recht, dass das Anbieten von sogenannten Softdrinks und das Flatratesaufen nicht weit davon entfernt sind, bewusst Alkoholabhängigkeiten zu provozieren. Auch viele Pillen werden zum Einsteigen in die Abhängigkeit ohne Ladentisch verkauft und das auch von Anbietern, die auf weitere Geschäfte hoffen.

Die Verführung zur Zigarette geschieht dagegen nur indirekt vom Vertreiber selbst. Das ist für mich ein grundlegender Unterschied.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Drogen-Krieg!

Beitragvon Bionic » Fr 27. Aug 2010, 16:50

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ich glaube durchaus, dass eine Abgrenzung sogenannter Einstiegsdrogen (Legalisierung, wenn der Suchtfaktor nicht entschieden über dem von schon heute legalen Drogen wie Alkohol oder Nikotin liegt) von harten Drogen (Suchtfaktor und/oder Schädigung hoch) viel bringen würde.
Einstiegsdrogen sind ja meist wohl oft eher kein Einstieg zur Drogenabhängigkeit aber immer ein Einstieg in die Illegalität/Kriminalität.

Ja so wie du es genannt hast. Harte Drogen müssten viel genauer als solche gekenzeichnet werden.
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Drogen-Krieg!

Beitragvon Klaus » Sa 28. Aug 2010, 11:43

Was sind den harte, weiche, Einstiegs-Drogen? So eine Benennung ist doch einfach Stuss. Illegale Drogen sind deshalb kriminell, weil sie illegal sind, die Grenzen sind doch willkürlich gezogen.
Vor Jahren hatte ich auf meiner Terasse mehrere große Datura-Pflanzen zu stehen. Wunderbar blühend und in den Abendstunden eine guten Duft verbreitend, der noch dazu das Ungeziefer fernhielt. Über Nacht waren über einhundert Blüten weg. Die Kripo gab mir zu verstehen, dass Junkies die Blüten geklaut hätten, um sich Tee daraus zu machen, oder eben getrocknet das Zeug zu rauchen. Der Beamte meinte dann noch, dass man sich das Gehirn wegpusten kann und gesundheitliche Schäden sofort eintreten können. Verbieten nein, man will sich ja nicht mit der Garten-Industrie anlegen.
Entscheidend ist letztlich die Lobby, gäbe es eine ordentliche Lobby für Marihuana, wäre das Zeug schon lange zugelassen. Andereseits ist Hanf eine ausgezeichnete Quelle für die Papierherstellung, da müsste kein Baum mehr gefällt werden.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Drogen-Krieg!

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 28. Aug 2010, 12:01

Klaus hat geschrieben:Was sind den harte, weiche, Einstiegs-Drogen? So eine Benennung ist doch einfach Stuss.
Dann mache einen besseren Vorschlag, insbesondere für "hart" und "weich" - "Einstiegsdroge" ist ja sowieso durchaus umstritten.
Klaus hat geschrieben:Illegale Drogen sind deshalb kriminell, weil sie illegal sind, die Grenzen sind doch willkürlich gezogen.
Hat mit "hart", "weich" und "Einstig" nichts zu tun und hatten wir schon mehrfach festgestellt.

Dass du wegen eines Daturablütenklaus die Polizei rufst hätte ich nicht gedacht.
Daturaverbot oder -nichtverbot hat aber mit Garten-Industrie wohl eher weniger zu tun, eher damit, dass das Zeug einfach nicht das Potential hat zu irgendwas eine echte Konkurrenz zu sein bzw. es einfach nicht ist. Uhu ist auch nicht Verboten, Benzin auch nicht u.v.m.
Daturas duften übrigens auch in den Morgenstunden fantastisch :kg:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Drogen-Krieg!

Beitragvon Bionic » Sa 28. Aug 2010, 12:55

Klaus hat geschrieben:Andereseits ist Hanf eine ausgezeichnete Quelle für die Papierherstellung, da müsste kein Baum mehr gefällt werden.

So toll wird Papier aus Hanf auch nicht. Außerdem fällt man Bäume nicht nur wegen der Papierherstellung.
Ich meinte halt, dass Drogen nach ihrer Gefährlichkeit eingestuft werden sollten.
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Drogen-Krieg!

Beitragvon Klaus » Sa 28. Aug 2010, 15:30

Bionic hat geschrieben:So toll wird Papier aus Hanf auch nicht


Dann besorg dir mal das "Hanf-Buch". Nicht nur alles über Hanf, sondern auch komplett auf Hanf-Papier gedruckt. Erstklassig.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Drogen-Krieg!

Beitragvon Mark » Sa 28. Aug 2010, 18:03

Aus Hanf liesse sich sogar Biotreibstoff herstellen, im grossen Stil ! Kaum eine Pflanze wächst so schnell. Und das Papier aus Hanf ist ganz genauso gut wie das aus Holz, Zellulose ist Zellulose..den Unterschied zu Holzpapier kann man auch nicht riechen.. nichtmal bei Hanf-Kleidung, das kann sogar die Baumwolle ersetzen, und kratzt nicht mal. Hanf ist eine unwahrscheinlich nützliche Pflanze, mit THC-abgereicherten Arten sind ein paar grosse Versuche am Laufen.
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Drogen-Krieg!

Beitragvon Bionic » So 29. Aug 2010, 14:44

Papier aus Hadern und Leinen ist nicht so gut. Hanf weiß ich nicht. Aber Hanf ist sicher vielseitig anwendbar.
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Drogen-Krieg!

Beitragvon Klaus » So 29. Aug 2010, 15:13

Mark hat geschrieben:...mit THC-abgereicherten Arten sind ein paar grosse Versuche am Laufen.


Aber offensichtlich misstraut man von offizieller Seite dieser ganzen Sache erheblich.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Drogen-Krieg!

Beitragvon Bionic » So 29. Aug 2010, 16:46

Das ist echt ein Wahnsinn! Nur wegen einem bescheuerten Verbot wird so ein Potential verhindert! :veg:
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Drogen-Krieg!

Beitragvon Atanar » Do 2. Sep 2010, 13:21

Die Legalisierung zu Medizinischen Zwecken finde ich noch okay, aber weiter muss man nicht gehen. Wer glaubt das Taliban und Co. ihr Geld aus Drogengeschäften beziehen weiß wohl wenig über die Geschichte der US-Außenpolitik.
Ich würde eher dazu tendieren Alkohol und Zigaretten zu verbieten aber da mach ich mir glaub ich zu viele Feinde und funktionieren würde das auch nicht.
Atanar
 
Beiträge: 79
Registriert: So 9. Aug 2009, 11:34

Re: Drogen-Krieg!

Beitragvon Bionic » Do 2. Sep 2010, 13:30

Mit welchem Recht verbietet der Staat seinen Bürgern den Konsum, von irgendwelchen Substanzen?
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Drogen-Krieg!

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 2. Sep 2010, 13:48

Mit welchem Recht verbietet der Staat irgendwas? Z.B. mit Tempo 200 durch eine Ortschaft fahren oder dem Nachbarn den Schädel einschlagen. Wenn du die Antwort darauf hast, dann können wir weiter reden. Wobei die ANtwort je nach Gusto nicht ganz trivial sein muss.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Drogen-Krieg!

Beitragvon Bionic » Do 2. Sep 2010, 14:27

Wenn man andere gefährdet ist es ja klar, aber warum darf man sich nicht selbst schaden? Warum kommst du jetzt mit solch unpassenden Vergleichen? Du weißt doch genau was ich damit gemeint habe?
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Drogen-Krieg!

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 2. Sep 2010, 14:39

Nein, weiß ich nicht genau.
Bionic hat geschrieben:aber warum darf man sich nicht selbst schaden?
Auch da musst du tatsächlich unterschiedliche Staaten unterscheiden, es ist nicht immer gleich. Der Staat als solches sagt, dass auch er eine Schutzpflicht gegenüber seinen Bürgern hat, auch wenn die Eigenschädigung (an sich) nicht strafbar ist. Selbstmord ist in D nicht strafbar, aber ist jemand suizidgefährdet, so wird er (in der Regel) zum eigenen Schutz eingeliefert. Auch das Kiffen an sich ist nicht strafbar, sollte man ab 11 Jahren wissen :/ aber der Handel mit Cannabisprodukten
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Drogen-Krieg!

Beitragvon Bionic » Do 2. Sep 2010, 14:48

Es geht ja um alle Drogen. Mit welchem Recht verbietet der Staat deren eventuellen selbsschädigenden Konsum? Man schadet dadurch ja (fast) nur sich selbst. Haupsächlich wegen dem Eigenschutz?
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Drogen-Krieg!

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 2. Sep 2010, 15:03

Der Konsum ist (in D) nicht strafbar, wie oft denn noch! Ob dies in A auch so ist, musst du halt bei der örtlichen Polizei mal erfragen.
Da Handel und Erwerb aber strafbar ist, wirst du selten legal bis zum Konsum kommen.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Drogen-Krieg!

Beitragvon Bionic » Do 2. Sep 2010, 15:37

Na gut, sorry! Hab nicht mehr drangedacht, wie das genau ist. Aber dass der Konsum erlaubt ist, der Handel und Erwerb aber strafbar, das ist ja wohl schon idiotisch geregelt, oder?
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Drogen-Krieg!

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 2. Sep 2010, 18:00

Nein, dies ist eigentlich durchaus intelligent geregelt. Nur ist die Einteilung so wie sie getroffen wurde in legale und illegale Drogen nicht medizinisch oder (fast) sonstwie logisch oder sinnvoll.
Nur aus wirtschaftlichen und steuerlichen Aspekten kann ich da einen kleinen Sinn in der unlogischen Einteilung sehen.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

VorherigeNächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste